Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ahhh, blöde Autokorrektur. Ich wollte schreiben, dass Stress zu Untergewicht führen kann beim Stillen. Bitte einmal "über" durch "unter" ersetzen in meinem Post von vorhin. Dann ergibt das auch Sinn.
Hummel
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2018, 10:18

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Hummel »

Danke für eure Antworten. Vielleicht ist es doch ein Mix aus zu wenig essen und Stress. Ich werde mal darauf achten, Lebensmittel mit einer höheren Energiedichte zu mir zu nehmen. Beim Stress weiß ich nicht, ob ich zu wenig esse und es nicht merke, oder ob mein Körper in Stressphasen mit anderen Sachen beschäftigt ist, als Energie aufzunehmen und ich deshalb so abnehme.
Hummel mit kleinem Sternchen am Himmel (10/16) und kleinem Jungen auf Erden (09/17)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Hummel hat geschrieben: 17.09.2018, 21:01 Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt und ich habe seit seiner Geburt immer weiter an Gewicht verloren und bin mittlerweile deutlich unter meinem Normalgewicht gelandet. Ich war vorher schon eher zierlich und bin nun untergewichtig. Das ist insbesondere für meine besorgte Mama ein Grund nach Ursachen zu suchen. Ihre Sorge ist nun (obwohl sie totale Stillbefürworterin ist), dass das Stillen daran Schuld ist. Kann da etwas dran sein?
Mein Junge isst unterschiedlich gut. An manchen Tagen wie ein Pferd und an anderen wird viiiiieeel gestillt. Das halte ich für normal.. Ich denke, dass mein Körper einfach auf den Stress des Babyjahres reagiert und sich das ganze bald wieder einpendelt, aber trotzdem habe ich nun den Gedanken meiner Mama im Hinterkopf sitzen und wollte einfach mal fragen, ob die Auswirkungen des Stillens jetzt mit gut einem Jahr wirklich noch so groß sind. Bald wird er sicherlich noch besser essen und ich sehe nicht ein, deshalb bald abzustillen.
Eigentlich steht diese Frage auch gar nicht im Raum... Ich möchte am liebsten nur hören, dass mein Gewicht nicht mehr so sonderlich viel mit dem Stillen zu tun hat. Ich hoffe, ich bin hier damit richtig. Vielleicht schaue ich mittelfristig mal, ob ich für's Zunehmen Unterforum freigeschaltet werden kann.
Ich hab meine Tochter auch bis 12 Monate quasi voll gestillt und echt zu kämpfen gehabt. Jetzt isst sie und es ist plötzlich sehr viel besser. Ich kam aber auch oft nicht zum essen. Den erhöhten Kalorienbedarf hab ich aber wirklich gemerkt und hätte ihn irgendwo zwischen 600-800kcal eingeschätzt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Laut Internettabellen braucht ein einjähriges Kind zwischen 600-1000kcal, die müssen ja er produziert werden..
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

delfinstern hat geschrieben: 18.09.2018, 09:21 Laut Internettabellen braucht ein einjähriges Kind zwischen 600-1000kcal, die müssen ja er produziert werden..
Der mütterliche Stoffwechsel ist in der Stillzeit anders und daher stimmt die Rechnung "Kalorien der getrunkenen Milch = Mehrbedarf der Mutter" nicht.

Generell lohnt es sich bei ungewünschter Abnahme ein Ernährungstagebuch zu führen. Dazu gibt es z.B. Apps. Mit adäquater Zufuhr nimmt ein gesunder Mensch nicht ab. Gibt es ein Kaloriendefizit, dann hilft es, hochkalorische Snacks in Griffweite zu halten. Erdnüsse haben z.B. 567 kcal/100 g. Da ist der Mehrbedarf schon gedeckt.

Das Stillen ist ein Teil des Kalorienverbrauchs genauso wie das Baby zu tragen, zu atmen, spazieren zu gehen, etc. Wenn die zugeführten Kalorien nicht ausreichen, Stoffwechsel- u.a. Erkrankungen jedoch unwahrscheinlich sind, dann ist mehr Kalorien zu sich zu führen die beste Maßnahme.

Das Stillen wird gerne für alles zur Rechenschaft gezogen. Tatsächlich geht der weibliche Organismus jedoch sehr geschickt mit dem Mehrbedarf in der Stillzeit um. Und es käme auch niemand auf die Idee bei Gewichtsabnahme zu empfehlen, im Bett liegen zu bleiben, weil das Aufstehen Kalorien verbrennt. Anders sollte das Stillen auch nicht betrachtet werden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Emmi3 »

So, hier mal wieder eine Frage in die Runde 😉. Ich stille meine 5 Monate alte Tochter noch voll, möchte auch so lange stillen, wie es für uns beide ok ist. Nun werde ich jetzt! schon gefragt (u.a Schwiegermutter), wann ich denn abstillen würde!? :evil: Wie reagiert ihr denn auf solche liebreizenden Fragen?
Liebe Grüße,
Emmi
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5738
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von jessy80 »

Kurz und schmerzlos, wenn es für uns beide okay ist.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von KleinesZebra »

Ich antworte gerne etwa so: Ach, ich weiß nicht. Die WHO empfiehlt 2 Jahre und darüber hinaus solange es uns gefällt.
Irgendwann ist dann Hopfen und Malz verloren und die blöden Fragen hören auf.
C mit M (07/16) und J (12/18)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Emmi3 hat geschrieben: 18.09.2018, 12:57 So, hier mal wieder eine Frage in die Runde 😉. Ich stille meine 5 Monate alte Tochter noch voll, möchte auch so lange stillen, wie es für uns beide ok ist. Nun werde ich jetzt! schon gefragt (u.a Schwiegermutter), wann ich denn abstillen würde!? :evil: Wie reagiert ihr denn auf solche liebreizenden Fragen?
Liebe Grüße,
Emmi
ehrlich: "keine Ahnung, mal sehen"
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Emmi3 »

Vielen Dank für eure Antworten :)
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“