Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

IndieRina hat geschrieben: 15.04.2019, 09:02 Menno, ich hab heute meine Periode bekommen. Acht Wochen nach der Geburt und gerade mal drei Wochen nach Ende des Wochenflusses trotz Vollstillens!! Das ist voll gemein, und ich komme mir irgendwie auch gar nicht mehr wie eine richtige Stillmama vor 😞
Bei mir war es auch so. F wird 7 Monate alt und ich hatte schon 5x wieder meine Periode :? Sie kommt sehr schön regelmäßig... Die erste war so kurz nach Ende des Wochenflusses, dass ich zuerst dachte, es wäre wieder Wochenfluss.

Hat aber auch Vorteile. Ich muss nicht abstillen, um wieder schwanger zu werden ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 15.04.2019, 12:48
IndieRina hat geschrieben: 15.04.2019, 09:02 Menno, ich hab heute meine Periode bekommen. Acht Wochen nach der Geburt und gerade mal drei Wochen nach Ende des Wochenflusses trotz Vollstillens!! Das ist voll gemein, und ich komme mir irgendwie auch gar nicht mehr wie eine richtige Stillmama vor 😞
Bei mir war es auch so. F wird 7 Monate alt und ich hatte schon 5x wieder meine Periode :? Sie kommt sehr schön regelmäßig... Die erste war so kurz nach Ende des Wochenflusses, dass ich zuerst dachte, es wäre wieder Wochenfluss.

Hat aber auch Vorteile. Ich muss nicht abstillen, um wieder schwanger zu werden ;)
Das kann man so auch leider nicht sagen... Man kann die Periode auch ohne Eisprung haben. Und dass die Einnistung stillend gut klappt, ist glaub ich auch nicht garantiert (oder?).
Ich hab meine Periode seit einem dreiviertel Jahr, stille immer noch, bin immer noch ungewollt unschwanger. Wobei das auch nicht unbedingt am Stillen liegen muss bei mir.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ViolaBo »

AnnieMerrick hat geschrieben: 15.04.2019, 10:06 Hilfe, ich habe gerade die Info vom Arzt bekommen, dass ich positiv auf Streptokokken getestet bin. Der erreger würde auf pennicillin empfindlich reagiere. Dagegen bin ich allergisch. Alle anderen Antibiotika wären nicht stillverträglich!

Gibts wirklich keine weiteren Antibiotika ohne Penicillin, die stillverträglich sind?

Und nun? Soweit ich weiß, muss man um Folgeerkrankungen zu vermeiden ein Antibiotikum nehmen. Ich möchte auch nicht den zwerg anstecken. Die Große hat es vermutlich schon.
Annie, Streptokokken-Angina?
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=2&t=206633&p=4917376&hi ... h#p4917376

Welches AB schlägt dein Arzt vor? Ich würde das immer erstmal bei Embryotox nachschlagen, Penicillin ist nicht das einzige stillverträgliche AB.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Raya hat geschrieben: 15.04.2019, 09:37
IndieRina hat geschrieben: 15.04.2019, 09:02 Menno, ich hab heute meine Periode bekommen. Acht Wochen nach der Geburt und gerade mal drei Wochen nach Ende des Wochenflusses trotz Vollstillens!! Das ist voll gemein, und ich komme mir irgendwie auch gar nicht mehr wie eine richtige Stillmama vor 😞
Das kann sehr gut eine so genannte dysfunktionelle Blutung sein, bei der Schleimhaut abgestoßen wird, die sich nach der Geburt in der Gebärmutter gebildet hat. Das muss noch nicht die Menstruation nach einem Eisprung sein. Hatte ich beim ersten Kind und bis dann der Zyklus wieder in Gang gekommen ist, hat es noch einige Zeit gedauert.
Dann hoffe ich auch mal dadrauf, seit dem war nichts mehr (allerdings gefühlsmäßig war der ES schon, wenn ich nach meinem Schleim gehe.... Ich kann eh nur abwarten)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Sommermama2017 hat geschrieben: 15.04.2019, 13:01
ShinyCheetah hat geschrieben: 15.04.2019, 12:48
IndieRina hat geschrieben: 15.04.2019, 09:02 Menno, ich hab heute meine Periode bekommen. Acht Wochen nach der Geburt und gerade mal drei Wochen nach Ende des Wochenflusses trotz Vollstillens!! Das ist voll gemein, und ich komme mir irgendwie auch gar nicht mehr wie eine richtige Stillmama vor 😞
Bei mir war es auch so. F wird 7 Monate alt und ich hatte schon 5x wieder meine Periode :? Sie kommt sehr schön regelmäßig... Die erste war so kurz nach Ende des Wochenflusses, dass ich zuerst dachte, es wäre wieder Wochenfluss.

