Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von taenzerin »

Teazer hat geschrieben: 20.06.2018, 07:23
Ninalein hat geschrieben: 19.06.2018, 20:20 Ich finde das Stillbuch von Lothrop nach wie vor genial. Sicher- es ist alt und einiges ist überholt. Aber mich hat das Buch derart motiviert, dass ich beim Stillen dran geblieben bin, auch wenn es lange sehr schmerzhaft war. Das Handbuch für die stillende Mütter finde ich persönlich weniger gut zu lesen. Aber das ist sicher subjektiv.
Das Buch ist wirklich schön zum Lesen, aber die Informationen darin sind leider absolut veraltet, da es seit ihrem Tod 2000 nicht mehr überarbeitet wurde. In den letzten 18 Jahren hat sich wahnsinnig viel in der Forschung getan. Vieles im 'Stillbuch' ist faktisch einfach falsch.
Das Buch ist doch 2016 überarbeitet worden? Der Verlag behauptet, es würde jetzt den aktuellen Richtlinien der IBCLC entsprechen. Stimmt das nicht?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

taenzerin hat geschrieben: 20.06.2018, 09:35 Das Buch ist doch 2016 überarbeitet worden? Der Verlag behauptet, es würde jetzt den aktuellen Richtlinien der IBCLC entsprechen. Stimmt das nicht?
Danke für den Hinweis. Muss ich mir dann mal zu Gemüte führen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

hab ich auch grad gesehen. Aber der Satz
Überarbeitet nach den Richtlinien der IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant).
ist ja sehr unklar/unsinnig. Das würde keine IBCLC so schreiben :lol:

Die Fotos sind von Anja Bier, das ist ja schon mal gut. Wer das inhaltlich überarbeitet hat, konnte ich so nicht sehen.

Ich bin froh, dass es überarbeitet wurde. Wie gut die Überarbeitung ist, kann ich nicht beurteilen, da nicht gelesen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von TuB »

Mondenkind hat geschrieben: 20.06.2018, 09:42 Die Fotos sind von Anja Bier, das ist ja schon mal gut. Wer das inhaltlich überarbeitet hat, konnte ich so nicht sehen.
Laut einem großen Onlineversandhandel stammt die inhaltliche Überarbeitung von Anja Constanze Gaca.
Die inhaltliche Überarbeitung erfolgte durch eine der kompetentesten Stimmen der Stillberatung in Deutschland: Anja Constanze Gaca. In Absprache mit Anya Lothrop, der Tochter der Autorin, sorgte sie dafür, dass das Buch in seiner Besonderheit erhalten bleibt, dass aber die Sprache und inhaltliche Empfehlungen aktuellen Anforderungen entsprechen.
https://www.amazon.de/Das-Stillbuch-Vol ... ref=plSrch
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linda81 »

Kann ich eingefrorene Milch füttern, auch wenn Kristalle drauf sind?

Wir sind hier alle krank, meine Milch bleibt weg und ich mach mir Sorgen...
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ixcacienfuegos »

Das Maikäferchen hat seit ein paar Tagen grünen Stuhl. Ist das jetzt normal oder nicht? Riechen tut es normal. Beim Googlen kommt immer der Hinweis auf die Vordermilch und die Hintermilch, aber das kann eigentlich nicht das Problem sein, er trinkt eigentlich nur eine Brust pro Mahlzeit und der Milchspendereflex wird definitiv oft ausgelöst. Zunehmen tut er denke ich gut, ich hab mich heute zum Spaß mit ihm auf die Waage gestellt, da kamen 5kg bei raus, letzte Woche bei der Hebamme hatte er 4620g.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Klarrti »

Wir hatten immer wieder mal grünen Stuhl in den ersten 4 Monaten, meine Hebamme meinte Muttermilchstuhl darf das gerne mal sein.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Mein Kinderarzt meinte mal das nur „schwarz“ eine bedenkliche Farbe bei mumi Stuhl wäre
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ixcacienfuegos »

Dann wird es schon passen. Hatte das auch so in Erinnerung vom Großen, aber dann hab ich dummerweise gegoogelt.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

IdieNubren hat geschrieben: 23.06.2018, 14:43 Mein Kinderarzt meinte mal das nur „schwarz“ eine bedenkliche Farbe bei mumi Stuhl wäre
Schwarz hatten wir vor kurzem, es war wohl wegen Blut aus meiner Brust. Soweit ich weiß, grün ist kein Problem, wenn es nicht permanent ist und wenn das Baby gesund ist.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“