Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Das hat keinen Einfluss auf deine Milchbildung.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Binchen86 »

Darf man in der Stillzeit Beinwell-Tinktur verwenden? Äußerlich im Bereich Hüfte und Bein.
Binchen86 mit Maus 11/18 und Mäuserich 9/20
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

Beinwell Salbe hat eine Hebamme für wunde Baypopos empfohlen. Daher sollte die Tinktur sicher auch ok sein.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Binchen86 hat geschrieben: 22.08.2019, 19:45 Darf man in der Stillzeit Beinwell-Tinktur verwenden? Äußerlich im Bereich Hüfte und Bein.
Ja, kein Problem.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 26425

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Vorletze Nacht hat sich meine 13-Wochen-Maus nicht gemeldet in der Nacht (ich war natürlich total unruhig, hab gefühlt alle 30min geschaut, ob das Kind noch lebt und die Brüste sind geplatzt). Daher hab ich ihr zweimal im Halbschlaf trinken lassen und dann ging es. Heute Nacht hat sie sich zwischen ca. 20:30 Uhr und 2.30 auch nicht gemeldet, dann aber in den frühen Morgenstunden regelmäßig (nachdem ich ihr wieder von mir aus die Brust angeboten habe).
Die letzten Wochen hat sie sonst die ersten 3 Stunden geschlafen und sich dann alle 1-2 Stunden gemeldet, das Ganze kam also sehr plötzlich.
Meine Fragen:
Es ist schon sinnvoll, sie zu wecken, solang das so geht, oder? Erstens platzen meine Brüste und zweitens komme ich in den restlichen 11-12 Stunden des Tages eher schwer auf 8x stillen...
Da unsere Nächte insgesamt entspannt sind, lege ich hier keinen Wert auf durchschlafen, sondern es soll gut/ sinnvoll fürs Kind sein.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

officinale hat geschrieben: 29.08.2019, 09:41 Vorletze Nacht hat sich meine 13-Wochen-Maus nicht gemeldet in der Nacht (ich war natürlich total unruhig, hab gefühlt alle 30min geschaut, ob das Kind noch lebt und die Brüste sind geplatzt). Daher hab ich ihr zweimal im Halbschlaf trinken lassen und dann ging es. Heute Nacht hat sie sich zwischen ca. 20:30 Uhr und 2.30 auch nicht gemeldet, dann aber in den frühen Morgenstunden regelmäßig (nachdem ich ihr wieder von mir aus die Brust angeboten habe).
Die letzten Wochen hat sie sonst die ersten 3 Stunden geschlafen und sich dann alle 1-2 Stunden gemeldet, das Ganze kam also sehr plötzlich.
Meine Fragen:
Es ist schon sinnvoll, sie zu wecken, solang das so geht, oder? Erstens platzen meine Brüste und zweitens komme ich in den restlichen 11-12 Stunden des Tages eher schwer auf 8x stillen...
Da unsere Nächte insgesamt entspannt sind, lege ich hier keinen Wert auf durchschlafen, sondern es soll gut/ sinnvoll fürs Kind sein.
Stillen nach Bedarf schließt auch Deinen Bedarf ein. Du kannst sie also jederzeit anlegen, wenn Deine Brüste spannen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26425

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Danke, Teazer!
Delta
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 11.07.2019, 23:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Delta »

Ab Mitte September gehe ich für vier Tage die Woche arbeiten. Ich bin dann jeweils 10 Stunden weg. Meine Kleine ist dann 7 Monate alt. Reicht es aus, wenn ich dann für jeden Tag 200ml abpumpe und sie ansonsten Beikost bekommt?
In meiner Anwesenheit stillen wir nach Bedarf und sie meldet sich auch nachts noch häufig zum Stillen. Gerade gehe ich schon zwei Tage pro Woche arbeiten und sie kommt mit den 200ml Mumi + Beikost (aktuell Brei zum Mittagessen) gut über den Tag. Aber vielleicht hätte sie eigentlich noch mehr Milchbedarf?
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Delta hat geschrieben: 30.08.2019, 12:45 Ab Mitte September gehe ich für vier Tage die Woche arbeiten. Ich bin dann jeweils 10 Stunden weg. Meine Kleine ist dann 7 Monate alt. Reicht es aus, wenn ich dann für jeden Tag 200ml abpumpe und sie ansonsten Beikost bekommt?
In meiner Anwesenheit stillen wir nach Bedarf und sie meldet sich auch nachts noch häufig zum Stillen. Gerade gehe ich schon zwei Tage pro Woche arbeiten und sie kommt mit den 200ml Mumi + Beikost (aktuell Brei zum Mittagessen) gut über den Tag. Aber vielleicht hätte sie eigentlich noch mehr Milchbedarf?
Wenn sie abends und nachts weiterhin nach Bedarf stillen kann, dann bekommt sie sicher genügend Muttermilch. Schau, wie oft Du es brauchst, die Brust zu entleeren.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Delta
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 11.07.2019, 23:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Delta »

Danke für deine Einschätzung, Teazer. Die Kinderärztin hat mich da etwas verunsichert, weil sie meinte, dass mein Baby mehr Milch tagsüber braucht. Aber sie kennt sich auch nicht sehr gut mit Stillen aus und kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wie viel sich ein Baby nachts so holt :lol:
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“