Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Hallo Larala, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Mein Mann hat ihr 100ml Milch gefüttert, die ich gestern und vorgestern abgepumpt hatte. Die hat sie komplett getrunken. Ich habe zeitgleich in der Arbeit Milch abgepumpt und das waren 190ml. Mir hat es Sorge bereitet, dass ich also 90ml mehr abgepumpt habe, als sie getrunken hat. Ob ich ihr da jetzt zu viel „weggenommen“ hab.Oder ob mein Körper diese Differenz trotzdem produzieren kann. Ich hatte im Koof, dass man maximal 50-60ml pro Tag abpumpen soll, wenn man einen Vorrat anlegt. Ich weiß aber nicht genau, ob das so ist, weil sonst nicht mehr genug für‘s Kind da ist oder ob es da eher drum geht keinen Milchstau zu kriegen, wenn man dann nicht mehr abpumpt.
Letzteres wäre jetzt nicht so das Problem bei einem Tag. Ersteres ist meine größte Angst. Ich musste die Kleine 5 Wochrn lang zufüttern, weil ich zu wenig Milch hatte... Vorher hat sie wohl 3 Wochen lang nicht genug Milch bekommen und ich habe es nicht gemerkt. Das macht mir immer noch zu schaffen und ich will auf keinen Fall, dass das nochmal passiert... :(
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Eigentlich weiß ich ja auch, dass die Brust nie ganz leer ist. Allerdings verstehe ich dann nicht ganz, warum es dann so lang dauert die Milchmenge zu steigern, wenn man zufüttert und mein Gedanke war einfach, ob es nicht doch eine Höchstmenge gibt, die am Tag zur Verfügung steht...

Außerdem hab ich, was das angeht einen leichten Dachschaden davongetragen aus der Anfangszeit, als die Kleine nicht zugenommen hat und ich es nicht gemerkt habe... :oops:
Ein bisschen Bestärkung hier aus dem SuT, dass das schon passt, reicht schon, dass es mir viel besser geht. 😁
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Leominor hat geschrieben: 15.06.2018, 13:20 Eigentlich weiß ich ja auch, dass die Brust nie ganz leer ist. Allerdings verstehe ich dann nicht ganz, warum es dann so lang dauert die Milchmenge zu steigern, wenn man zufüttert und mein Gedanke war einfach, ob es nicht doch eine Höchstmenge gibt, die am Tag zur Verfügung steht...
Die maximale Tagesmenge hängt von vielen Faktoren ab und unterscheidet sich von Frau zu Frau. Wir optimieren vor der Reduktion das Stillmanagement, so dass die Brust möglichst optimal stimuliert wird. Die langsame Reduktion machen wir dann, um das Gedeihen des Babys zu sichern. Es gibt oft Frauen, die die Zufütterung von jetzt auf gleich weglassen. Manchmal geht es gut, manchma aber auch leider nicht. Da wir verantwortungsvoll mit den Müttern und Babys umgehen, ist die langsame Reduktion bei uns der Standard.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Linda81 hat geschrieben: 15.06.2018, 09:36 Guten Morgen, ich kann meine Hebamme gerade nicht erreichen, vielleicht könnt ihr was für mich einordnen:
Seit acht Uhr tief in der einen Brust stechende Schmerzen bei jeder Bewegung oder Lageänderung, und auch nur dann. Stillen völlig ok. Dazu Kodderigkeit/Krankheitsgefühl. Kein Fieber glaub ich, hab ich aber auch nie. Keine Rötung zu sehen.

