Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sophia85 »

Ich finde auch, dass Mumi leicht metallisch schmeckt, erinnert mich an Blut. Das Baby scheint es nicht zu stören.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Sophia85 hat geschrieben: 15.02.2018, 12:49 Ich finde auch, dass Mumi leicht metallisch schmeckt, erinnert mich an Blut. Das Baby scheint es nicht zu stören.
Ja genau, wie Blut. Mir wurde richtig schlecht von dem Schluck, den ich genommen hab :oops:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Baummaedchen »

bayleaf hat geschrieben: 14.02.2018, 13:26
Fledertierchen hat geschrieben: 13.02.2018, 21:04
Baummaedchen hat geschrieben: 13.02.2018, 20:20 Kann Stillen eines Kleinkindes (16 Monate) so auszehren, dass Krankheiten länger als normal zum Abheilen brauchen (V.a. Grippe in meinem Fall). Das will mir meine Hausärztin weis machen.
Ich bin zwar sehr schlank, das ist aber normal bei mir.
Stillen ist schon körperlich anstrengend, aber dass es deshalb länger dauert, ehe eine Krankheit wieder weg ist, glaube ich nicht. Was wohl eher der Fall ist, dass man als Mama von Kleinkindern wahrscheinlich nicht dazu kommt, sich ordentlich auszuruhen und die Krankheit richtig auszukurieren. Und das betrifft sicherlich auch nichtstillende Mütter, da der Alltag mit Kleinkindern einfach anstrengend ist.
Wenn die Milchbildung etabliert ist, ist Stillen eine Körperfunktion wie jede andere auch. Ja es werden etwas mehr Kalorien gebraucht, aber ‚zehrend‘ ist es nicht und hat keinerlei Einfluss auf das Imunsystem.
Wie Fledertierchen beschreibt ist der Alltag mit Kleinkindern (auch körperlich) anstrengend, das hat aber per se nichts mit dem Stillen zu tun.
Gute Besserung!
Danke für die Antwort. Ich habe mir das auch schon gedacht. Ich glaube eher, dass dies die Ausrede war, weil sie mir kein Antibiotikum wegen dem Stillen verschreiben wollte. Aber als gestern die Blutergebnisse da war, hat sie es doch gemacht. War nur ziemlich überfordert, da sie nur ein einziges stillfreundliches Antibiotikum kannte und ich dagegen allergisch bin. Haben wir aber klären können.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2015, 20:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ZuckerZitrone »

Mein Sohn zieht neuerdings gerne beim Stillen an der Brustwarze, kneift in die Brust und ist generell unruhig dabei.
Ich vermute er möchte trinken, aber bekommt meinen MSR zustande.
Er selbst ist verschnupft und ich auch sehr abgeschlagen. Ablenken und später versuchen? Oder noch andere Tricks? Wechselstillen bringt nichts.
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

ZuckerZitrone hat geschrieben: 15.02.2018, 15:03 Mein Sohn zieht neuerdings gerne beim Stillen an der Brustwarze, kneift in die Brust und ist generell unruhig dabei.
Ich vermute er möchte trinken, aber bekommt meinen MSR zustande.
Er selbst ist verschnupft und ich auch sehr abgeschlagen. Ablenken und später versuchen? Oder noch andere Tricks? Wechselstillen bringt nichts.
Vielleicht bekommt er nicht gut Luft. Spül seine Nase vor dem Stillen am besten mit Kochsalzlösung. Dann ist sie eine Weile frei. Gute Besserung für Deinen Kleinen!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Yelma hat geschrieben: 15.02.2018, 12:37 Das klingt jetzt blöd, aber wie "soll" denn Mumi schmecken? ich hab meine aufgetaute mal probiert, weil ich dachte, die ist vielleicht schlecht, weil Baby sie verweigert, die hat extrem nach "Pfennig" geschmeckt, so kupfrig irgendwie. Auf jeden Fall total eklig, ich dachte, das kommt vom einfrieren, jetzt hab ich frische probiert (also mehr als nur ein Tropfen, der rausläuft) und die schmeckt genauso. :|

Mag mein Baby vielleicht nicht gern freiwillig stillen (sie trinkt wach nur ganz kurz) weil meine Milch eklig schmeckt? Kommt das vom abpumpen (Pumpe ist ausgekocht)? Kann ich ihr probehalber mal Pre anbieten? Beikost haben wir eh schon gestartet, essen klappt aber nicht so dass ich mich darauf verlassen kann, wenn ich nicht da bin.
Muttermilch enthält das Enzym Lipase. Bei manchen Frauen mehr als bei anderen.
Lipase spaltet die Fette in der Muttermilch auf, dadurch verändert sich der Geschmack. Dieser Prozess geschieht auch während der Tiefkühlung, außer bei sehr niedrigen Temperaturen. Es gibt Kinder, die den Geschmack von den zersetzen Fetten akzeptieren und manche, die dann die Milch ablehnen.

Wichtig zu wissen, die Milch ist nach wie vor unverdorben, es ändert sich lediglich der Geschmack.

Falls die Milch verweigert wird, kann es Sinn ergeben, sie vor dem Einfrieren kurz zu erhitzen, das deaktiviert das Enzym Lipase. Dabei mögen einige Inhaltsstoffe der Milch zerstört werden, aber besser als wenn die Milch verworfen werden muss.

Ein wenig Info dazu:
https://kellymom.com/bf/pumpingmoms/mil ... essedmilk/
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

OK, ich sehe gerade, es geht Dir auch um die frische Muttermilch. Kann sein, dass auch da bereits Lipase aktiv geworden ist.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Danke!
Naja, die war schon so ne Stunde alt, hab gepumpt, bin gegangen, mein Mann hat sie angeboten, Pupselchen wollte nicht, ich kam wieder und hab probiert.
Ich benutze Glasflaschen.

Omega3 will ich nicht weglassen, aber ich kanns mal mit Mineralwasser statt Leitungswasser probieren.

Ich experimentiere mal, auf jeden Fall vielen Dank! 😙
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Gern geschehen :)
MissGinko
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 05.06.2014, 15:44

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von MissGinko »

Gibt noch andere Möglichkeiten außer Blockstillen die Milchmenge zu reduzieren? Mein Sohn ist fast fünf Wochen alt. Wie bei meinem großen Sohn auch, habe ich nun wieder "zu viel Milch". Damals habe ich alles versucht, die Milchmenge zu reduzieren. Geholfen hat dann im Endeffekt nur eine Abstilltablette (auf Anraten einer Stillberaterin). Erst dann hat sich die Michmenge auf ein normales Maß eingependelt.
Jetzt ist es leider wieder so, dass mein Baby von der Milchmenge geflutet wird. Er schluckt sehr viel Luft, hat schlimme Blähungen und schreit dann viel.
Meine Brüste tun auch weh und sind sehr hart.
Was könnte ich denn noch tun?
MissGinko mit dem großen Wurm (Februar 2014) und dem kleinen Würmchen (Januar 2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“