Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Du kannat alle Hustenbonbons nehmen, die du magst.

Gute Besserung, deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Ellie
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2016, 10:01

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ellie »

Hallo, ich war hier lange nicht aktiv, da das Stillen entspannt "nebenher" läuft.

Nun habe ich eine dringenden Frage und hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen. Danke im voraus schonmal!!

Ich hatte heute eine Schilddrüsen Szintigrafie.
Mir wurden in der Klinik von drei verschiedenen Personen drei unterschiedliche Infos gegeben, wann ich wieder Kontakt zu Kleinkindern haben darf und wann ich wieder stillen darf:
-Kontakt und Stillen in 4-6 h wieder ok
-Kontakt in 6h und Stillen erst morgen früh wieder ok
-Kontakt und Stillen beides möglichst erst morgen, besser übermorgen wieder.

Was ich sicher weiß, ist, dass die Halbwertszeit des injizierten Mittels 6 h ist. Mein Kind ist 20 Monate alt, wir stillen idR noch ca. 3-4x in 24h. Besonders nachts wäre es schwierig ohne Stillen, aber wenn es nötig ist, müssen wir da natürlich durch.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Ellie hat geschrieben: 23.04.2018, 11:27 Hallo, ich war hier lange nicht aktiv, da das Stillen entspannt "nebenher" läuft.

Nun habe ich eine dringenden Frage und hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen. Danke im voraus schonmal!!

Ich hatte heute eine Schilddrüsen Szintigrafie.
Mir wurden in der Klinik von drei verschiedenen Personen drei unterschiedliche Infos gegeben, wann ich wieder Kontakt zu Kleinkindern haben darf und wann ich wieder stillen darf:
-Kontakt und Stillen in 4-6 h wieder ok
-Kontakt in 6h und Stillen erst morgen früh wieder ok
-Kontakt und Stillen beides möglichst erst morgen, besser übermorgen wieder.

Was ich sicher weiß, ist, dass die Halbwertszeit des injizierten Mittels 6 h ist. Mein Kind ist 20 Monate alt, wir stillen idR noch ca. 3-4x in 24h. Besonders nachts wäre es schwierig ohne Stillen, aber wenn es nötig ist, müssen wir da natürlich durch.
Bei der Verwendung von Technetium ist eine Stillpause von 10-12 h und einmaliges Abpumpen ausreichend (Quelle: Schaefer,Spielmann).

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Angua »

Ellie hat geschrieben: 23.04.2018, 11:27 Was ich sicher weiß, ist, dass die Halbwertszeit des injizierten Mittels 6 h ist. Mein Kind ist 20 Monate alt, wir stillen idR noch ca. 3-4x in 24h. Besonders nachts wäre es schwierig ohne Stillen, aber wenn es nötig ist, müssen wir da natürlich durch.
Hier war in grob dem Alter Nichtstillen wenn Mama weg war kein riesiges Problem und sie ist auch ohne Milch gut eingeschlafen. Wenn Mama da ist und nur sagt "du, das geht jetzt nicht" stell ich mir da eine Horrornacht vor. Heute würde das bei der Großen klappen, mit 20 Monaten eher nicht. Was ich damit sagen will: das kann sehr gut gehen, ich würde da mein Kind dann aber dem Papa übergeben und mich räumlich trennen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Ellie
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2016, 10:01

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ellie »

deidamaus hat geschrieben: 23.04.2018, 11:48Bei der Verwendung von Technetium ist eine Stillpause von 10-12 h und einmaliges Abpumpen ausreichend (Quelle: Schaefer,Spielmann).

Liebe Grüße
deidamaus
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich kann nicht abpumpen, geht dann auch ausstreichen?
Ellie
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2016, 10:01

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ellie »

Angua hat geschrieben: 23.04.2018, 11:52Hier war in grob dem Alter Nichtstillen wenn Mama weg war kein riesiges Problem und sie ist auch ohne Milch gut eingeschlafen. Wenn Mama da ist und nur sagt "du, das geht jetzt nicht" stell ich mir da eine Horrornacht vor. Heute würde das bei der Großen klappen, mit 20 Monaten eher nicht. Was ich damit sagen will: das kann sehr gut gehen, ich würde da mein Kind dann aber dem Papa übergeben und mich räumlich trennen.
Danke, das macht Mut! Der Plan ist auf jeden Fall, dass ich nach dem Abendessen "weg" bin, das ist manchmal der Fall und dann geht einschlafen auch mit Papa. Nachts hat wieder einschlafen ohne Stillen noch sehr selten geklappt, aber wir werden es versuchen (ich schlafe dann heute auf dem Sofa). Aber es ist gut zu wissen, dass notfalls auch Stillen ok ist, wenn die 12h vorbei sind.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Jetzt hätte ich auch noch eine Frage: Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man nicht u viel Milch abpumpen sollte um nicht zu sehr in das Prinzip aus Angebot und Nachfrage einzugreifen. Als Mengenangabe habe ich zum Teil 60ml gelesen. Gilt das pro Tag, oder pro Abpumpvorgang? Also wäre es tatsächlich schon zu viel in der Früh 30ml anzupumpen und abends
Nochmal 50-60ml? Die 30 in der Früh würden wir
gleich versuchen zu füttern. Die wären dafür
unsere Kleine nach Möglichkeit ans Bechern zu gewöhnen bevor ich in ein paar Wochen wieder arbeiten gehe. Die 50-60 abends würde ich einfrieren um langsam einen kleinen Vorrat anzulegen...
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Ach so: ich gehe davon aus, dass von den 30 in der Früh das Meiste erst mal neben dem Kind landet, sonst wäre es ja egal... 😉
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Ellie hat geschrieben: 23.04.2018, 11:54
deidamaus hat geschrieben: 23.04.2018, 11:48Bei der Verwendung von Technetium ist eine Stillpause von 10-12 h und einmaliges Abpumpen ausreichend (Quelle: Schaefer,Spielmann).

Liebe Grüße
deidamaus
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich kann nicht abpumpen, geht dann auch ausstreichen?
Ja, klar.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Können frische Eckzähne Probleme machen? Ansaugen tut gerade ziemlich weh, aber nicht immer und im Regelfall nur rechts. Sonst hatte der Zwerg mit den Zähnen nie ein Problem. Bauchkrümel kann ich nicht ausschließen, das kam beides ungefähr zur gleichen Zeit ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“