Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12217
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Teazer hat geschrieben: 17.06.2019, 23:10
delfinstern hat geschrieben: 17.06.2019, 23:00 Wie alt ist denn dein Kind? Ich würde davor stillen und dann eben nachm Essen wieder. Wird ja keine 12h sein. Dein Mann kann dir doch notfalls helfen. Ich würd aber dann die 2-4h nicht stillen.
Das Baby wird voll gestillt. Da ist eine solche Empfehlung - noch dazu im Sommer! - nicht angebracht. Während der Zeremonie geht es sicher ohne, wenn vorher nochmal gestillt wird.

Ich bin beruflich in Trauungen involviert und selbst mit viel Musik und langer Ansprache habe ich noch nie eine standesamtliche Trauung länger als 45 min erlebt.
Sie hat weder geschrieben, wann die Hochzeit ist, noch wie alt das Kind ist. Kann ich ja nicht wissen. Sommee heißt übrigens nicht automatisch heiß.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Galaxy
gut eingelebt
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2019, 18:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Galaxy »

delfinstern hat geschrieben: 18.06.2019, 07:07 [quote=Teazer post_id=5438189 time=<a href="tel:1560805807">1560805807</a> user_id=5241]
[quote=delfinstern post_id=5438181 time=<a href="tel:1560805222">1560805222</a> user_id=13602]
Wie alt ist denn dein Kind? Ich würde davor stillen und dann eben nachm Essen wieder. Wird ja keine 12h sein. Dein Mann kann dir doch notfalls helfen. Ich würd aber dann die 2-4h nicht stillen.
Das Baby wird voll gestillt. Da ist eine solche Empfehlung - noch dazu im Sommer! - nicht angebracht. Während der Zeremonie geht es sicher ohne, wenn vorher nochmal gestillt wird.

Ich bin beruflich in Trauungen involviert und selbst mit viel Musik und langer Ansprache habe ich noch nie eine standesamtliche Trauung länger als 45 min erlebt.
[/quote]

Sie hat weder geschrieben, wann die Hochzeit ist, noch wie alt das Kind ist. Kann ich ja nicht wissen. Sommee heißt übrigens nicht automatisch heiß.
[/quote]

Delfinster du hast völlig recht hätte das Alter von der kleinen dazu schreiben sollen.
Aber ich denke das keiner von uns sein Baby wenn es deutliche Hunger/Durst Zeichen zeigt nichts anbietet.
Von daher habe ich deinen Tipp schon so verstanden wie er denke ich gemeint war.
Butternut hat geschrieben: 18.06.2019, 05:45 Frag doch bitte im Restaurant nach einem ruhigen Zimmer/ Nebenraum zum stillen. Meistens haben die doch etwas frei, ist zumindest meine Erfahrung.
Wegen dem Kleid würde ich jetzt schon mal die Schneiderin befragen, dann kann sie sich Gedanken machen ob es eine Möglichkeit zum abändern gibt.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen zu fragen 😊
Ja werde mich heute mal mit ihr in Verbindung setzen um nachzuhören ob das machbar wäre.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

delfinstern hat geschrieben: 18.06.2019, 07:07 Sie hat weder geschrieben, wann die Hochzeit ist, noch wie alt das Kind ist. Kann ich ja nicht wissen.
Sie schrieb "Ende Juli" und das grobe Alter war durch zwei Klicks herauszufinden. Wenn Dir diese Infos fehlen, dann gib bitte nicht solche Tipps.
Sommee heißt übrigens nicht automatisch heiß.
Die Wahrscheinlichkeit ist im Juli aber höher als im Januar. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Galaxy hat geschrieben: 18.06.2019, 07:54 Aber ich denke das keiner von uns sein Baby wenn es deutliche Hunger/Durst Zeichen zeigt nichts anbietet.
Von daher habe ich deinen Tipp schon so verstanden wie er denke ich gemeint war.
Denkt beim Schreiben bitte immer daran, dass hier auch viele Mütter still mitlesen und lernen, für die das (noch) nicht selbstverständlich ist.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sam »

Ich weiß nicht, wie dein Kleid geschnitten ist. Bei mir hat es ein paar mal geklappt, unter Kleidern ein Stillshirt oder einen Stillbh anzuziehen und nur fürs Stillen eine Weste oder eine Bluse drüber zu ziehen, damit man nicht nackig rumsitzt, wenn man den Träger vom Kleid runterklappt. Vielleicht geht ja auch sowas als Workaround?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 787
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yllana »

Ich hatte auf der letzten Hochzeit (als Gast) ein trägerloses Kleid an und hab dann einfach in einer ruhigen Ecke die Brust oben raus geholt. Ging erstaunlich dezent....
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Hope82
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 06.06.2019, 17:19

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Hope82 »

Falls man das Kleid nicht umnähen kann, könntest du zur NOT nach der Trauung das Kleid wechseln und beim Essen ein stillfteundliches Kleid wählen.

Ich hätte noch eine kurze Stuhlgang Frage *räusper* Meine Tochter hat bereits über sehr viele Wochen schleimigen Stuhl, d.h. er zieht Fäden, wenig feste Bestandteile. Ich hab mir dabei nix gedacht. Hab jetzt aber gelesen, dass schleimiger Stuhlgang nur kurzfristig vorkommt z.b. beim Zahnen. Bei uns ist das aber eigentlich schon fast immer so, schleimig oder wässrig. Soll ich damit zum Kinderarzt.? Asonsten fallen mir keine Symptome auf...sie nimmt nicht super schnell zu, lt. Hebamme aber o.k.
Hope82 mit Sonnenschein Februar 2019

Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5728
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Wir hatten auch so eine Phase mit "komischen" Stuhl. Das ging bestimmt über 4 oder 5 Wochen. Schleimig, sehr wässrig, teilweise sogar mit etwas Blut, bis zu 9, 10mal täglich. Das war auch noch in der Vollstillzeit. Ich hab den Doc einmal drauf schauen lassen, aber es war im Endeffekt nichts und regulierte sich dann wieder. Ich war aber etwas beruhigter als der Arzt gelassen reagierte.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23341
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Cryptomon »

bisher kennt mein Sohn (3 Monate) keine künstlichen sauger, wir hatten anfangs mit der Gewichtszunahme zu kämpfen (zufüttern per BES) und stillen jetzt aber seit 2 Monaten voll. Wir haben nun einen mollis Beruhigungssauger geschenkt bekommen, taugt der was? Wir würden ihn nur begrenzt einsetzen, z.b. wenn der Papa alleine mit ihm ist oder im Auto.
Ich bin bei künstlichen Säugern sehr skeptisch... Aber eine Erleichterung für den Papa wär es schon, wenn ck2 den Sauger akzeptieren würde...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Alle Arten von künstlichen Säugern können saugverwirrung auslösen. Sogar die harten Nuckel von den schnabeltassen.
Wenn Ihr Probleme beim stillen hattet würde ich es nicht riskieren. Aber was Schnuller anbelangt wirkt der wenigstens schön flach.. Finger würde ich bevorzugen weil man den viel eher wieder aus dem Kind entfernt wenn man seine Hand braucht und der nicht im dauereinsatz ist (kann aber auch saugverwirrung machen in Extremfällen 🙈)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“