Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

ShinyCheetah hat geschrieben: 15.11.2019, 09:35 Sagt mal, wann haben eure normal essenden aber gerne und viel nach Bedarf stillenden Kinder angefangen, signifikante Mengen zu trinken? F ist 13,5 Monate alt, geht 7h in die Kita und trinkt, wenn es hoch kommt, mal 50 ml Wasser am Tag, meistens weniger. Inzwischen vergessen mein Mann und ich oft, ihm Wasser zum Essen anzubieten - er trinkt ja eh nichts. War das bei jemandem ähnlich?
Ja!!!

Und das, obwohl sie ab ca. 14-15 Monaten tagsüber eigentlich gar nicht mehr gestillt hat (also nur morgens, mittags und abends/nachts, in Verbindung mit Schlafen).
Jetzt stillen wir oft nur noch zum abendlichen Einschlafen, weil durch die Kita alles andere halt flachfällt, und natürlich kann ich nicht genau sagen, wie viel sie in der Kita trinkt (die berichten mal so, mal so, aber offenbar auch nicht übermäßig).
Nachts fragt sie auch selten nach Wasser (und inzwischen auch nur noch selten nach Stillen, außer bei Krankheit).
Wir bieten Wasser oder "Tee" (warmes Wasser) bei jeder Mahlzeit an und auch zwischendurch mal, aber es gibt durchaus auch Mahlzeiten, wo sie es nicht anrührt. Und wenn sie trinkt, dann auch meist nur so 3 Schlückchen, es ist selten, dass da mal sichtbar was im Glas fehlt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da über Tag viel mehr als 100-120 ml zusammenkommen. Aber sie isst viel Joghurt, Müsli, Obst ... also relativ wasserhaltige Dinge, ist das bei F vielleicht ähnlich?
Wie viel beim abendlichen Stillen noch rumkommt, weiß ich ja auch nicht.
Mich würde auch mal interessieren, wie viel Flüssigkeit für ein ca. 1,5-jähriges Kind täglich eigentlich so empfohlen wäre ...

Wenn dein Sohn nach der Kita und nachts noch oft stillt, würde ich mir, nachdem ich nun die Erfahrung mit meiner eigenen wenig trinkenden und wenig stillenden, aber trotzdem quietschfidelen Tochter habe, wohl keine großen Gedanken machen. Was sagt denn das Kitapersonal, trinkt er da nennenswerte Mengen? Oder war das in die 50 ml schon eingerechnet? Macht er ausreichend Pipi?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von OrangerStier »

Bis zum 3 Monat Kinderarzt und bei Milchdtau würd ich den Gyn anhauen. Heb den Kassenbeleg auf manchmal sind die Apotheken net und buchen das auf Rezept um.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mäuserich »

ShinyCheetah hat geschrieben: 15.11.2019, 09:35 Sagt mal, wann haben eure normal essenden aber gerne und viel nach Bedarf stillenden Kinder angefangen, signifikante Mengen zu trinken? F ist 13,5 Monate alt, geht 7h in die Kita und trinkt, wenn es hoch kommt, mal 50 ml Wasser am Tag, meistens weniger. Inzwischen vergessen mein Mann und ich oft, ihm Wasser zum Essen anzubieten - er trinkt ja eh nichts. War das bei jemandem ähnlich?
Bei uns genauso. Er trinkt vielleicht mal ein paar Löffelchen Wasser...und das wars;-(
Wir bieten ihm such keine Nuckelflasche an, es wird nur aus einem Glas getrunken.
Ich vermute, die Flüssigkeit holt er sich nachts, bei gefühlten 100 mal trinken *heul*
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Bei uns hat eine trinkflasche mit Strohhalm zu besseren trinkmengen geführt.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Hier wurde auch eher wenig getrunken, an manchen Tagen ist das immer noch so. Wir bieten einfach regelmäßig an Bzw. sie hat auch freien Zugriff auf ihren MagicCup. Zum Essen oder auf Nachfrage bekommt sie auch ein Glas. Da es ihr gut geht, scheint das so zu passen.

