Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Tee und Wasser sind nichts für Babys unter 6 Monaten: https://www.who.int/news-room/q-a-detai ... -it-is-hot.

"Es wird von Medizinern nicht empfohlen" würde ich sagen, Deine Oma muss ja nicht die WHO-Quellen lesen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Hilfe, ich habe gerade im Mundwinkel des Tigermädchens etwas entdeckt, das wie Herpes aussieht. In der Kinderarztpraxis habe ich vor einer Stunde angerufen und warte auf Rückruf.

Jetzt habe ich gerade ganz schlimmes Kopfkino, was das in‘s Bett bringen heute Abend angeht. Das Tigermädchen wird dazu quasi immer gestillt, wenn ich da bin. Ich möchte aber natürlich vermeiden, dass sich der Babybruder ansteckt.
Habe jetzt gelesen, dass Octenisept gegen Herpesviren wirkt. Würde es also gehen, sie zu stillen und danach die Brust mit Octenisept zu desinfizieren? Was müsste ich dabei beachten?

Oh man hoffentlich ist es was anderes... Keine Ahnung wie ich die zwei auseinanderhalten soll, bis das abgeheilt ist, also ganz unabhängig vom Stillen.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1158
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Glyzinie »

Im Internet steht bei dem Wirkstoff ,, behüllte Viren". Ich meine, dass Herpes keine Hülle hat. Corona hat z.B. eine Fetthülle.
Ich würde das Stillen vom Mädchen heute meiden.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 26425

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Sollte ich bei fieberndem fast-Kleinkind immer nur häufiger die Brust anbieten oder auch mal Wasser aus dem Becher (gibts sonst nur zu Mahlzeiten am Tisch)? Danke schon mal!
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

officinale hat geschrieben: 25.05.2020, 20:23 Sollte ich bei fieberndem fast-Kleinkind immer nur häufiger die Brust anbieten oder auch mal Wasser aus dem Becher (gibts sonst nur zu Mahlzeiten am Tisch)? Danke schon mal!
Wasser gibt es hier sonst meistens auch nur am Tisch, oder wenn wir trinken und sie sichtlich auch einen Schluck aus dem Glas will.
Beim Fieber letztens habe ihr die Brust häufiger Angeboten, aber sie hat es manchmal auch einfach nicht gewollt und da habe ich ihr schon Wasser aus ihrem Magic Cup angeboten. Da weiß ich sehr zuverlässig, dass sie den stehen lässt wenn sie keinen Durst hat. Mittlerweile dürfen sie auch so Wasser haben und mir war beim Fieber wichtig, dass sie immer trinken bekommt wenn sie mag, da unterscheidet sie aber scheinbar schon von der Brust.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Ich nochmal, ich würde es glaube ich von deinem Gefühl abhängig machen wie oft sie stillt. Und sonst einfach anbieten, denke ich schadet bei einem fast 1 jährigem nicht mehr, sie wird wissen was sie braucht!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Glyzinie hat geschrieben: 25.05.2020, 20:08 Im Internet steht bei dem Wirkstoff ,, behüllte Viren". Ich meine, dass Herpes keine Hülle hat. Corona hat z.B. eine Fetthülle.
Ich würde das Stillen vom Mädchen heute meiden.
Danke dir. Habe um kurz vor 18 Uhr noch einen Rückruf aus der Praxis bekommen. Die Ärztin meinte, wenn ich die Große weiter stillen möchte kann ich mit Octenisept desinfizieren und ich soll halt vorsichtig sein.

Jetzt muss ich nur noch die nächsten Tage verhindern, dass das Tigermädchen dem Kleinen ihre Finger in den Mund steckt oder ihn abknutscht oder kuschelt. Schön wäre auch wenn sie nicht die ganze Zeit an den Bläschen rumfingern würde und nicht sämtliches Spielzeug ablutschen würde. Waaaah! So ein Mist!!!!


Zum Fieberkind: Ich würde wohl auch häufig stillen und zusätzlich Wasser anbieten. Das Kind wird wissen was es braucht und sich entsprechend verhalten.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

officinale hat geschrieben: 25.05.2020, 20:23 Sollte ich bei fieberndem fast-Kleinkind immer nur häufiger die Brust anbieten oder auch mal Wasser aus dem Becher (gibts sonst nur zu Mahlzeiten am Tisch)? Danke schon mal!
Beides, ganz wie sie möchte. In dem Alter ist Wasser völlig okay. Gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Leominor hat geschrieben: 25.05.2020, 14:10 Hilfe, ich habe gerade im Mundwinkel des Tigermädchens etwas entdeckt, das wie Herpes aussieht. In der Kinderarztpraxis habe ich vor einer Stunde angerufen und warte auf Rückruf.

Jetzt habe ich gerade ganz schlimmes Kopfkino, was das in‘s Bett bringen heute Abend angeht. Das Tigermädchen wird dazu quasi immer gestillt, wenn ich da bin. Ich möchte aber natürlich vermeiden, dass sich der Babybruder ansteckt.
Habe jetzt gelesen, dass Octenisept gegen Herpesviren wirkt. Würde es also gehen, sie zu stillen und danach die Brust mit Octenisept zu desinfizieren? Was müsste ich dabei beachten?

Oh man hoffentlich ist es was anderes... Keine Ahnung wie ich die zwei auseinanderhalten soll, bis das abgeheilt ist, also ganz unabhängig vom Stillen.
Du kannst die Brust danach waschen und desinfizieren, ja.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Danke!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“