Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Valeska »

Ich hatte vor der Stillpause 2x eine Ibu genommen ... Sonst nur Brustwarzensalbe (also so Lanolinfettzeug, ohne Wirkstoff). Immer schön eingefettet und abgedeckt gehalten und als das Stillen wegfiel, konnte sich das Loch dann endlich schließen. Das Ausstreichen hat wirklich merklich weniger "geschadet" als das regelmäßige Nuckeln.
Wäre allerdings nach ein Tag Stillpause noch keine Verbesserung eingetreten, hätte ich versucht, einen Notfalltermin beim Arzt zu bekommen ... (War halt alles etwas doof, dass ich auch nicht Zuhause war.) War aber dann glücklicherweise nicht nötig.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir auch schnell weg ist!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

Danke für die Infos! Ja, mit Lanolin mache ich auch schon so. Danke dir!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1483
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Seiltänzerin »

Kann eine unspezifische bronchiale Provokation in der Stillzeit gemacht werden?
Ich habe bisher herausgefunden, dass dafür Metacholin verwendet wird. Embryotox kennt das nicht, ansonsten das übliche nicht in Schwangerschaft und Stillzeit. Da ich noch nicht in der Praxis war, weiß ich nicht wie aufgeschlossen für Kontaktaufnahme mit Embryotox die Ärzte da sind, möchte also vorher gut informiert sein. Und sollte eine längere Stillpause erforderlich sein, müsste ich mich vorbereiten (Unterstützung/Ablenkung organisieren und Milch abpumpen, da wir keine Erfahrung haben, ob der Kleine mit großen Mengen Kuhmilch Probleme bekäme, die wird noch nicht so lange vertragen).
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Das dürfte unproblematisch sein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1483
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Seiltänzerin »

Danke dir
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 810
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von cicelyalaska »

vam hat geschrieben: 06.07.2020, 16:57 Ich hab 2 Löcher in der rechten Brustwarze! Das Baby hat gebissen. Ist es okay, wenn ich diese Seite etwas „schone“ und nur im Schlaf bzw. Halbschlaf anbiete? Ich lasse sie natürlich nicht voll, würde aber wohl etwas öfter die linke anbieten. Er ist ziemlich wild und wir haben oft viel An- und Abgedocke, ich möchte so vorsichtig wie möglich sein, um die Löcher nicht zu vergrößern. Oder ist das eine blöde Idee und ich sollte lieber die Zähne zusammenbeißen und abwechselnd weitermachen?

Tipps zur Pflege habe ich schon nachgelesen und wende ich schon an.
Hallo vam, wie ist es denn bei dir weitergegangen? Alles gut verheilt?
Ich habe auch einen Biss davongetragen als die oberen Schneidezähne turbomäßig alle gleichzeitig rausgeschossen sind... 😰 Ist jetzt schon gut zwei Wochen her, anfangs war es nicht so schlimm und ich hab erstmal nichts unternommen. Seit ein paar Tagen ist es nun ein ziemliches Loch, das auch ordentlich weh tut 🙈 Ich stille jetzt auch häufiger die Gegenseite, desinfiziere mit Octenisept und schmiere dann Lanolin drauf. Tatsächlich wird es damit schon besser. Hoffe ich komme um eine richtige Stillpause wie Valeska herum...
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

cicelyalaska hat geschrieben: 12.07.2020, 14:03 Hallo vam, wie ist es denn bei dir weitergegangen? Alles gut verheilt?
Ich habe auch einen Biss davongetragen als die oberen Schneidezähne turbomäßig alle gleichzeitig rausgeschossen sind... 😰 Ist jetzt schon gut zwei Wochen her, anfangs war es nicht so schlimm und ich hab erstmal nichts unternommen. Seit ein paar Tagen ist es nun ein ziemliches Loch, das auch ordentlich weh tut 🙈 Ich stille jetzt auch häufiger die Gegenseite, desinfiziere mit Octenisept und schmiere dann Lanolin drauf. Tatsächlich wird es damit schon besser. Hoffe ich komme um eine richtige Stillpause wie Valeska herum...
Hi cicelyalaska, danke der Nachfrage, ich bin leider nicht um eine Stillpause herumgekommen, jetzt ist Tag 2. Am Donnerstag musste ich unterwegs zwei Mal die schlechte Seite anbieten (wegen einem Verkehrsunfall auf der Strecke waren wir ca. 4 Stunden länger als geplant unterwegs) und dann waren die Löcher größer als zu Beginn. Ich stille untertags nur die heile Seite und pumpe die andere ca. alle 3-4 Stunden ab, da spannt sie aber meist schon sehr. Nachts stille ich beide, das geht gut, da ist das Baby entspannt, beißt nicht unabsichtlich und dockt immer super an. Davor und danach gleich Lanolin drauf. Die gepumpte Milch geht aber nicht ins Baby, Bechern funktioniert nur 20 ml lang oder gar nicht weil er selbst halten will und zack, dann ist halt mal schnell der Becher umgedreht (beim Wasser ist mir das sonst egal, aber so ...). Nun ja, er isst jetzt einfach mehr, so klein ist er ja nicht. Die gute Seite will er dafür aber fast stündlich stillen und ich glaube, da kommt nicht immer viel. Die Löcher sind jetzt nur noch Risse und ich hoffe, wir sind dann morgen durch. Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles schnell verheilt und ihr ohne Pause auskommt!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von vam »

Ups, es ist schon Stillpause Tag 3 :?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 810
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von cicelyalaska »

Danke für deine Erfahrung vam! Ich drück dir die Daumen dass die Wunde morgen zu ist (und das auch so bleibt)! 🙂

Meine ist heute im Tagesverlauf ungefähr gleich geblieben vom Aussehen her (habe sie ein paar Mal angeboten und dabei auf besonders gutes Andocken geachtet), tut aber weniger weh - das werte ich schon als weitere Besserung und mache erstmal so weiter... Nachts im Dunkeln und Liegen und Halbschlaf ist bei mir tatsächlich die Gefahr, dass es durch schlechte Technik schlimmer wird, größer als tagsüber, da kann ich nicht so gut drauf achten wie er angedockt ist. Mal sehen.

(Ich hoffe es ist okay dass ich das Bisswunden-Thema nochmal aufgegriffen habe und es ist nicht zu ausufernd für diesen Thread. )
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von huetchen »

@ vam und cicelyalaska: Gute Besserung euch beiden! Ich drücke die Daumen, dass alles schnell verheilt!

Ich hab' folgende Frage:
Darf in der Stillzeit CBD-Öl von der Mama eingenommen werden? Gibt es dazu schon eine Einschätzung oder ist das noch zu unerforscht?
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“