Ich bin auch eher jemand der „viel zu wenig“ trinkt. Ich trinke nach Durstgefühl und 2 Liter am Tag schaffe ich eigentlich nie... 1l ist da eher realistisch. Und ich lebe noch und bin putzmunter... 😉
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Lösche Benutzer 26425

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

britje hat geschrieben: 12.11.2019, 18:44 Sagt mal, bei welchem Arzt bekomme ich ein neues Duppelpumpset von Medela verschrieben? Kinderarzt, Gyn oder Hausarzt. Meins hat den Geist aufgegeben und meine Maus trinkt gerade ganz häufig, aber nur ganz kurz und ich habe so viel Milch “über“.
Anknüpfend, an was OrangerStier sagte: Wenn Du ein Rezept (nachträglich) bekommst, kann Deine Apotheke das zurückbuchen. War bei mir genauso, angeblich konnte das KH nur Privatrezepte ausstellen. Dieses haben wir dann eingelöst, da ich die Pumpe kurzfristig für zuhause brauchte. Mein Mann hat dann beim Gyn ein telefonisch bestelltes Rezept abgeholt und die Apotheke hat es "umgebucht" und wir haben das Geld wiederbekommen.
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Butternut »

Wie stillen Frauen mit kleinerer Brust ihre Babys im Liegen. Ich hab eine Freundin die sagt das klappt bei ihr nicht. Ich hab mehr Brust als sie und kann es nicht gut erklären gerade.
Wenn das irgendwo hier schon mal Thema war, dann verweist mich bitte darauf. Ich finde grad nichts.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Butternut hat geschrieben: 15.11.2019, 21:42 Wie stillen Frauen mit kleinerer Brust ihre Babys im Liegen. Ich hab eine Freundin die sagt das klappt bei ihr nicht. Ich hab mehr Brust als sie und kann es nicht gut erklären gerade.
Wenn das irgendwo hier schon mal Thema war, dann verweist mich bitte darauf. Ich finde grad nichts.
Das hängt mMn nicht wirklich von der Brustgröße ab. Ich habe mittlere Brüste (Kg B, Ende SS/Anfang der Stillzeit sogar C) und habe ewig gebraucht, bis ich Stillen im Liegen hingekriegt habe - F war 3 oder 4 Monate alt. Eine Bekannte hat Kg A und hat es (fast?) von Geburt an hingekriegt.

Mein Tipp ist dranbleiben, immer wieder probieren. Es wird einfacher, wenn das Baby mehr mithilft.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 684
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von LittlePolarbear »

Butternut hat geschrieben: 15.11.2019, 21:42 Wie stillen Frauen mit kleinerer Brust ihre Babys im Liegen. Ich hab eine Freundin die sagt das klappt bei ihr nicht. Ich hab mehr Brust als sie und kann es nicht gut erklären gerade.
Wenn das irgendwo hier schon mal Thema war, dann verweist mich bitte darauf. Ich finde grad nichts.
Ich könnte mir vorstellen, dass man durch unterschiedliche Winkel des eigenen Körpers zum Kind viel ausgleichen kann. Wenn ich die obere Brust stille, dann kippe ich meinen Körper auch Richtung Kind. Dann könnte sie den Kopf des Kindes auf ihren Oberarm/Ellenbeuge legen und so näher an die Brust heranbringen.
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Butternut »

Danke. Das Baby grundsätzlich etwas höher lagern (auf dem Arm, einem dick gefalteten Handtuch/fester Decke) ist eine gute Idee. Sie muss ihren Körper aktuell stark kippen und sich sehr arg über das Baby beugen und das wird wenns länger dauert unbequem.
Liebe Grüße Butternut
Antworten

Zurück zu „Stillforum“