Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ansaugschmerzen hatte ich rund um den Eisprung und kurz vor der Mens. Und jetzt fast dauerhaft, ich schiebs auf den Bauchbewohner...
Magnesium hilft ab und zu (wenn ichs regelmäßig nahme) und dem Zwerg sagen, dass er langsam (!) und vorsichtig trinken soll.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3505
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Myla »

Ich hab das häufig wenn sie blöd andockt, es sieht zwar gut aus, aber abdocken und ordentlich neu hilft meist trotzdem. Das passiert hier in der Regel, wenn sich was im Mund verändert, also Zähne kommen oder z.B. Krankheit mit Halsschmerzen (wobei ich das mit den Halsschmerzen vermute anhand der Krankheitssymptome der übrigen Familie ;-) ). Zwischenzeitlich auch mal, wenn sie eine Wasserflasche mit künstlichem Sauger hatte, haben wir dann erstmal weggelassen, mittlerweile kann sie aber unterscheiden.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sanilii »

Nachdem das jetzt nur rechts noch ist, hab ich doch nochmal geguckt und ne mini offene Stelle gefunden.
Die Tage waren Zähnchen wieder so blöd, dass er gebissen hat, hatte direkt aber nix gesehen. Na dann weiß ich jetzt wenigstens Bescheid und geh mal das Lanolin suchen...
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Traeumi »

Ich hatte gestern so einen starken dumpfen Schmerz in der Brustwarze. Daraufhin hab ich einen weißen Punkt gefunden. Nach kurzen Rumdrücken kam dann ewig viel Eiter, bzw. dickflüssiges weißes Sekret raus (sorry für die genaue Beschreibung). War das eventuell eine verstopfte Milchdrüse, bzw. kann ich was machen, das möglichst verhindert, dass das wieder passiert? War echt unangenehm und merke es heute beim Stillen tatsächlich auch noch etwas.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Traeumi hat geschrieben: 15.05.2018, 18:23 Ich hatte gestern so einen starken dumpfen Schmerz in der Brustwarze. Daraufhin hab ich einen weißen Punkt gefunden. Nach kurzen Rumdrücken kam dann ewig viel Eiter, bzw. dickflüssiges weißes Sekret raus (sorry für die genaue Beschreibung). War das eventuell eine verstopfte Milchdrüse, bzw. kann ich was machen, das möglichst verhindert, dass das wieder passiert? War echt unangenehm und merke es heute beim Stillen tatsächlich auch noch etwas.
Das klingt nach einem verstopften Milchkanal. Das war dann angedickte Milch, nichts Schlimmes. Pflege Deine Brustwarze gut mit Lanolin, so dass sich kein Häutchen über dem Kanal bildet.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Traeumi »

Alles klar, vielen Dank dir für die schnelle Antwort!!
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Mondenkind hat geschrieben: 30.03.2018, 20:31 Das steht auf der, zugegebenermaßen unübersichtlichen, Homepage mit den Still-und Beikostempfehlungen der WHO. Muss ich raussuchen.
Liebe Mondenkind,
ich bin auf der WHO-Seite und auch ansonsten mit meiner Suche nicht weiter gekommen... Hast du ggf. einen konkreten Link parat?
In "meinem" Fall geht es um das Anrühren von Pre mit Anis-Fenchel-Kümmel-Tee statt Wasser. Würde da gerne was offizielles zum Lesen weiter geben.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

cutetemptation hat geschrieben: 16.05.2018, 22:15
Mondenkind hat geschrieben: 30.03.2018, 20:31 Das steht auf der, zugegebenermaßen unübersichtlichen, Homepage mit den Still-und Beikostempfehlungen der WHO. Muss ich raussuchen.
Liebe Mondenkind,
ich bin auf der WHO-Seite und auch ansonsten mit meiner Suche nicht weiter gekommen... Hast du ggf. einen konkreten Link parat?
In "meinem" Fall geht es um das Anrühren von Pre mit Anis-Fenchel-Kümmel-Tee statt Wasser. Würde da gerne was offizielles zum Lesen weiter geben.
Kannst du mir nochmal sagen, worum es ging?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Mondenkind hat geschrieben: 16.05.2018, 22:22 Kannst du mir nochmal sagen, worum es ging?
Ich glaube, ich habe vorhin schief geguckt (müde, Kopfschmerzen), Lenjas Ausgangspost zielte eher auf das 2. LebensHALBjahr hin:
Lenja hat geschrieben: 30.03.2018, 20:15
Angua hat geschrieben: 30.03.2018, 19:52
Lenja hat geschrieben: 30.03.2018, 17:17 Meine Nichte ist nun sieben Monate alt und wird tagsüber nicht mehr gestillt, alle Mahlzeiten wurden bereits mit Brei ersetzt. Sie wird noch abends zum Schlafen gestillt und dann meist 2x in der Nacht. Sie bekommt tagsüber auch keine PRE, zu trinken gibts Tee. (Toller Reim :roll: ) ich habe meiner Schwägerin zu erklären versucht dass im ersten Lebensjahr Milch die Hauptnahrungsquelle sein soll, sie findet dies jedoch übertrieben. Weiss jemand obs da konkrete Literatur bzw. Studien dazu gibt? Oder hat jemand grad etwas zur Hand?
so überleben viele Kinder wenn ich das richtig beobachtet habe und mit den drei Mal zur Nacht ist deine Nichte noch eher gut dran. Vermutlich werden auch Studien deine Schwägerin nicht umstimmen, denn sie wird es innerlich mit 10 anderslautenden Kommentaren von befreundeten Eltern/... "kontern" können. Man kann Leute nicht zu ihrem Glück zwingen. Wenn ihr also nicht irgendwie die super Beziehung habt, wo man einander wirklich reinreden darf, würde ich es ja gut sein lassen.
Ja das hast du wahrscheinlich recht. Nur kommt sie aber eben immer mit Studien etc. an dass unbedingt Brei gefüttert werden muss. Wir haben aber grundsätzlich eine gute Beziehung, sie braucht aber immer Fakten damit sie diskutiert. Aber ich lass es wohl am besten sein und halte mich zurück. Danke für deinen Input!
Bei meiner Frage geht es um das 1. Lebenshalbjahr.
Ich habe hier in einem Still-Beratungsthread gelesen, dass das Anrühren der Pre mit Tee das Allergierisiko erhöht, aber ohne Quelle brauche ich das nicht weiter geben...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 619
Registriert: 13.04.2014, 17:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kornblumen »

Hat jemand während der Stillzeit (Kleinkind) MSM Methylsulfonylmethan genommen? Es hilft bei Entzündungen, Rheuma, Arthrose, Hautproblemen,... normalerweise kommt es in der Natur vor doch bedingt durch Gewächshaus Obst und Gemüse nehmen wir es oft nicht mehr ausreichend zu uns. Jetzt wurde einer Freundin von mir das empfohlen vom Heilpraktiker. Bezüglich stillen hat sie nichts gefunden... sie soll 2x 1400 mg nehmen.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“