Auf die Hebamme warten? Nachmittags zur Gyn? Das WE abwarten? Übrigens : Sonntag muß mein Mann von morgens sehr früh bis abends sehr spät arbeiten, es sei denn ich hätte ein Attest.
Wie geht es Dir jetzt?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo zusammen,
Ich habe nun 2 Jahre gestillt, zuletzt nur noch 1x am Tag. Gestern ist der kleine Bruder geboren und will auch nur an die Brust. Obwohl ich min schon Erfahrung habe, wie bekomme ich denn meine riesigen Brustwarzen in dieses winzig kleine Mündchen? Die Brustwarzen werden schon leicht wund, dabei hatte ich gehofft, beim 2. Kind drum rumzukommen. Hat jemand Tipps für mich?
Dankeschön!
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linda81 »

Teazer:
Ich wurde telefonisch von meiner Gyn in die Klinik geturft. Tasten kann man nichts, gerötet ist nichts, die Symptome bleiben aber bzw werden noch schlimmer. Meine Hebamme hat mich erreicht und tippt auf beginnenden Milchstau. Kühlen, wärmen vor dem Stillen, Ruhen und morgen früh nochmal anrufen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linda81 »

Sunflower1503 hat geschrieben: 15.06.2018, 15:24 Hallo zusammen,
Ich habe nun 2 Jahre gestillt, zuletzt nur noch 1x am Tag. Gestern ist der kleine Bruder geboren und will auch nur an die Brust. Obwohl ich min schon Erfahrung habe, wie bekomme ich denn meine riesigen Brustwarzen in dieses winzig kleine Mündchen? Die Brustwarzen werden schon leicht wund, dabei hatte ich gehofft, beim 2. Kind drum rumzukommen. Hat jemand Tipps für mich?
Dankeschön!
Kennst Du das asymmetrische Anlegen? Ich kann grade nicht verlinken, es gibt aber hier im Forum und auf stillkinder.de einiges dazu. Das könnte evtl. helfen?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Ninalein

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ninalein »

Hallo Sunflower, es meldet sich bestimmt bald ein Mod. Wollte Dir aber schon mal alles Liebe zum Baby wünschen und die Daumen drücken, dass es bald gut klappt mit Deinem Zweiten!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Sunflower1503 hat geschrieben: 15.06.2018, 15:24 Hallo zusammen,
Ich habe nun 2 Jahre gestillt, zuletzt nur noch 1x am Tag. Gestern ist der kleine Bruder geboren und will auch nur an die Brust. Obwohl ich min schon Erfahrung habe, wie bekomme ich denn meine riesigen Brustwarzen in dieses winzig kleine Mündchen? Die Brustwarzen werden schon leicht wund, dabei hatte ich gehofft, beim 2. Kind drum rumzukommen. Hat jemand Tipps für mich?
Dankeschön!
Herzlichen Glückwunsch. :D

Linda hat Recht. Die asymmetrische Anlegetechnik ist für Euch das richtige. Pflege Deine Brustwarzen mit Lanolin. Falls das alles nicht hilft, mach bitte einen Thread auf.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Teazer hat geschrieben: 15.06.2018, 15:18
Leominor hat geschrieben: 15.06.2018, 13:20 Eigentlich weiß ich ja auch, dass die Brust nie ganz leer ist. Allerdings verstehe ich dann nicht ganz, warum es dann so lang dauert die Milchmenge zu steigern, wenn man zufüttert und mein Gedanke war einfach, ob es nicht doch eine Höchstmenge gibt, die am Tag zur Verfügung steht...
Die maximale Tagesmenge hängt von vielen Faktoren ab und unterscheidet sich von Frau zu Frau. Wir optimieren vor der Reduktion das Stillmanagement, so dass die Brust möglichst optimal stimuliert wird. Die langsame Reduktion machen wir dann, um das Gedeihen des Babys zu sichern. Es gibt oft Frauen, die die Zufütterung von jetzt auf gleich weglassen. Manchmal geht es gut, manchma aber auch leider nicht. Da wir verantwortungsvoll mit den Müttern und Babys umgehen, ist die langsame Reduktion bei uns der Standard.
Vielen Dank für‘s Erklären! Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die zusätzlichen 90ml nicht über meiner Tageshöchstgrenze liegen. :D
Das Baby macht zumindest einen sehr zufriedenen Eindruck. Und falls sie doch noch mehr Hunger haben sollte, geh ich halt mal kurz raus und der Papa kann ihr noch eine Banane geben. Er hat mir vorhin dann noch erzählt, dass sie von ihm wohl etwa 1/2 zermatschte Banane genommen hat. So viel isst sie bei mir definitiv nicht! :lol:
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“