Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Bönthi »

Eine befreundete Ärztin beim Blutspendedienst hat mir gesagt, dass es während der Stillzeit grundsätzlich nicht erlaubt ist, egal wie selten gestillt wird. Allerdings müssen die sich natürlich auf deine Aussage verlassen, ob du Stillstand oder nicht.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

In anderen Ländern wird das übrigens anders gehandhabt. In Deutschland rechnet halt niemand mit einer Stilldauer über 1 Jahr.

Ich bin auch hin- und hergerissen und würde eigentlich gerne wieder spenden gehen. Wir kommen meistens noch auf 3 - 4x in 24h, am Wochenende öfter ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lucccy »

Kaba hat geschrieben: 06.08.2020, 22:08 Geht Blutspenden prinzipiell nicht, wenn man stillt, oder ist das bei seltem stillenden Kind erlaubt?
Das entsprechende Gesetz schließt stillende grundsätzlich von der Spende aus. Daher darf Dich kein Blutspendedienst zulassen.

Und es geht dabei wohl auch um das geringe Risiko einer Infektion über die Blutentnahme, die sich dann ans Stillkind übertragen könnte.

Gruß Lucccy
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Alpaka »

Kann durch das trinken aus dem magic Cup eine saugverwirrung entstehen?
(Mein kleiner trinkt bisher Wasser zum Essen aus dem doidy Cup, jetzt wollten wir Mal den Magic Cup probieren, weil wir dachten, dann könnte er schon allein trinken aber er versteht auch bisher eh gar nicht , wir der funktioniert)
:D Januar 2020
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Reike »

Bei uns verschlechterte sich mit dem Magic Cup eindeutig die Stilltechnik. Ich würde da auf jeden Fall ein Auge drauf haben.

Eine eigene Frage:
Kann das hintere Zungenbändchen auch zu kurz sein, wenn das Baby die Zunge sonst schon rausstrecken kann?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Bei uns hat es mit dem MagicCup gut geklappt (mit 8-9 Monaten). An der Stilltechnik habe ich keine Änderungen bemerkt. Da der MagicCup aber nicht komplett saugfrei ist würde ich es auch gut beobachten. Da er für uns so praktisch war, habe ich es damals riskiert. Sie hat auch bis heute noch einen mit im Bett.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

F auch. Ich finde das Ding auch extrem praktisch. Aber man muss ganz klar Saugen, um was raus zu bekommen, und hat dabei was hartes im Mund. Potenzial für eine Saugverwirrung ist da mMn da.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lämpchen »

Alpaka hat geschrieben: 07.08.2020, 15:29 Kann durch das trinken aus dem magic Cup eine saugverwirrung entstehen?
(Mein kleiner trinkt bisher Wasser zum Essen aus dem doidy Cup, jetzt wollten wir Mal den Magic Cup probieren, weil wir dachten, dann könnte er schon allein trinken aber er versteht auch bisher eh gar nicht , wir der funktioniert)
Ich kann da den Trinklernbecher von A vent empfehlen, der funktioniert anders als der MC ohne Saugen, sondern das Wasser kommt raus, wenn das Kind mit Oberlippe oder auch der Nase gegen die Platte drückt, die oben drauf ist. Hat meine Tochter auch gleich gekonnt, MC geht bis heute nicht. 🤷 Ist auch auslaufsicher, allerdings nur solange absolut nichts dagegen drückt oder der Deckel drauf ist. Ich wusste vorher gar nicht, dass das verschiedene Trinktechniken sind und hab's nur durch Zufall, weil ich von jedem einen gekauft hab, gemerkt.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Reike hat geschrieben: 07.08.2020, 15:48 Bei uns verschlechterte sich mit dem Magic Cup eindeutig die Stilltechnik. Ich würde da auf jeden Fall ein Auge drauf haben.

Eine eigene Frage:
Kann das hintere Zungenbändchen auch zu kurz sein, wenn das Baby die Zunge sonst schon rausstrecken kann?
Vielleicht kann Vam da weiterhelfen? Ich glaube da war es auch das hinter Zungenband.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

Reike hat geschrieben: 07.08.2020, 15:48 Kann das hintere Zungenbändchen auch zu kurz sein, wenn das Baby die Zunge sonst schon rausstrecken kann?
Ob anterior oder posterior hängt davon ab, wo das Zungenbändchen zu fest/kurz angewachsen ist. So wie ich das verstanden habe, geht es um die generelle Beweglichkeit der Zunge, nicht nur ums Rausstrecken. Bei uns hat der Arzt mit einem Spatel alle Richtungen getestet. Hast du einen konkreten Verdacht? Sprachprobleme oder Zahnfehlstellungen können auch die Folge von zu kurzen Zungenbändchen sein. Wenn du es abklären lässt, geh unbedingt zu einem Experten.

@Polarfuchs: 😉
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“