Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Waldkäuzchen hat geschrieben: 21.09.2020, 21:45 Ich habe auch eine Frage: Ich werde mich bald gegen die Grippe impfen lassen.
Wird mein Mini (7 Monate, fast noch vollgestillt/Beikostmenge gering) durch das Stillen auch geschützt sein?
Er wird durch das Stillen generell geschützt, die Impfung hat jetzt aber keine Wirkung auf die Milch und das Kind bekommt auch keinen Impfschutz über die Milch ab.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 600
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Waldkäuzchen »

Mondenkind hat geschrieben: 21.09.2020, 21:53

das Kind bekommt auch keinen Impfschutz über die Milch ab.
Genau andersrum hat mir das jedoch heute die Mitarbeiterin beim Kinderarzt am Telefon erklärt. :roll: Sobald ich geimpft sei, sei auch mein Sohn durch das Stillen geschützt.
Wie gut, dass ich doch noch nachgefragt habe - danke Mondenkind.

Was genau meinst du mit dem "generellen Schutz"?
Wie umfassend ist dieser Schutz?
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von LittlePolarbear »

Ich habe jetzt selbst nochmal recherchiert und bin auf 4 h Nüchternzeit bei Muttermilch gekommen. Da wir zwischen 8-10 Uhr da sein sollen und sicher nicht sofort operiert wird (erst untersuchen und aufklären usw), werde ich es trotzdem so halten ihn 6 Uhr das letzte Mal zu stillen. Damit sollten wir auf der sicheren Seite sein. Zu blöd, dass ich da heute bei dem Telefonat nicht dran gedacht habe 😔
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Er bekommt über die Milch ja diverse Antikörper, aber er baut dadurch keinen eigenen Schutz auf und wird im Zweifel auch krank. Sonst gäbe es ja keine Grippe oder Erkältungen bei babys. Du kannst den Kleinen aber ebenfalls impfen lassen, ich meine das ging ab 6 Monaten (allerdings 2x statt 1x)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 600
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Waldkäuzchen »

delfinstern hat geschrieben: 21.09.2020, 23:04 Er bekommt über die Milch ja diverse Antikörper, aber er baut dadurch keinen eigenen Schutz auf und wird im Zweifel auch krank. Sonst gäbe es ja keine Grippe oder Erkältungen bei babys. Du kannst den Kleinen aber ebenfalls impfen lassen, ich meine das ging ab 6 Monaten (allerdings 2x statt 1x)
Ah, ok. Danke für die Erklärung.

Mein KiA würde den Kleinen erst mit vollem Impfstatus (1 1/2 Jahre) gegen Grippe impfen, wurde mir heute gesagt. Vorher nicht.
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Mein Kleiner wurde mit ca 10 Monaten geimpft. Letzte 6fach gabs erst vor 2 monaten....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

LittlePolarbear hat geschrieben: 21.09.2020, 22:28 Ich habe jetzt selbst nochmal recherchiert und bin auf 4 h Nüchternzeit bei Muttermilch gekommen. Da wir zwischen 8-10 Uhr da sein sollen und sicher nicht sofort operiert wird (erst untersuchen und aufklären usw), werde ich es trotzdem so halten ihn 6 Uhr das letzte Mal zu stillen. Damit sollten wir auf der sicheren Seite sein. Zu blöd, dass ich da heute bei dem Telefonat nicht dran gedacht habe 😔
Ihr Armen, alles Gute dem kleinen Bären!

Zum Impfthema: Es gibt ja verschiedene Arten von Antikörpern. Die, die durch die Muttermilch hauptsächlich weiter gegeben werden, heißen IgA. Durch die Grippe-Impfung bilden sich u. a. auch IgA-Antikörper gegen Grippe ( https://www.frontiersin.org/articles/10 ... 00902/full ). Ich denke also schon, dass man, wenn man sich impfen lässt, einen gewissen passiven Impfschutz an sein Baby weiter gibt. Ein aktiver Schutz, wenn man sein Baby impfen lässt, ist aber natürlich sicherer. Dass man warten soll, bis das Baby alle anderen Impfungen hat, ist einfach totaler Quatsch, entschuldige. Ich persönlich habe mich aber 2019 gegen eine Grippe-Impfung für F und mich entschieden, weil es für uns von der StiKo nicht empfohlen war. Das gilt trotz Corona dieses Jahr genau so: So weit ich weiß, ist die offizielle Empfehlung nach wie vor, dass die Impfungen für die Grippe-Risikogruppen vorbehalten werden sollen, z. B. Menschen mit Asthma. Bisher gab es keine Engpässe mit dem Impfstoff, da hätten sich also mehr Leute impfen lassen können, aber dieses Jahr bin ich mir da wegen Corona nicht so sicher.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

Thema Medikamente nach Weisheitszahnentfernung: Seit Jahren will der Zahnarzt einen Weisheitszahn entfernen weil er sehr schräg rausgekommen ist. Ich hab mich lange gewehrt, jetzt muss er raus. Stillfreundliches Schmerzmittel (paracetamol, das hat die Ärztin direkt vorgeschlagen) haben wir besprochen. Was müsste ich beachten, wenn ich ein Antibiotikum nehmen müsste?
(Ich habe seit einer Lungenentzündung mit 11 kein Antibiotikum mehr genommen, auf embryotox bin ich nicht schlau geworden, ich fürchte, ich habe falsch gesucht.)
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Krachbum »

Wegen Antibiotika kann ich nicht helfen. Aber falls Para nicht anschlagen sollte, kannst du auch Ibu nehmen. Ich hatte viel mit Zahnschmerzen zu tun und statt Paracetamol hätte ich auch Globuli nehmen können.
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 600
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Waldkäuzchen »

ShinyCheetah hat geschrieben: 22.09.2020, 20:54
Zum Impfthema: Es gibt ja verschiedene Arten von Antikörpern. Die, die durch die Muttermilch hauptsächlich weiter gegeben werden, heißen IgA. Durch die Grippe-Impfung bilden sich u. a. auch IgA-Antikörper gegen Grippe ( https://www.frontiersin.org/articles/10 ... 00902/full ). Ich denke also schon, dass man, wenn man sich impfen lässt, einen gewissen passiven Impfschutz an sein Baby weiter gibt. Ein aktiver Schutz, wenn man sein Baby impfen lässt, ist aber natürlich sicherer. Dass man warten soll, bis das Baby alle anderen Impfungen hat, ist einfach totaler Quatsch, entschuldige. Ich persönlich habe mich aber 2019 gegen eine Grippe-Impfung für F und mich entschieden, weil es für uns von der StiKo nicht empfohlen war. Das gilt trotz Corona dieses Jahr genau so: So weit ich weiß, ist die offizielle Empfehlung nach wie vor, dass die Impfungen für die Grippe-Risikogruppen vorbehalten werden sollen, z. B. Menschen mit Asthma. Bisher gab es keine Engpässe mit dem Impfstoff, da hätten sich also mehr Leute impfen lassen können, aber dieses Jahr bin ich mir da wegen Corona nicht so sicher.
Danke für den Link und die Ausführungen.
Geimpft werde ich auf jeden Fall da doppelte Risikogruppe.
Wenn Mini durchs Stillen etwas geschützt ist, bin ich schon mal zufrieden.
Ob ich für ihn doch die Impfung will, tja - da muss ich nochmal in mich gehen und überlegen.
Und den Arzt spreche ich bei Gelegenheit mal auf die Impfreihenfolge an-mal sehen, wie ers erklärt.
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“