Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

vam hat geschrieben: 22.09.2020, 22:35 Thema Medikamente nach Weisheitszahnentfernung: Seit Jahren will der Zahnarzt einen Weisheitszahn entfernen weil er sehr schräg rausgekommen ist. Ich hab mich lange gewehrt, jetzt muss er raus. Stillfreundliches Schmerzmittel (paracetamol, das hat die Ärztin direkt vorgeschlagen) haben wir besprochen. Was müsste ich beachten, wenn ich ein Antibiotikum nehmen müsste?
(Ich habe seit einer Lungenentzündung mit 11 kein Antibiotikum mehr genommen, auf embryotox bin ich nicht schlau geworden, ich fürchte, ich habe falsch gesucht.)
Ich habe Amoxicillin prophylaktisch genommen, als mir die Weisheitszähne gezogen wurden. Ist laut Embryotox stillverträglich. Mein Zahnarzt hat mir geraten, 24h abzupumpen und die Milch zu verwerfen. Ich habe das höflich zur Kenntnis genommen und ignoriert.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Krachbum »

ShinyCheetah hat geschrieben: 23.09.2020, 09:42
vam hat geschrieben: 22.09.2020, 22:35 Thema Medikamente nach Weisheitszahnentfernung: Seit Jahren will der Zahnarzt einen Weisheitszahn entfernen weil er sehr schräg rausgekommen ist. Ich hab mich lange gewehrt, jetzt muss er raus. Stillfreundliches Schmerzmittel (paracetamol, das hat die Ärztin direkt vorgeschlagen) haben wir besprochen. Was müsste ich beachten, wenn ich ein Antibiotikum nehmen müsste?
(Ich habe seit einer Lungenentzündung mit 11 kein Antibiotikum mehr genommen, auf embryotox bin ich nicht schlau geworden, ich fürchte, ich habe falsch gesucht.)
Ich habe Amoxicillin prophylaktisch genommen, als mir die Weisheitszähne gezogen wurden. Ist laut Embryotox stillverträglich. Mein Zahnarzt hat mir geraten, 24h abzupumpen und die Milch zu verwerfen. Ich habe das höflich zur Kenntnis genommen und ignoriert.
Das hatte Ich auch während der Schwangerschaft!
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

Danke ShinyCheetah und krachbum!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Tolina
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2020, 19:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tolina »

Hallo,
schon mal vorab, mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. :-)
Ich dachte, meine Brustwarzen sind "nur" wund infolge schlechter Anlegetechnik, aber mittlerweile frage ich mich, ob es Soor ist.
Ich hatte kleine mini rote Pünktchen nur vorne auf der Brustwarze (eigentlich ein Anzeichen für wunde Brustwarzen durch Reibung oder?). Diese Pünktchen sind nun weg, aber die Brustwarzen sind immer noch sehr empfindlich (ich kann einen normalen BH mit Still Einlagen tragen, aber bei leichten Berührungen brennen sie), sie jucken immer mal wieder. Ich dachte, sie jucken, weil sie verheilen. Aber dann dürften sie nicht mehr so empfindlich sein oder?
Andererseits müsste das Jucken bei einem Pilz nicht mehr werden/schlimmer sein anstatt nur ab und an mal aufzutreten? Meine Brustwarzen sehen ansonsten auch ganz normal aus. Das Stillen ist weitestgehend schmerzfrei, meine Tochter hat keine Anzeichen von Soor, soweit ich das beurteilen kann. Wir haben Montag einen Kinderarzttermin, da würde ich noch mal schauen lassen. Oder sollte ich eurer Meinung nach vorher einen Termin ausmachen?
Oder sollte ich einfach auf Verdacht behandeln?
Sorry die Frage war doch nicht so kurz, aber mir brennt das gerade unter den Nägeln ;-)
Danke schon mal und viele Grüße!
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lucccy »

vam hat geschrieben: 22.09.2020, 22:35 Stillfreundliches Schmerzmittel (paracetamol, das hat die Ärztin direkt vorgeschlagen) haben wir besprochen. Was müsste ich beachten, wenn ich ein Antibiotikum nehmen müsste?
Ich würde einfach auf Embryotox nach dem vorgeschlagenen Antibiotikum gucken und bedenken wie alt das Stillkind ist.

Bei starken Zahnschmerzen habe ich auch schon Metamizol bekommen, das ist laut Embryotox auch möglich: https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... metamizol/
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

Danke, lucccy!
Ja, das sowieso. Ich wollte es nicht nur drauf ankommen lassen, bis ich im schlimmsten Fall mit gezogenem Zahn und Schmerzen dastehe und schnell eine embryotox-Auskunft brauche.

