Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ella2017 »

HeLeo, ich weiß was du meinst, weiß aber auch nicht mehr wo das stand...

Ich habe trotz 2. Stillkind auch eine Frage:
Tagsüber stillen wir irgendwie gar nicht mehr. Ich muss es aktiv anbieten. Er nuckelt dann 2 Mal und dreht/stemmt sich dann weg. Im Halbschlaf anlegen funktioniert. Ist aber in unserem Alltag leider quasi unmöglich..
(Er isst stattdessen total gerne, das hat seine Schwester nicht gemacht.)
Nachts klappt das Stillen gut bzw. kann ich es gar nicht genau sagen, weil wir beide dabei weiter schlafen.

Ist das problematisch? Ändert sich das wieder? Sollte ich dann für den Abendbrei z.B. Abpumpen?
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

HeLeo hat geschrieben: 16.06.2019, 17:23 Ich habe letzten so eine tolle Übersicht gesehen, wie oft man in 24h mindestens stillen muss, damit das Kind gut versorgt ist. Die Angaben waren in Alter der Kinder unterteilt.

Leider finde ich das nicht mehr 🙈
Kann mir das Vll jemand verlinken, der weiß was ich meine ?😬
**klick**
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Ella2017 hat geschrieben: 16.06.2019, 20:01 HeLeo, ich weiß was du meinst, weiß aber auch nicht mehr wo das stand...

Ich habe trotz 2. Stillkind auch eine Frage:
Tagsüber stillen wir irgendwie gar nicht mehr. Ich muss es aktiv anbieten. Er nuckelt dann 2 Mal und dreht/stemmt sich dann weg. Im Halbschlaf anlegen funktioniert. Ist aber in unserem Alltag leider quasi unmöglich..
(Er isst stattdessen total gerne, das hat seine Schwester nicht gemacht.)
Nachts klappt das Stillen gut bzw. kann ich es gar nicht genau sagen, weil wir beide dabei weiter schlafen.

Ist das problematisch? Ändert sich das wieder? Sollte ich dann für den Abendbrei z.B. Abpumpen?
Ich würde sagen er ist in einem Alter wo stillpausen tagsüber normal sind weil ja die ganze Welt entdeckt werden muss, und wer hat da noch Zeit für sowas olles altbekanntes wie an der Brust trinken?!? Das kann man ja auch nachts 😜 so lange er nachts trinkt wird er sich da schon holen was er braucht..
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von HeLeo »

Danke, genau das hab ich gesucht!!
Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wir stillen ca. Noch 3-4 mal in 24 std. Allerdings ist bei mir die Milch sehr wenig geworden, aufgrund erneuter Schwangerschaft. So ca. 1 Minute kommt noch Milch. Ansonsten isst sie kräftig am Familientisch mit.
Denkt ihr ich sollte mit pre zufüttern? Oder wie merke ich, dass sie eigl zu wenig Energie aufnimmt?
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Ich denke nicht, dass du zufüttern musst. Wenn sie kräftig mit isst braucht sie vielleicht nicht so viel Milch? Sie könnte ja öfter stillen wenn sie möchte oder nicht?
Bin aber nur Mama, keine Stillberaterin!
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von HeLeo »

Diebs, theoretisch könnte sie öfter stillen, aber die Menge ist halt wirklich begrenzt. Es kommt nicht mehr all zu viel Milch.
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Genau, das gilt im unschwangerem Zustand. In der Schwangerschaft geht bei den meisten Frauen die Milchmenge (deutlich) zurück und lässt sich auch durch häufigeres Anlegen nicht steigern. Ob du zuführen musst, kann ich dir leider auch nicht sagen... Aber wenn sie gut isst, klingt das doch schon mal gut.Trinkt sie denn Kuhmilch? Vielleicht kannst du ihr die zum Frühstück anbieten? Oder Müsli, Joghurt etc.? Alternativ den Abendbrei mit Milch. Dann sollte das doch eigentlich (Achtung: Laienmeinung!) passen. Ich hatte gelesen, dass Kinder die schon Beikost bekommen, die fehlende Milchmenge darüber kompensieren können und man bei Babys die noch voll gestillt werden eben das Gewicht im Auge behalten sollte. Aber das ist ja bei euch nicht mehr der Fall.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Ich glaube bei mir ist die Milch auch schon weniger geworden. Das Tigermädchen futtert dafür zur Zeit wie ein Weltmeister. Sie scheint es also zu kompensieren. Wobei sie natürlich auch schon älter ist, als deine Kleine.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Ich würde pre im normalen Becher als Getränk (zu den Mahlzeiten) anbieten mit 10 Monaten. Bei mir war die Milch relativ bald ganz weg (aber das Wuz war mit 2 Jahren deutlich älter) - ich habe Kuh und Getreidemilch angeboten.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Im ersten Lebensjahr soll ja schon noch ein relevanter Teil der Kalorien aus Muttermilch oder Pre bestehen, daher würde ich Pre anbieten.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“