Hat aber auch Vorteile. Ich muss nicht abstillen, um wieder schwanger zu werden ;)
Das kann man so auch leider nicht sagen... Man kann die Periode auch ohne Eisprung haben. Und dass die Einnistung stillend gut klappt, ist glaub ich auch nicht garantiert (oder?).
Ich hab meine Periode seit einem dreiviertel Jahr, stille immer noch, bin immer noch ungewollt unschwanger. Wobei das auch nicht unbedingt am Stillen liegen muss bei mir.
Echt, ist das so? Während ich versucht habe das erste mal schwanger zu werden, hatte ich einen Monat keinen Eisprung, denke ich. Da war der Temperaturverlauf anders und meine Blutung viel viel schwächer, also klar von den anderen Monaten zu unterscheiden. Ich konnte den Eisprung selbst da auch meistens fühlen, glaube ich (leichtes Ziehen im Bauch), und das fehlte in dem Monat auch. Muss ich erwähnen, dass ich direkt Panik hatte, dass meine Menopause angefangen hatte? :oops:

Wird die Einnistung durchs Prolaktin erschwert?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Oft ist in den ersten Zyklen Post Partum die zweite Zyklusphase verkürzt und das erschwert das Entstehen einer intakten Schwangerschaft. Es gibt aber genug Frauen, die beim ersten Eisprung nach der Geburt direkt schwanger werden, daher würde ich mich nicht darauf verlassen.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnieMerrick »

ViolaBo hat geschrieben: 15.04.2019, 13:13
AnnieMerrick hat geschrieben: 15.04.2019, 10:06 Hilfe, ich habe gerade die Info vom Arzt bekommen, dass ich positiv auf Streptokokken getestet bin. Der erreger würde auf pennicillin empfindlich reagiere. Dagegen bin ich allergisch. Alle anderen Antibiotika wären nicht stillverträglich!

Gibts wirklich keine weiteren Antibiotika ohne Penicillin, die stillverträglich sind?

Und nun? Soweit ich weiß, muss man um Folgeerkrankungen zu vermeiden ein Antibiotikum nehmen. Ich möchte auch nicht den zwerg anstecken. Die Große hat es vermutlich schon.
Annie, Streptokokken-Angina?
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=2&t=206633&p=4917376&hi ... h#p4917376

Welches AB schlägt dein Arzt vor? Ich würde das immer erstmal bei Embryotox nachschlagen, Penicillin ist nicht das einzige stillverträgliche AB.
Er schlägt nichts vor! Ich muss nochmal hin, mir geht's echt dreckig. Embryotox hab ich auf dem handy!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Verträgst Du die Cephalosporine z.b. Cefaclor?
Wenn nicht, wäre ein typische Ausweichantibiotikum bei Penicillinallergie Erythromycin.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Lueni
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 347
Registriert: 02.06.2010, 13:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lueni »

MD-Infekt bei 12 Monate altem Baby.
Kann ich ganz normal weiterstillen, wenn sie das möchte? Auch wenn es z.T postwendend wieder rauskommt? Oder lieber versuchen ein paar Std. nicht zu stillen?
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Mir würde mal gesagt stillen was geht - ein bisschen bleibt immer drin und selbst vieeeel trinken.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“