Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Blw heißt ja nicht breifrei, aber eben sorgfältig füttern/essen lassen und nicht "Menge x muss ins Kind"(übertrieben gesagt). Ich kenn einige Kinder, die mit 7-8 Monaten schon viel essen konnten, wenn sie wollten. Kann sich natürlich auch wieder ändern.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Was delfinstern sagt.
Meiner hat auch nach BLW gegessen, den Brei dann eben selbst gelöffelt. Und obwohl er ein Vielesser war, hat er auch viel gestillt. Ich glaube, das mit dem Stillen und Essen ist vermutlich weniger Sättigungs, als Typfrage.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Ja also bei uns gibt es ab und zu ein paar Löffel Brei, allerdings isst er auch viel selbst. Morgens mal was Obstiges, Banane, Apfel oder Kaki oder so, mittags meist gedünstetes Gemüse, Kartoffeln, Spätzle oder ähnliches (was es halt bei uns auch gibt). Abends Brot und die Reste von Mittags. Gerade das Brot schlingt er geradezu runter.
Hab echt Angst dass er sich selbst schon abstillt, er hat ja noch nie so gern gestillt. Und ich hab echt das Gefühl er hat nach mittags dann als richtig Hunger aber will einfach nicht an die Brust :(
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Lueni
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 347
Registriert: 02.06.2010, 13:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lueni »

Hallo alle zusammen,

ich hätte auch eine kurze Frage. Hat jemand Erfahrung mit Johanniskraut (1000mg am Tag) und kann mir sagen ob man irgendetwas an der Milchmenge merkt?

Ich weiß dass Johanniskraut prinzipiell erlaubt ist, aber irgendwie finde ich das was bei embryotox steht, trotzdem nicht soo positiv.
Meine Tochter ist zwar schon fast neun Monate, stillt aber noch so gut wie voll.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Ellies hat geschrieben: 17.12.2018, 16:39 Ja also bei uns gibt es ab und zu ein paar Löffel Brei, allerdings isst er auch viel selbst. Morgens mal was Obstiges, Banane, Apfel oder Kaki oder so, mittags meist gedünstetes Gemüse, Kartoffeln, Spätzle oder ähnliches (was es halt bei uns auch gibt). Abends Brot und die Reste von Mittags. Gerade das Brot schlingt er geradezu runter.
Hab echt Angst dass er sich selbst schon abstillt, er hat ja noch nie so gern gestillt. Und ich hab echt das Gefühl er hat nach mittags dann als richtig Hunger aber will einfach nicht an die Brust :(
Mh.. mein Gedanke beim Lesen gerade war, dass BLW ja genau genommen bedeutet, dass das Kind führt und sich quasi in seinem eigenen Tempo abstillt, oder?
Also würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Dein Kind mag scheinbar lieber Essen als Stillen. Das ist doch nicht schlimm, oder habe ich da einen Denkfehler? 😊 Oder ist es für dich (körperlich) ein Problem? Dann ist das natürlich auch was anderes...
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Imkii hat geschrieben: 17.12.2018, 21:30 Mh.. mein Gedanke beim Lesen gerade war, dass BLW ja genau genommen bedeutet, dass das Kind führt und sich quasi in seinem eigenen Tempo abstillt, oder?
Also würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Dein Kind mag scheinbar lieber Essen als Stillen. Das ist doch nicht schlimm, oder habe ich da einen Denkfehler? 😊 Oder ist es für dich (körperlich) ein Problem? Dann ist das natürlich auch was anderes...
Hey Imkii, nein natürlich hast du da vollkommen Recht. Ich mache mir da glaube ich nur selber den Stress. Würde einfach gerne lange stillen, damit er gut versorgt ist und habe Angst, dass mir die Milch ausgeht. Und ich habe eben manchmal das Gefühl, dass er Hunger hat und nicht an die Brust geht, das finde ich dann immer doof, gerade unterwegs. Und das Einschlafstillen vermisse ich tagsüber auch sehr, bei so kaltem Wetter und Schnee mag ich nicht immer raus mit der Trage. Und anders schläft er mir nicht ein bis jetzt... :oops:.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich habe gemerkt, dass der Kleine auch mit der Milchmenge überfordert ist, msr ist recht stark und ertränkt ihn regelrecht. Er trinkt ruhig und gleichmäßig ohne sich zu verschlucken, wenn der Große direkt davor ein paar Minuten getrunken hat und die Brust nicht mehr prall/weniger prall ist. Ist das im Alter von 2 Wochen ok, wenn der Große 2-3x am Tag vorher etwas abtrinkt oder lieber getrennt trinken lassen?
Der große liebt momentan parallel zu trinken, 1-2x am Tag erlaube ich es, sonst ist mir das zu kompliziert mit 2 Kindern an der Brust. Das ist ok oder?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Frage 3: kann der Zwerg trocken nuckeln verlernt haben oder ist die Brust momentan dazu nicht in der Lage? Er motzt beim Einschlafstillen, dass da Milch kommt :roll:
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Ich bin ja nur Mama, aber bei Frage 3 vermute ich letzteres. Wenn der Knirps derzeit quasi in Milch ertrinkt, kann es, denke ich, gut sein, dass halt Milch kommt, sobald da in irgendeiner Form genuckelt wird.
Ich meine, in einem Beratungsthread was gelesen zu haben, dass auch Trockennuckeln gut für die Milchbildung sei und dass es dabei durchaus auch mal zu einem MSR kommen kann (merk ich beim Rehlein auch ab und zu, dann verschluckt es sich und dockt hustend und prustend ab).
Und dann stell dir das ganze mit frisch- nach- der- Geburt- Mengen an Milch vor ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

delfinstern hat geschrieben: 20.12.2018, 15:36 Ist das im Alter von 2 Wochen ok, wenn der Große 2-3x am Tag vorher etwas abtrinkt oder lieber getrennt trinken lassen?
Nach dem Milcheinschuss ist es okay, wenn das Großkind hin und wieder vorher trinkt.
Der große liebt momentan parallel zu trinken, 1-2x am Tag erlaube ich es, sonst ist mir das zu kompliziert mit 2 Kindern an der Brust. Das ist ok oder?
Ja, natürlich.
delfinstern hat geschrieben: 20.12.2018, 20:14 Frage 3: kann der Zwerg trocken nuckeln verlernt haben oder ist die Brust momentan dazu nicht in der Lage? Er motzt beim Einschlafstillen, dass da Milch kommt :roll:
Es kann sein, dass der Milchspendereflex momentan leichter als sonst ausgelöst wird. Das gibt sich mit der Zeit.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“