Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Den Finger nimmt ner manchmal. Wir hatten an seinem zweiten Lebenstagen dadurch mal eine Saugverwirrund. Seitdem geb ich den Finger nicht so oft. Meine Hebamme findet den Finger unterwegs auch sehr unhygienisch. Sie meint das geht auch nur zuhause im Bett. Danke für die Info wegen des Karies. Das wusste ich nicht. Ist es dann jetzt eh zu spät? Werde mich mal informieren. Danke
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Den Finger nimmt ner manchmal. Wir hatten an seinem zweiten Lebenstagen dadurch mal eine Saugverwirrung. Seitdem geb ich den Finger nicht so oft. Meine Hebamme findet den Finger unterwegs auch sehr unhygienisch. Sie meint das geht auch nur zuhause im Bett. Danke für die Info wegen des Karies. Das wusste ich nicht. Ist es dann jetzt eh zu spät? Werde mich mal informieren. Danke
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Donnerdrummel »

Ich weiß auch nicht ob das relevant ist solange noch keine Zähne da sind? Vielleicht hat ja hier noch jemand sonst Ahnung.
Und Finger kann man ja waschen, meistens auch unterwegs. Aber eine saugverwirrung ist echt doof, da kann ich dir e Zurückhaltung verstehen.
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Donnerdrummel »

Ps: was mir noch einfiel als Alternative - bei mir wurde manchmal Kinn oder Wange akzeptiert. Fühlt sich wohl ähnlich an.
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Pirouge »

Unterlippe, spannend!
Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass die meisten Mundbakterien super sind für Babies zum Aufbau einer guten Körperflora. Und dass die Vorteile bei weitem die Nachteile der Kariesbakterien überwiegen. Ich kann versuchen ihn mal rauszusuchen.
2014 und 2019
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Pirouge »

Das hatte ich schon mal hier gepostet:

"Zum Löffel ablecken gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Eine ist, dass es wichtig ist für das Baby mit den zig Spezies der gesunden Mundflora in Kontakt zu kommen, die neben den Kariesbakterien bei uns wohnen: https://www.kariesvorbeugung.de/pressem ... flege.html, hier der 4. Mythos.

Hieraus zwei Zitate:
"in der Mundhöhle leben bis zu 1000 verschiedene Bakterienarten, deren Bedeutung wir größtenteils nicht kennen, von denen die meisten aber sicher nützlich für uns sind. Sie gehören nämlich zur normalen Mundflora und haben sich dort im Laufe einer langen Evolution etabliert. Die Empfehlungen, die Karies als Infektionskrankheit betrachten, greifen in die Etablierung dieser normalen Mundflora ein, ohne die Konsequenzen abschätzen zu können. "

"Kinder, deren Schnuller abgeleckt wurde, hatten nur 37% des Risikos, eine Neurodermitis zu entwickeln, wie Kinder, deren Schnuller nicht abgeleckt wurde. Bei Asthma waren es sogar nur 12% des Risikos. Dies zeigt, wie wichtig eine ausgereifte Mundflora auch für die Entwicklung unseres Immunsystems ist. Im Übrigen ist Streptokokkus mutans keineswegs der einzige Keim, der Karies verursachen kann, und er erfüllt auch nicht die Bedingungen des Koch'schen Postulats, die für die Definition einer Infektionskrankheit erforderlich sind. Mutans-Streptokokken haben keine hohe Pathogenität und ihre Anwesenheit ist mit Gesundheit und Kariesfreiheit sehr gut vereinbar.""
2014 und 2019
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Donnerdrummel »

Pirouge, das ist interessant! Wie bei fast allem scheiden sich also die Geister... Unser Zahnarzt hat uns ausdrücklich davor gewarnt, allerdings hat mein Mann auch einen ziemlich fiesen Keim (vermutlich von seinem Vater), der jetzt auch antibiotisch und operativ angegangen werden musste.
Deine Info beruhigt zumindest jetzt mein schlechtes Gewissen wenn ich mich nicht dran halte ^^ meine Zähne sind "normal"
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Pirouge »

Hier hat der Papa super Zähne und ich nicht so - da überlasse ich ihm es, die kleinen Viehcher auf die Reise zu schicken :-).
2014 und 2019
Nielaim
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 15.06.2017, 12:47

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Nielaim »

Ist es für's Baby schlecht, wenn das große Kind unregelmäßig mittrinkt?
Der Große darf nur morgens und abends trinken (und dann jeweils auch nur fünf Minuten).
Wenn er an einem Tag gar nicht getrunken hat und am nächsten Tag beide Male will, muss das Baby dann hungern?
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Teazer »

Nielaim hat geschrieben: 21.02.2020, 11:06 Ist es für's Baby schlecht, wenn das große Kind unregelmäßig mittrinkt?
Der Große darf nur morgens und abends trinken (und dann jeweils auch nur fünf Minuten).
Wenn er an einem Tag gar nicht getrunken hat und am nächsten Tag beide Male will, muss das Baby dann hungern?
Nein, die Brust produziert die Milchmenge nach Bedarf.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“