Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von KleinesZebra »

Ich hätte eher den Bachkrümel als Verursacher in Verdacht. Bei uns gibt es keine neuen Zähne und das Ansaugen ist unangenehm.
C mit M (07/16) und J (12/18)
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sardine »

Hallo!
Ich bin mir sicher es gibt schon ganz viel zu dem Thema, hab auch schon einiges Gelsen aber vl habt ihr auf die Schnelle noch Tipps für mich?
Ich habe seit zwei Tagen einen Riss in der Brustwarze der richtig schmerzt beim stillen. Reißt jedes Mal auf und blutet dann wieder :( !
Verwende multi mam Kompressen und lansinoh salbe! Kann ich noch was tun? Ich bin schon ganz verkrampft beim stillen auf der Seite und mein kleiner (10 Monate) merkt das und dockt dadurch noch öfters ab und an, autsch! Wir stillen noch sehr oft da er bis jetzt nur homöopathische Mengen isst.

Danke!!
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Carraluma »

Mein Lieblingstipp zum Verheilen sind Brustwarzenschoner/ Brustdonats.
https://www.elacta.eu/vienna-breastfeeding-donut/

Falls es sich irgendwie entzündet mit Octenisept desinfizieren.
Und Stillkind möglichst unterschiedlich anlegen, dass nicht immer die gleiche Stelle am meisten strapaziert wird.

Hast du sonst schon die Tipps in der Linksammlung Stillwissen gelesen?
Gute Heilung!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

sardine hat geschrieben: 26.04.2018, 08:43Ich habe seit zwei Tagen einen Riss in der Brustwarze der richtig schmerzt beim stillen. Reißt jedes Mal auf und blutet dann wieder :( !
Brust-Doughnuts sind wirklich super. Und ganz dick Lanolin drauf, immer wieder nachschmieren, wenn es weg ist. Dann reißt es auch nicht mehr auf. Octenisept nur kurz antrocknen lassen und dann Lanolin drüber. Oder Du nimmst eine Wund- und Heilsalbe. Die musst Du jedoch vor dem Stillen wegwischen.

Wie ist es zu dem Riss gekommen? Ist Dein Baby korrekt angedockt?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sardine »

Teazer hat geschrieben: 26.04.2018, 10:07
sardine hat geschrieben: 26.04.2018, 08:43Ich habe seit zwei Tagen einen Riss in der Brustwarze der richtig schmerzt beim stillen. Reißt jedes Mal auf und blutet dann wieder :( !
Brust-Doughnuts sind wirklich super. Und ganz dick Lanolin drauf, immer wieder nachschmieren, wenn es weg ist. Dann reißt es auch nicht mehr auf. Octenisept nur kurz antrocknen lassen und dann Lanolin drüber. Oder Du nimmst eine Wund- und Heilsalbe. Die musst Du jedoch vor dem Stillen wegwischen.

Wie ist es zu dem Riss gekommen? Ist Dein Baby korrekt angedockt?
Danke für eure Antworten! Die link Sammlung habe ich schon gelesen!

Wie es zu dem riss gekommen ist kann ich nicht sagen... er ist meiner Meinung nach schon korrekt angedockt!
Einen Verdacht habe ich aber schon... wir waren vor zwei Tagen abends noch in der sandkiste und mir wurde Sand in den Ausschnitt gekippt! Ich bin dann bei der Einschlaf Begleitung gleich mit eingeschlafen und habe erst am nächsten morgen geduscht (im Bett war auch ganz gut Sand). Kann natürlich sein dass da was gerieben hat? Der Riss is genau am Übergang warzenhif/Brustwarze und ich hab schon wieder Angst vor dem nächsten anlegen! Hilft dieser Doughnut überhaupt bei dieser doofen Stelle?

Danke! Ich bin so froh dass es dieses Forum gibt! Ich habe zwei Freundinnen von meinem Problem erzählt und beide sagten sofort ich solle doch einfach abstillen wäre doch eh Zeit und ein guter Grund :(!
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sardine »

Hof nicht hif:)
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

sardine hat geschrieben: 26.04.2018, 11:16EinenDer Riss is genau am Übergang warzenhif/Brustwarze und ich hab schon wieder Angst vor dem nächsten anlegen! Hilft dieser Doughnut überhaupt bei dieser doofen Stelle?
Das ist tatsächlich eine blöde Stelle. Magst Du mir per PN ein Foto schicken?
Ich bin so froh dass es dieses Forum gibt! Ich habe zwei Freundinnen von meinem Problem erzählt und beide sagten sofort ich solle doch einfach abstillen wäre doch eh Zeit und ein guter Grund :(!
Tut mir leid, dass Du bei Deinen Freundinnen keinen Zuspruch bekommst. Hier findest Du auf jeden Fall Unterstützung. :).
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sardine »

Teazer hat geschrieben: 26.04.2018, 11:40
sardine hat geschrieben: 26.04.2018, 11:16EinenDer Riss is genau am Übergang warzenhif/Brustwarze und ich hab schon wieder Angst vor dem nächsten anlegen! Hilft dieser Doughnut überhaupt bei dieser doofen Stelle?
Das ist tatsächlich eine blöde Stelle. Magst Du mir per PN ein Foto schicken?
Ich bin so froh dass es dieses Forum gibt! Ich habe zwei Freundinnen von meinem Problem erzählt und beide sagten sofort ich solle doch einfach abstillen wäre doch eh Zeit und ein guter Grund :(!
Tut mir leid, dass Du bei Deinen Freundinnen keinen Zuspruch bekommst. Hier findest Du auf jeden Fall Unterstützung. :).
Ja mach ich gerne, Danke!!
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ranas »

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass Alkohol in Maßen in der Stillzeit in Ordnung ist. Da ich die nächsten Monate auf zwei JGAs bin, habe ich mich auf die Suche nach genauen Werten gemacht.
Laut Google enthält eine reife Banane 0,6 % Alkohol und 0,6 % sind 6 Promille. Das sollte doch heißen, dass ich, selbst wenn ich bis abends an den Trinkspielen teilnehme, den Kleinen am sehr frühen Morgen (nach schätzungsweise 4 Stunden Trinkpause meinerseits) bedenkenlos wieder stillen kann, oder habe ich in meinem Gedankengang einen Fehler?
Mir ist natürlich bewusst, dass 0 Promille Alkohol in der Muttermilch am besten fürs Kind sind. Aber ich würde bei diesen JGAs wirklich gerne "richtig" mitfeiern...
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linda81 »

Ich bin mir nicht ganz sicher. Es sind halt 6 Promille von einer Banane. Also anteilig vom Gewicht der Banane. Die wiegt ja nicht so viel. Und das wird dann verdaut und ich bezweifle, dass der Alkohol dabei komplett ins Blut geht. Ich weiß jetzt nicht, wie man das in Trinkalkohol umrechnen könnte - weiß aber auch nicht, wie hart Du tatsächlich feierst ;).
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“