Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Ich liege mittlerweile mit Brustschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Kopfschmerzen auf der Couch. Brust gewärmt, Kind sagt bäh. Weigert sich. Ausstreichen klappt nicht. Milchstau/Mastitis oder muss ich beim ersten Einsatz des Menscups heute an TSS denken? Hab alle 2-3 Stunden hygienisch gewechselt. Ging plötzlich so extrem los.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Brust kühlen, ausstreichen/abpumpen/stillen und ganz wichtig: Ruhe!

TSS würde ich als "Laie" mal ausschließen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab leider keine Pumpe. Und 40 Fieber. Werd noch Ibu nehmen
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Cascais »

Wie häufig sollte denn ein Neugeborenes in den ersten Tagen Urin absetzen? Die sechs volle Windeln gelten erst ab Milcheinschuss, oder?
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Angua »

Cascais hat geschrieben: 12.05.2018, 08:36 Wie häufig sollte denn ein Neugeborenes in den ersten Tagen Urin absetzen? Die sechs volle Windeln gelten erst ab Milcheinschuss, oder?
ich weiß auf jeden Fall noch, dass da am Anfang nicht viel passiert und es extra die pH-Streifen gibt. Und hellroter "Belag" ist nicht schlimm.
Tweety2606 hat geschrieben: 11.05.2018, 17:17 Ich liege mittlerweile mit Brustschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Kopfschmerzen auf der Couch. Brust gewärmt, Kind sagt bäh. Weigert sich. Ausstreichen klappt nicht. Milchstau/Mastitis oder muss ich beim ersten Einsatz des Menscups heute an TSS denken? Hab alle 2-3 Stunden hygienisch gewechselt. Ging plötzlich so extrem los.
Plötzlich extrem hoch kann schon gut sein, ja, die Symptome klingen auch nach Milchstau. Aber nach meiner Erfahrung (die zwar mittlerweile sehr tief ist aber eben nur mein eigenes Erleben und damit überhaupt nicht breit) ist das harmlose nach guten 24 Stunden auch wieder gut und würde beim nächsten Mal deutlich früher Antibiotika drauf werfen sobald es länger geht (das geht ja eh nur in Rücksprache mit nem Arzt). Also (wie gesagt, ohne Ahnung aber mit viel viel Erfahrung wie sich Milchstau anfühlt und wie scheiße es werden kann wenn man bei was anderem erst spät mit Antibiotika reagiert) wenn das morgen noch ist, würde ich allerspätestens in die Klinik fahren/sonst irgendwie Kontakt mit einem Arzt aufnehmen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Mir geht es mittlerweile besser. Kopfschmerzen und matt bin ich. Fieber ist weg. Die Brust ist rot, der Kleine hat im Halbschlaf heute Nacht ein bisschen getrunken. Ich kann mittlerweile wieder ausstreichen - aus einem Milchkanal kommt zuerst gelbgrüne dicke Milch... Ich warte heute noch ab, ansonsten geht’s morgen zum Notdienst. Der Kleine verweigert grade beide Brüste. „Bäh“...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10801
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Frage: Ich meine, mal gehört zu haben, dass man während der Stillzeit keine Diät machen soll, weil dann „Abfallprodukte“ in der Milch landen würden. Stimmt das? Falls ja, gibt es eine Faustregel, in welchem Tempo ich Gewicht verlieren dürfte, bei einem 18 Monate alten Kind, dass nur noch tagsüber gelegentlich und ansonsten nachts 2-3x gestillt wird?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Klarrti »

Dorkas hat geschrieben: 12.05.2018, 11:13 Frage: Ich meine, mal gehört zu haben, dass man während der Stillzeit keine Diät machen soll, weil dann „Abfallprodukte“ in der Milch landen würden. Stimmt das? Falls ja, gibt es eine Faustregel, in welchem Tempo ich Gewicht verlieren dürfte, bei einem 18 Monate alten Kind, dass nur noch tagsüber gelegentlich und ansonsten nachts 2-3x gestillt wird?
Grad nur eine Hand frei, deswegen nur schnell ein link
https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... t=abnehmen
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10801
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Vielen Dank, klarrti!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Tweety2606 hat geschrieben: 12.05.2018, 10:55 Mir geht es mittlerweile besser. Kopfschmerzen und matt bin ich. Fieber ist weg. Die Brust ist rot, der Kleine hat im Halbschlaf heute Nacht ein bisschen getrunken. Ich kann mittlerweile wieder ausstreichen - aus einem Milchkanal kommt zuerst gelbgrüne dicke Milch... Ich warte heute noch ab, ansonsten geht’s morgen zum Notdienst. Der Kleine verweigert grade beide Brüste. „Bäh“...
Dann streiche so lange aus, bis deine Milch wieder normal fließt.

Wie geht es dir mittlerweile?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“