Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Hummel hat geschrieben: 17.09.2018, 21:01 Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt und ich habe seit seiner Geburt immer weiter an Gewicht verloren und bin mittlerweile deutlich unter meinem Normalgewicht gelandet.
Das ging mir beim ersten Kind auch so. Wobei es nach dem ersten Geburtstag am schlimmsten war. Meine Tochter hat erst mit 15 Monaten angefangen nennenswerte Mengen zu essen (> 3 Nudeln z.B.), mit 18 Monaten waren wir wegen Fremdbetreuung 9-12 Stunden täglich getrennt, ich saß wieder im Büro (wenig Bewegung) und hatte ratzfatz 5kg mehr drauf, trotz vermehrtem, nächtlichen Stillen ;-)
Beim Kleinen habe ich langsamer abgenommen und nehme wieder zu :roll:, seitdem er mit 11 Monaten angefangen hat, bei den Mahlzeiten richtig rein zu hauen (er isst meistens mehr als die große Schwester). Er stillt nur noch 2-4x in 24h.
Ich hätte gerade lieber den Abnehm-Effekt ;-)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10804
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Emmi3 hat geschrieben: 18.09.2018, 12:57 So, hier mal wieder eine Frage in die Runde 😉. Ich stille meine 5 Monate alte Tochter noch voll, möchte auch so lange stillen, wie es für uns beide ok ist. Nun werde ich jetzt! schon gefragt (u.a Schwiegermutter), wann ich denn abstillen würde!? :evil: Wie reagiert ihr denn auf solche liebreizenden Fragen?
Liebe Grüße,
Emmi
Da antworte ich seit einiger Zeit drauf mit: „Bis alle Milchzähne durch sind. Das ist (zumindest bei uns) das allerbeste Schmerzmittel.“
Da sind die Reaktionen bisher sehr positiv und verständnisvoll gewesen. Und da keiner dem Kind so genau in den Mund schaut, werde ich auch nicht auf einen Zeitpunkt festgenagelt, wann denn nun Schluss sein müsse. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linda81 »

Gibt es irgendwo eine gute Übersicht zum Thema Abpumpen für den und im Job: wann, wieviel, Logistik, Best Practices? Oder besteht Interesse daran, so ein Thema aufzumachen?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von TuB »

Ich hatte seit Donnerstag einen Milchstau, der vermutlich aus einer Kombination aus Reisestress, Fieber und einen Biss von Maus entstanden ist. Das Fieber ist weg, der Stau deutlich besser, also nur noch leicht rot und leicht geschwollen, allerdings wollte Maus die betroffene Seite heute Nacht nach kurzer Zeit nicht mehr (was mir ehrlich gesagt fast recht war, denn es hat höllisch weh getan). Heute morgen entdeckte ich dann den Grund dafür. Auf der Brustwarze befindet sich eine Schicht Grind. Ich habe meinen Mann jetzt zur Apotheke losgeschickt, damit er für mich Lanolin besorgt. Stilleinlagen habe ich noch einige zu Hause, sodass ich mir Brustdonuts basteln kann. Ibu nehme ich auch.
Auf der anderen Seite habe ich (zum Glück) überhaupt keine Probleme.

Gibt es noch etwas, was ich tun kann, um die Wundheilung zu unterstützen?
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

TuB hat geschrieben: 22.09.2018, 08:40 Ich hatte seit Donnerstag einen Milchstau, der vermutlich aus einer Kombination aus Reisestress, Fieber und einen Biss von Maus entstanden ist. Das Fieber ist weg, der Stau deutlich besser, also nur noch leicht rot und leicht geschwollen, allerdings wollte Maus die betroffene Seite heute Nacht nach kurzer Zeit nicht mehr (was mir ehrlich gesagt fast recht war, denn es hat höllisch weh getan). Heute morgen entdeckte ich dann den Grund dafür. Auf der Brustwarze befindet sich eine Schicht Grind. Ich habe meinen Mann jetzt zur Apotheke losgeschickt, damit er für mich Lanolin besorgt. Stilleinlagen habe ich noch einige zu Hause, sodass ich mir Brustdonuts basteln kann. Ibu nehme ich auch.
Auf der anderen Seite habe ich (zum Glück) überhaupt keine Probleme.

Gibt es noch etwas, was ich tun kann, um die Wundheilung zu unterstützen?
Wenn es noch geschwollen ist, auf jeden Fall die Brust leeren, von Hand oder mit der Pumpe.

Lanolin ist perfekt. Halte die Brustwarze durchgehend "feucht" damit. Lass sie nicht trocknen. Sollte es sich entzünden, kannst Du vor dem Lanolin Octenisept darauf sprühen.

Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von TuB »

Teazer hat geschrieben: 22.09.2018, 09:00
TuB hat geschrieben: 22.09.2018, 08:40 Ich hatte seit Donnerstag einen Milchstau, der vermutlich aus einer Kombination aus Reisestress, Fieber und einen Biss von Maus entstanden ist. Das Fieber ist weg, der Stau deutlich besser, also nur noch leicht rot und leicht geschwollen, allerdings wollte Maus die betroffene Seite heute Nacht nach kurzer Zeit nicht mehr (was mir ehrlich gesagt fast recht war, denn es hat höllisch weh getan). Heute morgen entdeckte ich dann den Grund dafür. Auf der Brustwarze befindet sich eine Schicht Grind. Ich habe meinen Mann jetzt zur Apotheke losgeschickt, damit er für mich Lanolin besorgt. Stilleinlagen habe ich noch einige zu Hause, sodass ich mir Brustdonuts basteln kann. Ibu nehme ich auch.
Auf der anderen Seite habe ich (zum Glück) überhaupt keine Probleme.

Gibt es noch etwas, was ich tun kann, um die Wundheilung zu unterstützen?
Wenn es noch geschwollen ist, auf jeden Fall die Brust leeren, von Hand oder mit der Pumpe.

Lanolin ist perfekt. Halte die Brustwarze durchgehend "feucht" damit. Lass sie nicht trocknen. Sollte es sich entzünden, kannst Du vor dem Lanolin Octenisept darauf sprühen.

Gute Besserung!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Octenisept haben wir sogar da. Ich versuche gleich unter der Dusche etwas Milch los zu werden. Die letzten Tage war das aber mehr als schwierig, obwohl ich normal keine Probleme damit habe.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von TuB »

TuB hat geschrieben: 22.09.2018, 09:10
Teazer hat geschrieben: 22.09.2018, 09:00
TuB hat geschrieben: 22.09.2018, 08:40 Ich hatte seit Donnerstag einen Milchstau, der vermutlich aus einer Kombination aus Reisestress, Fieber und einen Biss von Maus entstanden ist. Das Fieber ist weg, der Stau deutlich besser, also nur noch leicht rot und leicht geschwollen, allerdings wollte Maus die betroffene Seite heute Nacht nach kurzer Zeit nicht mehr (was mir ehrlich gesagt fast recht war, denn es hat höllisch weh getan). Heute morgen entdeckte ich dann den Grund dafür. Auf der Brustwarze befindet sich eine Schicht Grind. Ich habe meinen Mann jetzt zur Apotheke losgeschickt, damit er für mich Lanolin besorgt. Stilleinlagen habe ich noch einige zu Hause, sodass ich mir Brustdonuts basteln kann. Ibu nehme ich auch.
Auf der anderen Seite habe ich (zum Glück) überhaupt keine Probleme.

Gibt es noch etwas, was ich tun kann, um die Wundheilung zu unterstützen?
Wenn es noch geschwollen ist, auf jeden Fall die Brust leeren, von Hand oder mit der Pumpe.

Lanolin ist perfekt. Halte die Brustwarze durchgehend "feucht" damit. Lass sie nicht trocknen. Sollte es sich entzünden, kannst Du vor dem Lanolin Octenisept darauf sprühen.

Gute Besserung!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Octenisept haben wir sogar da. Ich versuche gleich unter der Dusche etwas Milch los zu werden. Die letzten Tage war das aber mehr als schwierig, obwohl ich normal keine Probleme damit habe.
Ging deutlich besser heute (gut ist zwar immer noch was anderes, aber immerhin war es mehr als tröpfchenweise), ich denke, dass bedeutet auch, dass der Stau auf dem Weg der Besserung ist.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

Wie kann ich dafür sorgen, dass das Bröckchen eine bessere Stilltechnik lernt?

Beim Osteo war ich. Inzwischen alles okay.
Kein nuki.
Am Anfang zugefüttert, funktionierte mit flasche aber noch schlechter. Hat sichur verschluckt.
Seit längerem ausschließlich stilen.

Er baut das Vakuum nicht richtig auf. Schnalzt. Zupft, lässt die Milch rausschießen. Kratzt an der Brust, zerrt an der BW. Nutzt es gleichzeitig, um eine Milchnasenspülug zu machen. Verschluckt sich dadurch bzw niest. Hat den Mund voll Milch, lacht , huste, verschluckt sich, spuckt die milch wieder an die Brust, lacht stillt.

Zu Beginn des Stillens ist es schlimm, regelt sich aber dann.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

Kann es sein, dass du einen recht starken MSR hast? Das klingt für mich, als wäre er anfangs von der Milchmenge etwas überfordert.
Falls es das ist, versuch doch mal, erst etwas Milch auf ein Spucktuch laufen zu lassen und ihn dann erst anzulegen. Oder, falls es ihn nicht stört, aussitzen. Er wird es mit der Zeit lernen, damit klar zu kommen.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12191
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Oder aufrecht stillen. Mund eher auf gleiche Höhe als die Brust oder höher(wenn man seitlich schaut). Lehn dich nach hinten und Kind auf dich drauf, dann ist es einfacher(gegen die Schwerkraft trinken). Mullwindeln bereitlegen, wenn er dann loslässt ist recht viel nass 8) In Wiegehaltung kommt die Milch doch recht von oben...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“