Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

Ach ja, bei uns war es ein hinteres, wir haben die Frenotomie noch spät mit fast 6 Monaten machen lassen. Mir fällt es am meisten beim Gähnen auf, da rutscht die Zunge jetzt viel weiter nach hinten. Beim Rausstrecken habe ich keinen Unterschied beobachten können.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Reike »

Danke für die Erklärung.
Die Kleine kneift so dermaßen beim Stillen, das kommt mir komisch vor. Kann natürlich auch eine Blockade sein. Die eine Hebamme hier sprach es nur von sich aus an. Die Schwester meinte, solange sie die Zunge rausstrecken kann, ist alles in Ordnung. :?:
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

Leider ist die Aussage der Schwester so nicht ausreichend zu Diagnose. Wobei ich nicht sagen kann, welche anderen Gründe es fürs Kneifen gibt. Du bist noch im Krankenhaus? Kommst du noch mal zu einem Kinderarzt? Oder ist eine IBCLC da? Bei uns wurde es im Krankenhaus festgestellt, dass es kurz ist, aber nicht durchtrennt. Dann zwei mal die Aussage von Arzt und Stillberaterin „stört nicht“. Ein paar Monate, eine Gedeihstörung und viele Nerven später endlich die kompetente Einschätzung und Trennung.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Reike »

Mit der Aussage der Schwester bin ich so auch nicht zufrieden. Wirklich geschaut hat auch keiner. Denn sie trinkt ja. Und so wund sehen meine bw ja auch noch nicht aus :roll:
Kinderarzt ist heute keiner da. Aber Dienstag haben wir u2 bei unserer Kinderärztin. Mal sehen, wie es bis dahin ist. Heute geht es erstmal nach Hause.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3090
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sisqi »

Herzlichen Glückwunsch Reike!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Reike »

Dankeschön!
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

Kommt gut nach Hause und natürlich ganz herzliche Glückwünsche!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von bluestar »

Reike hat geschrieben: 07.08.2020, 23:40 Danke für die Erklärung.
Die Kleine kneift so dermaßen beim Stillen, das kommt mir komisch vor. Kann natürlich auch eine Blockade sein. Die eine Hebamme hier sprach es nur von sich aus an. Die Schwester meinte, solange sie die Zunge rausstrecken kann, ist alles in Ordnung. :?:
Bei uns war es so, dass bei der Kleinen nicht viel zu sehen war, man konnte es eigentlich nur beim Weinen an der Zunge sehen (hat Tania hier aus dem Forum auf einem Foto erkannt). Der Arzt, der die Trennung vorgenommen hat sagte mir dann aber, dass die klinischen Symptome der Mutter auch für die Diagnose genutzt werden sollen - also wenn du verformte BW hast oder es kneift, ist das auch ein Hinweis. Vielleicht kann dir jemand einen Tipp geben für einen Expert/ eine Expertin für die Trennung je nachdem wo du wohnst?

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Reike »

Gut zu wissen. Genau darum ging es mir. Dann werde ich das mal weiter beobachten. Vielleicht hat unsere Kinderärztin da ja tatsächlich Ahnung von. Sonst frage ich hier noch mal nach.
Danke für die Glückwünsche!
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

Glückwunsch Reike!

Lämpchen hat geschrieben: 07.08.2020, 16:11
Alpaka hat geschrieben: 07.08.2020, 15:29 Kann durch das trinken aus dem magic Cup eine saugverwirrung entstehen?
(Mein kleiner trinkt bisher Wasser zum Essen aus dem doidy Cup, jetzt wollten wir Mal den Magic Cup probieren, weil wir dachten, dann könnte er schon allein trinken aber er versteht auch bisher eh gar nicht , wir der funktioniert)
Ich kann da den Trinklernbecher von A vent empfehlen, der funktioniert anders als der MC ohne Saugen, sondern das Wasser kommt raus, wenn das Kind mit Oberlippe oder auch der Nase gegen die Platte drückt, die oben drauf ist. Hat meine Tochter auch gleich gekonnt, MC geht bis heute nicht. 🤷 Ist auch auslaufsicher, allerdings nur solange absolut nichts dagegen drückt oder der Deckel drauf ist. Ich wusste vorher gar nicht, dass das verschiedene Trinktechniken sind und hab's nur durch Zufall, weil ich von jedem einen gekauft hab, gemerkt.
Ja, ich find den Avent 360 auch deutlich besser, der ist dicht, leicht zu bedienen und es kommt auch viiiel mehr raus, also da kann auch ich nen Schluck nehmen, aus dem Magic Cup sauge ich mich durstig.
Aber er ist blöd im Sandkasten, wenn Sand drin ist, wars das mit dicht und man bekommt den kaum wieder raus.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Stillforum“