Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 24617

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

MamiSara hat geschrieben: 16.04.2018, 13:51 Mein Mann hat mich grade mit großen Augen angeschaut. Was soll er denn tun, wenn der kleine weint. Es ist ja öfter so, dass er aufwacht, sich meldet und mein Mann hochgeht. Dann wirke ich ja auch nicht verfügbar, trotzdem meckert der kleine bis ich dann komme und stille, wenn er Hunger hat. wie habt ihr das gemacht?

vorstellungsthread gibt es nicht mehr? reicht euch die signatur?
Sofort Baby hochnehmen und mit ihm auf dem Arm das Essen aufdecken. Sich hinsetzten und mit ihm essen. Viell. noch Baby auf dem Schoß.
Könnte vielleicht klappen, wenn er es flott und direkt macht.
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von meme2017 »

Der kleine Mann rutscht seit einigen Tagen beim Stillen sozusagen nach "hinten" mit dem Mund weg und hat dann zu wenig Brust im Mund. Trinken geht noch, aber mir tut es weh.
Wenn ich ihn enger an mich ziehe (wir stillen im Sitzen, auch Nachts, im Liegen stillt er nicht), wird es auch nicht besser, er nimmt einfach nicht mehr in den Mund.
Kennt das jemand?
Ideen oder Tipps?

LG,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

meme2017 hat geschrieben: 17.04.2018, 11:01 Der kleine Mann rutscht seit einigen Tagen beim Stillen sozusagen nach "hinten" mit dem Mund weg und hat dann zu wenig Brust im Mund. Trinken geht noch, aber mir tut es weh.
Wenn ich ihn enger an mich ziehe (wir stillen im Sitzen, auch Nachts, im Liegen stillt er nicht), wird es auch nicht besser, er nimmt einfach nicht mehr in den Mund.
Kennt das jemand?
Ideen oder Tipps?

LG,
Meme
Konsequent abdocken, ihm sagen, dass er bitte den Mund weit aufmachen soll, und richtig wieder andocken.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von meme2017 »

Das werde ich probieren. Ich vergesse manchmal, daß er ja auch beim Stillen soetwas jetzt versteht...
Und abdocken kennt er ja aus seiner "Ich probiere mal meine Zähne aus"-Phase. Damals hat das ja auch funktioniert.

Irgendwie habe ich ihn sonst schon als Kleinkind vor Augen, aber beim Stillen sehe ich halt immer noch das Baby.


Danke!

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von bayleaf »

Linda81 hat geschrieben: 16.04.2018, 17:41 Mein Kleiner schnackt und schnalzt an der Brust oft (aber nicht immer, zB nachts meist nicht). Dann muß er natürlich neu andocken. Das reizt die BW durchaus ein bißchen (autschn). Gerade habe ich ihm in der Not den Finger zum Nuckeln gegeben und da passierte das auch, als ob er das Vakuum nicht halten könne. Dafür hat er die Kauleisten ziemlich zugekniffen. Kennt ihr das auch, wenn eure am Finger nuckeln?
Was tun? Wo ansetzen? Überhaupt nachforschen notwendig? Zunahme ist unauffällig bis spektakulär, Zunge rausstrecken kann er, Zungenspitze ist leicht herzförmig/eingekerbt.
Ich würde mal jemanden auf das Zungenbändchen schauen lassen. Das klingt recht typisch. Ansonsten auf eine saubere (asymmetrische) Anlegeweise achten und in der zurückgelehnten Position Stillen.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Darf ich Mucosolvan Retardkapseln nehmen, wenn ich mein Kleinkind (17 Monate) noch gelegentlich stille?
In der Packungsbeilage steht: „Der Wirkstoff Ambroxol geht im Tier­versuch in die Muttermilch über. Eine Anwendung während der Stillzeit ist nicht empfohlen.“
Ist das ist dem Alter und bei nur noch 2-3x Stillen/Tag trotzdem so streng zu sehen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Nachtrag: Der Wirkstoff ist im Kindersaft ja auch enthalten, mit etwa 10% der Erwachsenendosis. Geht wirklich so viel in die MuMi über, dass es schädlich fürs Kind ist?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sookie »

Dorkas hat geschrieben: 17.04.2018, 21:30 Darf ich Mucosolvan Retardkapseln nehmen, wenn ich mein Kleinkind (17 Monate) noch gelegentlich stille?
In der Packungsbeilage steht: „Der Wirkstoff Ambroxol geht im Tier­versuch in die Muttermilch über. Eine Anwendung während der Stillzeit ist nicht empfohlen.“
Ist das ist dem Alter und bei nur noch 2-3x Stillen/Tag trotzdem so streng zu sehen?
Laut Embryotox ist Ambroxol in der Stillzeit Schleimlöser der Wahl, schaffe es jetzt nur gerade nicht zu verlinken :)
Gute Besserung!
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von strickliesl »

In welcher Position stillt ihr eure Kleinkinder?

Ich habe grade (vermutlich unter anderem dank Zähnen) mit ziemlichen Schmerzen beim Stillen meines 18 Monate alten Sohnes zu kämpfen und habe irgendwie das Gefühl, dass es auch mit der Stillposition zusammenhängen könnte...

Wir stillen entweder im Liegen oder ich in den Sessel gelümmelt und Kind auf mir - früher war das Wiegehaltung, aber das Kind ist mittlerweile so groß... zur Größe des Kindes kommt, dass meine Brust größenmäßig wieder auf Normalniveau ist (Körbchen A-B), aber extrem weich, da vergräbt sich mein Sohn fast drin... habt ihr Ideen, was wir noch probieren könnten?
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3537
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Myla »

Unterschiedlich. Im Liegen im Bett. Auf der Couch in unterschiedlichen Positionen, aktuell sitzt sie am liebsten rittlings auf einem Bein und trinkt an der Seite an der Brust. Quer nur mit Stütze (Stillkissen/anderes Kissen), sonst fällt mir der Arm ab :mrgreen: Und im Sling!
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“