Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

AnnieMerrick hat geschrieben: 17.06.2018, 17:45 Ich habe seit gestern in beiden Brüsten während des Stillens und danach stechende Schmerzen. BW reizlos, gestern war die milch in den Stilleinlagen bräunlich?!? Blut? Bei reizlosen BW? was kann das sein?
und oh jubel, weniger Milch. Ich muss wieder pre zufüttern.
Du hast doch einen Beratungsthread, bitte poste das das doch da, damit deine Beraterin reagieren kann.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 14077

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Gibt es einen guten Buchtipp zum Thema stillen für eine Erstlingsmama.
Diverse Seiten im Netz hab ich ihr schon gegeben aber mit Büchern kenn ich mich zum Thema nicht so aus 😅
Danke schonmal!
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Katinka5 »

Handbuch für die stillende Mutter fällt mir spontan ein...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Intuitives Stillen von Regine Gresens fand ich gut.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Anrudo hat geschrieben: 18.06.2018, 08:53 Gibt es einen guten Buchtipp zum Thema stillen für eine Erstlingsmama.
Diverse Seiten im Netz hab ich ihr schon gegeben aber mit Büchern kenn ich mich zum Thema nicht so aus 😅
Danke schonmal!
ich hab "stillen" von gu als ebook in der sws gelesen, da war alles wichtige kurz beschrieben, Bilder zu stillpositionen, Anlegetechnik etc. Fand das ganz gut weil kurz und bündig und ihne Geschwurbel.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Yelma hat geschrieben: 18.06.2018, 11:30
Anrudo hat geschrieben: 18.06.2018, 08:53 Gibt es einen guten Buchtipp zum Thema stillen für eine Erstlingsmama.
Diverse Seiten im Netz hab ich ihr schon gegeben aber mit Büchern kenn ich mich zum Thema nicht so aus 😅
Danke schonmal!
ich hab "stillen" von gu als ebook in der sws gelesen, da war alles wichtige kurz beschrieben, Bilder zu stillpositionen, Anlegetechnik etc. Fand das ganz gut weil kurz und bündig und ihne Geschwurbel.
Das empfehle ich auch, von Guoth-Gumberger und Hormann
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 14077

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Super vielen Dank.
Ninalein

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ninalein »

Ich finde das Stillbuch von Lothrop nach wie vor genial. Sicher- es ist alt und einiges ist überholt. Aber mich hat das Buch derart motiviert, dass ich beim Stillen dran geblieben bin, auch wenn es lange sehr schmerzhaft war. Das Handbuch für die stillende Mütter finde ich persönlich weniger gut zu lesen. Aber das ist sicher subjektiv.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Ninalein hat geschrieben: 19.06.2018, 20:20 Ich finde das Stillbuch von Lothrop nach wie vor genial. Sicher- es ist alt und einiges ist überholt. Aber mich hat das Buch derart motiviert, dass ich beim Stillen dran geblieben bin, auch wenn es lange sehr schmerzhaft war. Das Handbuch für die stillende Mütter finde ich persönlich weniger gut zu lesen. Aber das ist sicher subjektiv.
Das Buch ist wirklich schön zum Lesen, aber die Informationen darin sind leider absolut veraltet, da es seit ihrem Tod 2000 nicht mehr überarbeitet wurde. In den letzten 18 Jahren hat sich wahnsinnig viel in der Forschung getan. Vieles im 'Stillbuch' ist faktisch einfach falsch.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ninalein

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Ninalein »

Teazer hat geschrieben: 20.06.2018, 07:23
Ninalein hat geschrieben: 19.06.2018, 20:20 Ich finde das Stillbuch von Lothrop nach wie vor genial. Sicher- es ist alt und einiges ist überholt. Aber mich hat das Buch derart motiviert, dass ich beim Stillen dran geblieben bin, auch wenn es lange sehr schmerzhaft war. Das Handbuch für die stillende Mütter finde ich persönlich weniger gut zu lesen. Aber das ist sicher subjektiv.
Das Buch ist wirklich schön zum Lesen, aber die Informationen darin sind leider absolut veraltet, da es seit ihrem Tod 2000 nicht mehr überarbeitet wurde. In den letzten 18 Jahren hat sich wahnsinnig viel in der Forschung getan. Vieles im 'Stillbuch' ist faktisch einfach falsch.
Wenn man gleichzeitig im SuT liest, ist das kein Problem ;)
Aber Du hast natürlich recht. Deswegen sollte es wohl niemandem mehr empfohlen werden.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“