Brustjunkies, Milchvampire & co.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: "Brustjunkie"

Beitrag von Teazer »

warmbäuchlein hat geschrieben:Und ja, ich empfinde es schon etwas so, dass Du hier über Mütter, die den Begriff verwenden, urteilst. Ich finde es fast schlimmer, dass Du dafür einen eigenen Thread noch aufmachst, damit dann alle fleißig über die Mamas, die genau diesen Begriff verwenden diskutieren... Dir muss klar sein, dass das vielleicht die eine oder andere Mama mit dem Problem nicht so toll findet - ich z.B.
Es tut mir sehr leid, dass Du den Eindruck von mir hast, dass ich Mamas be-/verurteile. In meinem Ausgangspost steht sehr deutlich, dass ich vollstes Verständnis für die Situation habe, die diesen Begriff kreiert, und auch, dass ich fest davon ausgege, dass keine Mama hier ihr Baby als 'Müll' ansieht.

Genauso wie Du jetzt Aspekte des Begriffes 'Vampir' in den Raum stellst, die ich nicht bedacht habe, und die mich zum Reflektieren anregen, genauso war mein Posting gemeint. Nicht verurteilend, nicht herabblickend, schlicht anregend.

Ich hätte es sehr unpassend gefunden, den Begriff in einem Beratungsthread zu kritisieren. Denn da geht es um die Not der Mama. Da hat Kritik nichts zu suchen. Hättest Du das ernsthaft besser gefunden? Oder muss ich als Stillmod so neutral sein, dass meine eigenen Empfindungen keinen Ort im Forum haben dürfen? Das fände ich sehr schade.
Vor allem, da Du Stillmod bist, empfinde ich das jetzt schon sehr wertend mir gegenüber und auch dem Problem gegenüber.
Du kannst Dir sicher sein, dass ich weder Dich noch andere Mütrer bewerte. Du wirst in meinen Postings keine Wertung über eine Mama finden, die diesen Begriff benutzt hat. Wenn doch, dann zeige sie mir bitte, damit ich um Entschuldigung bitten kann.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re:

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich bin sicher, Du hast es nicht irgendwie so gemeint, aber es kann eben so ankommen.
We gesagt, hätte ich einen Thread, der mehr allgemein das Thema fasst, besser gefunden, als _einen_ Begriff rauszunehmen.
Aber gut, keiner ist perfekt :P
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Brustjunkies, Milchvampire & co.

Beitrag von warmbäuchlein »

Ah, die Titeländerung finde ich gut :D

So, damit habe ich meinen Frieden :wink:
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Brustjunkies, Milchvampire & co.

Beitrag von Teazer »

:mrgreen:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4800
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: Brustjunkies, Milchvampire & co.

Beitrag von MaareMum »

Also wenn man sich die offiziellen Definitionen vom Wort "Junkie" anschaut in der Sprache, aus der das Wort eigentlich kommt, dann ist das keineswegs nur der Drogenabhängige.

Siehe englisches Wikipedia, Oxford Dictionary, Camebridge Dictionary,....

Das Wort Junkie kommt vom Wort "junk", und das hat in erster Linie ganz andere Bedeutungen als nur 'Heroin'

Ich finde die Benutzung daher kein bisschen schlimm.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Benutzeravatar
annikki
Dipl.-SuT
Beiträge: 4836
Registriert: 10.02.2011, 11:32
Wohnort: Sachsen

Re: Brustjunkies, Milchvampire & co.

Beitrag von annikki »

man müßte dann auch die bezeichnung für viel-schreibende Forenmitglieder, "absolut SUT-süchtig" hinterfragen. denn süchtig sind hier wohl die wenigsten. wir sind gern hier, aber mit sucht hat das wohl wenig zu tun. das müßte ja dann einen ebenso negativen tenor haben.

ich fand den begriff "brustjunkie" eher liebevoll und neckend. :oops:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Brustjunkies, Milchvampire & co.

Beitrag von Teazer »

Wir überarbeiten gerade auch die Forenränge. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 16.01.2014, 00:08

Re: Re:

Beitrag von MamaSunshine »

Linda89 hat geschrieben:Ich will nur kurz anmerken, dass es bei den Brustjunkies meist nicht um Babys, sondern um Kleinkinder geht. Also wenn mein knapp Zweijähriger dreißig Mal (ja, 30 Mal!!!) am Tag stillt, dann braucht der das meiner Meinung nach nicht. Klar, es ist nicht schlecht für ihn wie eine Droge, aber indirekt ist es schon schlecht für ihn. Einfach, weil er jetzt mit mir kuschelt, ich mich riesig freue und so wieder besser auf ihn eingehen kann. Klar, er ist kein richtiger Junkie und wenn ich das sagen würde, wäre das (wie suri schon gesagt hat)sehr repektlos richtigen Junkies und deren Familien gegenüber. Aber es ist ja normalerweise augenzwinkerne gemeint

Linda, wie meinst du das, dass es indirekt schlecht ist? Den zusammenhang zu kuscheln etc versteh ich nicht, weil das ist doch was gutes. Genauso wie dass du dich freust und wieder besser auf ihn eingehen kannst. Oder hab ich da was missverstanden?


Und so generell: ich finde diesen thread super! Ich bin selbst (meist) sehr sprachsensibel, falls man das sagen kann. Manche wörter transportieren beispielsweise eine zusätzliche ungewollte bedeutung, oft eine negative. Das hängt zwar mitunter auch davon ab, wer was genau hört/liest und in welcher stimmung, aber es schadet sicher nichts, sich solche "doppelten böden" einfach mal bewusst zu machen.
Insbesondere wenn es um etwas wie dieses forum geht. Wir schreiben hier, und das internet vergisst nichts. Und da wir in wahrheit ja alle nicht so anonym sind wie wir vielleicht denken, ist es durchaus wichtig, was ganz genau wir schreiben.
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Brustjunkies, Milchvampire & co.

Beitrag von Linda89 »

MamaSunshine, ich meinte dass es indirekt schlecht ist, weil es jetzt besser ist. Ich war so genervt vom Stillen und freue mich jetzt sooo übers Kuscheln, dass es jetzt so viel besser für mich ist, dass es auch für ihn besser ist. Hm, ich kann mich grade nicht so gut ausdrücken, aber vielleicht versteht man es ja trotzdem :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“