Mein Sohn ist jetzt ein Jahr, aber stillt sehr viel. Wegen Schnupfennase letzte Woche hatten wir eine kurze „Vollstill-Phase“.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grashüpfer »

Tolina hat geschrieben: 23.09.2020, 13:55 Hallo,
schon mal vorab, mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. :-)
Ich dachte, meine Brustwarzen sind "nur" wund infolge schlechter Anlegetechnik, aber mittlerweile frage ich mich, ob es Soor ist.
Ich hatte kleine mini rote Pünktchen nur vorne auf der Brustwarze (eigentlich ein Anzeichen für wunde Brustwarzen durch Reibung oder?). Diese Pünktchen sind nun weg, aber die Brustwarzen sind immer noch sehr empfindlich (ich kann einen normalen BH mit Still Einlagen tragen, aber bei leichten Berührungen brennen sie), sie jucken immer mal wieder. Ich dachte, sie jucken, weil sie verheilen. Aber dann dürften sie nicht mehr so empfindlich sein oder?
Andererseits müsste das Jucken bei einem Pilz nicht mehr werden/schlimmer sein anstatt nur ab und an mal aufzutreten? Meine Brustwarzen sehen ansonsten auch ganz normal aus. Das Stillen ist weitestgehend schmerzfrei, meine Tochter hat keine Anzeichen von Soor, soweit ich das beurteilen kann. Wir haben Montag einen Kinderarzttermin, da würde ich noch mal schauen lassen. Oder sollte ich eurer Meinung nach vorher einen Termin ausmachen?
Oder sollte ich einfach auf Verdacht behandeln?
Sorry die Frage war doch nicht so kurz, aber mir brennt das gerade unter den Nägeln ;-)
Danke schon mal und viele Grüße!
Hast du generell empfindliche Haut? Neurodermitis? Ich hatte mal ein Ekzem an den Brustwarzen, das konnte ich auch selbst nicht von einem Pilz unterscheiden.
Nur als Idee. Aber vielleicht lässt du mal einen Arzt drauf schauen.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Tolina
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2020, 19:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tolina »

Grashüpfer hat geschrieben: 23.09.2020, 20:06 Hast du generell empfindliche Haut? Neurodermitis? Ich hatte mal ein Ekzem an den Brustwarzen, das konnte ich auch selbst nicht von einem Pilz unterscheiden.
Nur als Idee. Aber vielleicht lässt du mal einen Arzt drauf schauen.
Hey,
danke für deine Antwort!
Einen Pilz halte ich mittlerweile eher wieder für unwahrscheinlich, es hat jetzt 24 Stunden nicht mehr gejuckt, es brennt nur bei leichten Berührungen, aber ich kann problemlos ohne Schmerzen einen Stillbh tragen. Oder kann das trotzdem sein?
Ich neige zu sehr trockener Haut, Neurodermitis habe ich nicht. Aber meine Hände wären zum Beispiel ohne Cremen eine Katastrophe. Und ich habe wegen der wunden Brustwarzen sehr lange ständig Silberhütchen getragen. Vielleicht haben die Brustwarzen sich an das feuchte Milieu gewöhnt. Obwohl ich jetzt auch immer noch fleißig mit Brustwarzensalbe creme. Ja, das sollte ich tun. Leider ist das hier im ländlichen Raum so eine Sache :roll: Ich nehme an, du warst damit beim Hautarzt? Was hat der dann verschrieben bzw. wie wurde es bei dir besser?
Ich werde Montag noch mal vom Kinderarzt checken lassen, ob meine Tochter irgendwelche Symptome im Mund hat und wenn es bis dahin nicht besser ist, bemühe ich mich um einen Termin.
Viele Grüße und einen schönen Tag☀
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Tolina hat geschrieben: 23.09.2020, 13:55 Hallo,
schon mal vorab, mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. :-)
Ich dachte, meine Brustwarzen sind "nur" wund infolge schlechter Anlegetechnik, aber mittlerweile frage ich mich, ob es Soor ist.
Ich hatte kleine mini rote Pünktchen nur vorne auf der Brustwarze (eigentlich ein Anzeichen für wunde Brustwarzen durch Reibung oder?). Diese Pünktchen sind nun weg, aber die Brustwarzen sind immer noch sehr empfindlich (ich kann einen normalen BH mit Still Einlagen tragen, aber bei leichten Berührungen brennen sie), sie jucken immer mal wieder. Ich dachte, sie jucken, weil sie verheilen. Aber dann dürften sie nicht mehr so empfindlich sein oder?
Andererseits müsste das Jucken bei einem Pilz nicht mehr werden/schlimmer sein anstatt nur ab und an mal aufzutreten? Meine Brustwarzen sehen ansonsten auch ganz normal aus. Das Stillen ist weitestgehend schmerzfrei, meine Tochter hat keine Anzeichen von Soor, soweit ich das beurteilen kann. Wir haben Montag einen Kinderarzttermin, da würde ich noch mal schauen lassen. Oder sollte ich eurer Meinung nach vorher einen Termin ausmachen?
Oder sollte ich einfach auf Verdacht behandeln?
Sorry die Frage war doch nicht so kurz, aber mir brennt das gerade unter den Nägeln ;-)
Danke schon mal und viele Grüße!
Du kannst mir ein Foto per PN schicken, dann gucke ich es mir mal an.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tolina
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2020, 19:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tolina »

Das ist ja nett, vielen Dank! Schicke gleich eine PN los.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“