Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von taenzerin »

Kann (und sollte) man etwas am Stillmanagement machen, wenn das Baby seit kurzem viel häufiger und dann auch oft grünlichen Stuhlgang hat?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von mignonange »

Riecht der Stuhl auch anders?
Unser Kinderarzt hat in dem Alter gemeint, es können alle Farben dabei sein, aber wenns anfängt geruchsmässig anders als gewohnt zu riechen dann sicherheitshalber beim Kinderarzt durchchecken lassen.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Alpaka »

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube das kann davon kommen, wenn das Baby immer nur kurz trinkt, also die vordermilch
:D Januar 2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von taenzerin »

mignonange hat geschrieben: 12.08.2020, 21:10 Riecht der Stuhl auch anders?
Unser Kinderarzt hat in dem Alter gemeint, es können alle Farben dabei sein, aber wenns anfängt geruchsmässig anders als gewohnt zu riechen dann sicherheitshalber beim Kinderarzt durchchecken lassen.
Stuhl riecht normal. KiA war jetzt bei der U auch zufrieden - hatte es da angesprochen. Aber ich weiß nicht, wie fit die da sind was Stillen angeht.
Alpaka hat geschrieben: 12.08.2020, 21:26 Ich bin nicht sicher, aber ich glaube das kann davon kommen, wenn das Baby immer nur kurz trinkt, also die vordermilch
Hmm. Eigentlich trinkt die Frühlingstochter eher seltener und länger. :roll:

Ich kannte es nur so, dass grün nicht so gut ist (und sie hatte auch schon einen wunden Po davon) und habe überlegt, ob ich beim Stillen etwas dagegen tun kann.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizelda »

Taenzerin, evtl auch schon die ersten Zähne?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

taenzerin hat geschrieben: 12.08.2020, 20:54 Kann (und sollte) man etwas am Stillmanagement machen, wenn das Baby seit kurzem viel häufiger und dann auch oft grünlichen Stuhlgang hat?
Liegt möglicherweise an der Hitze. Ich würde es erstmal beobachten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1192
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Freshi »

Wie handhabt ihr das mit dem Stillen eigentlich nach dem Schwimmen im Freibad oder See bzgl. Chlor, Algen usw. - "wäscht" man da die Brust bei einem Minibaby vor dem Stillen erstmal ab? Oder macht das garnichts aus?
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Alpaka »

Ich hab neulich im Radio einen Bericht gehört , da ging es um Corona wegen Badesee, da sagte die Expertin, dass sich Durchfall Erkrankungen durchaus über Seewasser übertragen würden... Da weiß ich natürlich nicht , ob 1 Bakterium am Nippel reicht oder ob man einen Liter trinken muss ...
:D Januar 2020
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grashüpfer »

Da der Babybär auch gerne Gras und Erde isst, kriegt der die Brust so. Ist aber auch kein Minibaby mehr.
Bei der Mittleren vor 3 Jahren hatte ich das Thema aber auch. Da habe ich den sichtbaren Dreck (Sand, Gras, Algen) abgewischt und gehofft, dass das Gute in der Mumi den Badeseedreck kompensiert. Hat geklappt!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Elizi »

Ich fange ab September wieder 5 mal die Woche 4 Stunden zu arbeiten an. Baby ist dann 8 Monate. Würdet ihr den Papa, der dann zuhause ist, primär Beikost geben lassen, oder abgepumpte Mumi, oder erst Beikost, bis es nicht mehr geht und dann Mumi? Sie ist schon recht gerne, aber wir machen BLW und gefüttert wird sie nicht so gern....oder einfach abwarten und schauen was passt? Ich dachte ich pumpe jeden Tag einmal ab, sodass er eine Flasche hätte. Oder lieber Vorrat anlegen? Ich arbeite Mo-Do von 13-17 Uhr und Fr. von 8-12 Uhr, falls das wichtig ist, bin immer so 4,5 h weg dann... Sonst sind die Stillabstände noch sehr kurz bei uns...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“