Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

macht sie das immer oder nur beim Einschlafen? Wenn der Zwerg schläft, klappt der Mund zu, egal ob die Brust noch drin ist oder nicht... Ich weiß mittlerweile vorher, wann er so weit pennt, dass er gleich beißt, dann dock ich vorsichtig ab (und er schläft weiter)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sardine »

Ich probiere es mal hier mit meiner Frage (wenn zu ausführlich dann kann ich in meinen Thread wechseln!
Mein Sohn ist nun 15 Monate alt und ich stille normalerweise noch 2 mal tagsüber (meist nur eine Seite weil ich die andere schonen muss)! Momentan hat er Fieber da stille ich sicher 5-6 mal! Ich werde Ende September also in knapp zwei Wochen für vier Tage weg sein! Muss ich in der Zeit Pumpen auch wenn ich nicht das Gefühl habe dass Bedarf besteht? Also rein wegen der Milch Bildung? Oder kann ich einfach vier Tage pausieren und wenn mein Sohn dann trinkt kurbelt er die Bildung automatisch wieder an?
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

sardine hat geschrieben: 16.09.2018, 14:30 Ich probiere es mal hier mit meiner Frage (wenn zu ausführlich dann kann ich in meinen Thread wechseln!
Mein Sohn ist nun 15 Monate alt und ich stille normalerweise noch 2 mal tagsüber (meist nur eine Seite weil ich die andere schonen muss)! Momentan hat er Fieber da stille ich sicher 5-6 mal! Ich werde Ende September also in knapp zwei Wochen für vier Tage weg sein! Muss ich in der Zeit Pumpen auch wenn ich nicht das Gefühl habe dass Bedarf besteht? Also rein wegen der Milch Bildung? Oder kann ich einfach vier Tage pausieren und wenn mein Sohn dann trinkt kurbelt er die Bildung automatisch wieder an?
Im Alter Deines Sohnes ist die Milchproduktion flexibel. Wenn Du Druck spürst, solltest Du ausstreichen oder leicht (!) pumpen, um einen Milchstau zu vermeiden. Ansonsten ist das nicht nötig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

delfinstern hat geschrieben: 16.09.2018, 11:34 macht sie das immer oder nur beim Einschlafen? Wenn der Zwerg schläft, klappt der Mund zu, egal ob die Brust noch drin ist oder nicht... Ich weiß mittlerweile vorher, wann er so weit pennt, dass er gleich beißt, dann dock ich vorsichtig ab (und er schläft weiter)
ja, nur im Schlaf bzw beim Einschlafen. Im Moment schreit sie leider, wenn ich abdocke, nachdem das 13 Monate gut ging...
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sardine »

Teazer hat geschrieben: 16.09.2018, 18:21
sardine hat geschrieben: 16.09.2018, 14:30 Ich probiere es mal hier mit meiner Frage (wenn zu ausführlich dann kann ich in meinen Thread wechseln!
Mein Sohn ist nun 15 Monate alt und ich stille normalerweise noch 2 mal tagsüber (meist nur eine Seite weil ich die andere schonen muss)! Momentan hat er Fieber da stille ich sicher 5-6 mal! Ich werde Ende September also in knapp zwei Wochen für vier Tage weg sein! Muss ich in der Zeit Pumpen auch wenn ich nicht das Gefühl habe dass Bedarf besteht? Also rein wegen der Milch Bildung? Oder kann ich einfach vier Tage pausieren und wenn mein Sohn dann trinkt kurbelt er die Bildung automatisch wieder an?
Im Alter Deines Sohnes ist die Milchproduktion flexibel. Wenn Du Druck spürst, solltest Du ausstreichen oder leicht (!) pumpen, um einen Milchstau zu vermeiden. Ansonsten ist das nicht nötig.
Das wollte ich hören 😬

Danke!!
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Hummel
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2018, 10:18

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Hummel »

Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt und ich habe seit seiner Geburt immer weiter an Gewicht verloren und bin mittlerweile deutlich unter meinem Normalgewicht gelandet. Ich war vorher schon eher zierlich und bin nun untergewichtig. Das ist insbesondere für meine besorgte Mama ein Grund nach Ursachen zu suchen. Ihre Sorge ist nun (obwohl sie totale Stillbefürworterin ist), dass das Stillen daran Schuld ist. Kann da etwas dran sein?
Mein Junge isst unterschiedlich gut. An manchen Tagen wie ein Pferd und an anderen wird viiiiieeel gestillt. Das halte ich für normal.. Ich denke, dass mein Körper einfach auf den Stress des Babyjahres reagiert und sich das ganze bald wieder einpendelt, aber trotzdem habe ich nun den Gedanken meiner Mama im Hinterkopf sitzen und wollte einfach mal fragen, ob die Auswirkungen des Stillens jetzt mit gut einem Jahr wirklich noch so groß sind. Bald wird er sicherlich noch besser essen und ich sehe nicht ein, deshalb bald abzustillen.
Eigentlich steht diese Frage auch gar nicht im Raum... Ich möchte am liebsten nur hören, dass mein Gewicht nicht mehr so sonderlich viel mit dem Stillen zu tun hat. Ich hoffe, ich bin hier damit richtig. Vielleicht schaue ich mittelfristig mal, ob ich für's Zunehmen Unterforum freigeschaltet werden kann.
Hummel mit kleinem Sternchen am Himmel (10/16) und kleinem Jungen auf Erden (09/17)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Was auf jeden Fall sicher ist: stillen kostet dich Kalorien! Achtest du drauf, dass du selber genug (sinnvolles) isst?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

So viel Kalorien sind es aber gar nicht. Ich meine, etwa 300 bis 500kcal Mehrbedarf am Tag, das ist gar nicht so viel. Das hat man mit einer Handvoll Nüssen, einer halben Avocado und ein wenig Schokolade ruck zuck wieder drin. Meiner Meinung nach ist es eher der Stress, der zu Übergewicht führt.

Ich stille ja im Moment drei Kinder und davon zwei voll, ich kann leider nicht unbegrenzt essen ohne zuzunehmen. Im Gegenteil muss ich darauf achten, mich genug zu bewegen und nicht zu viel hochkakorische Kost zu mir zu nehmen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS, und die 300 bis 500kcal gelten meines Wissens für die Vollstillphase. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Teilstillen per se zu einer dramatischen Gewichtsabnahme führt. Also da kommen mit Sicherheit mehrere Faktoren zusammen.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich finde 500kcal jetzt nicht wenig.. das ist etwa eine Hauptmahlzeit! Wenn ein einjähriger wirklich überwiegend Milch trinkt an manchen Tagen, sind das schon 500kcal/Tag mehr. Zusätzlich zu einem evtl eh vorhandenen Mehrbedarf (früher Bürojob vs. Kleinkind hinterher rennen)
Und zumindest mir ging es am Anfang so, dass ich viel zu wenig gegessen habe. Daher die Frage :) Es schadet jedenfalls nicht, mal genau zu gucken ,was und wie viel man über den Tag so isst. Es gibt nicht nur Leute, die bei Stress zunehmen/essen, sondern auch welche, die bei Stress schlicht und einfach das Essen vergessen...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“