Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Eigentlich kein Problem, alle Cremes, Salben und Tropfen sind in der Stillzeit anwendbar. Wie lange sollst Du es denn anwenden?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4266
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizelda »

Hat jemand Tipps für mich, wie ich meinen Sohn (2 Wochen alt) dazu bringe, den Mund zum Stillen zu öffnen? Wenn er mal andockt, stillt und saugt er gut, aber der Weg dahin ist bei jedem Stillen langwierig.

Er dreht den Kopf hin und her, macht den Mund nur minimal auf, macht ein Schnütchen , nuckelt vor sich hin, ohne etwas im Mund zu haben... Wenn ich es schaffe, die Brustwarze in den Mund zu schummeln, kriege ich sie oft nur zwischen die Lippen, dann saugt er aber nicht.

Ihm vormachen, wie es geht, klappt nicht, weil er die meiste Zeit noch die Augen zu hat.

Hat irgendjemand eine Idee? Oder kann mir zumindest aus Erfahrung sagen, dass es besser wird?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Viola »

Grizelda hat geschrieben: 28.03.2020, 14:59
Hat irgendjemand eine Idee? Oder kann mir zumindest aus Erfahrung sagen, dass es besser wird?
Es wird besser. Zumindest so meine Erfahrung nun schon mit den dritten Kind (Nr. 3 ist 6 wochen alt und es wird echt immer einfacher mit dem Mund)
Bis dahin kommt es drauf an geduldig zu sein. Warten, warten, warten bis der Mund wenigstens halbwegs auf ist und dann schnell anlegen. Asymmetrisches Anlegen hat mir auch bei allen dreien sehr geholfen /hilft noch immer.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lämpchen »

Wir hatten auch das Problem, und asymmetrisches Anlegen hat tatsächlich geholfen bzw. mit der Brustwarze von der Nasenspitze aus zur Oberlippe streichen, da ging der Mund fast reflexartig auf, also bei uns zumindest ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lämpchen »

Und herzlichen Glückwunsch zur kleinen Raupe!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

Grizelda hat geschrieben: 28.03.2020, 14:59 Hat jemand Tipps für mich, wie ich meinen Sohn (2 Wochen alt) dazu bringe, den Mund zum Stillen zu öffnen? Wenn er mal andockt, stillt und saugt er gut, aber der Weg dahin ist bei jedem Stillen langwierig.

Er dreht den Kopf hin und her, macht den Mund nur minimal auf, macht ein Schnütchen , nuckelt vor sich hin, ohne etwas im Mund zu haben... Wenn ich es schaffe, die Brustwarze in den Mund zu schummeln, kriege ich sie oft nur zwischen die Lippen, dann saugt er aber nicht.

Ihm vormachen, wie es geht, klappt nicht, weil er die meiste Zeit noch die Augen zu hat.

Hat irgendjemand eine Idee? Oder kann mir zumindest aus Erfahrung sagen, dass es besser wird?
Ich streiche über die Unterlippe bzw generell über die Lippen. Dann hapst sie, dabei zieh ich solang weg bis der Schnabel richtig auf geht. Und ich drücke den Vorhof etwas platt. Wenn nix hilft, schieb ich rein und warte ich bis sie saugt und ziehe mit dem Finger die Oberlippe hoch bis sie ausgestülpt ist.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4266
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizelda »

Viola, Yelma, das wird doch wohl kein 2020er Feature/Bug sein 🙈

Über die Lippen streichen zeigt hier gar keinen Effekt. Maximal ein Nuckeln an den eigenen Lippen.

Asymmetrisch anlegen muss ich mir nochmal anschauen. Aber auch dazu muss ja der Mund länger als eine Nanosekunde auf sein.

Ich sehe schon, ich muss auf die Zeit hoffen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Die meist beste Möglichkeit, ein Kind zum Öffnen des Mundes zu bewegen, ist das intuitive Stillen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4266
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizelda »

Danke, Mondenkind. Das intuitive Stillen habe ich heute Nachmittag zweimal probiert und es ging ganz gut. Wir üben weiter :)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 12.06.2015, 16:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von raiyne »

Mondenkind hat geschrieben: 28.03.2020, 11:47 Eigentlich kein Problem, alle Cremes, Salben und Tropfen sind in der Stillzeit anwendbar. Wie lange sollst Du es denn anwenden?
Ich wollte nur so ne Babyfeet-Maske machen (die von Balea). Aber das kann ich dann unbedenklich machen, ja? Das sind die Incis:
ALCOHOL DENAT. | AQUA | GLYCOLIC ACID | BUTYLENE GLYCOL | LACTIC ACID | ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE | CAMELLIA SINENSIS LEAF EXTRACT | SALICYLIC ACID | CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE | PARFUM | PHENOXYETHANOL | SODIUM HYDROXIDE | CITRIC ACID | POTASSIUM SORBATE | SODIUM BENZOATE | SODIUM SULFATE | MENTHA PIPERITA OIL | CITRAL | GERANIOL
Aber du schriebst ja schon, dass alle Cremes etc anwendbar wären...
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“