Ist das ein Milchstau?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

kapathej
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 11.02.2015, 14:52
Wohnort: Ba-Wü

Ist das ein Milchstau?

Beitrag von kapathej »

Hallo,
Leider muss ich jetzt auch einen Thread starten.
Ich bin heute morgen mit Schmerzen in der linken Brust aufgewacht. Die Schmerzen sind an der Außenseite und fühlen an wie ein blauer Fleck und die Schmerzen werden auch bei Berührung schlimmer.

Da die gesamte Brust recht fest war, habe ich erstmal versucht meine Tochter anzulegen, damit sie die Brust austrinken kann. Leider wollte sie nicht. Dann hab ich mir die Handpumpe geschnappt und ein paar Minuten gepumpt und dabei sehr vorsichtig die Stelle massiert. Die Brust war dann weicher, aber die Schmerzen immer noch da.
Als ich meiner Tochter im wachsen Zustand die Brust angeboten habe, hat sie erst gewürgt, dann aber etwas genuckelt. Später im Halbschlaf hat sie auch ein paar Schlucken getrunken.

Mittlerweile ist es so, dass es nur noch schmerzt bei Berührung oder wenn ich mich seitlich oder nach vorne neige, die Brust sich also durch die Schwerkraft verformt (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann).

Ich habe die Brust vorsichtig abgetastet aber keine harte Stelle finden können. Von außen ist die Stelle nicht gerötet, evtl leicht bläulich, kann aber auch eine durchscheinende Ader sein, oder das Licht hier.

Kann es sein, dass das ein Milchstau ist/war?

Entschuldigt die Frage, aber ich hatte noch nie einen und ich dachte, es gäbe da immer eine harte Stelle/Knoten.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Mädchen 10/14
Kiaralein
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 02.01.2015, 03:17

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von Kiaralein »

Bei mir war es zumindest zweimal so wie du beschreibst. Und dann kam noch Fieber dazu. Geholfen hat va Kühlen! Gute besserung
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von Teazer »

Das hatte ich letzte Woche auch. Manchmal tut auch ein schnell aufgelöster Milchstau noch ein paar Tage weh. So lange die Brust nicht heiß wird und/oder grippeähnliche Symptome hinzukommen, reicht gutes Entleeren, Kühlen und ggf. ein stillverträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen.

Wie geht es Dir heute?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
kapathej
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 11.02.2015, 14:52
Wohnort: Ba-Wü

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von kapathej »

Danke für Eure Antworten!
Ich habe gestern noch fleißig gekühlt und bei einer heißen Dusche versucht auszustreichen, weil ich es nicht schaffe, dass meine Tochter mit Kinn an der Stelle trinkt und es sie auch stört, wenn ich die Stelle während des Stillens massiere (sie will schon sehr selbstständig stillen). Allerdings merke ich wirklich keinen Knoten oder so, kann also gar nicht sagen, ob die Stelle gut entleert ist oder nicht.
Heute tut es nur noch bei Druck weh, also nicht bei Berührungen oder Bewegungen. Es wird also definitiv besser. Es ist auch nicht rot, vielleicht leicht rosa. Hab die Stelle vorhin meiner Mutter gezeigt, sie hätte nichts gesehen, wenn ich es nicht genau gezeigt hätte. Ich denke also, es ist halb so schlimm. Grippeähnliche Symptome sind auch nicht aufgetreten.

Wahrscheinlich kommt das ganze von einem der Tritte, die ich in letzter Zeit immer wieder abbekomme. Töchterchen ist gerade sehr aktiv.

Danke für Eure Hilfe!
Mädchen 10/14
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von Teazer »

Schön, dass es heute schon besser ist. Wenn keine Stauung fühlbar ist, dann auch nicht ausstreichen. Das irritiert das Gewebe nur noch mehr.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
baldraga
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2014, 12:01

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von baldraga »

Ich hatte vorgestern genau das gleiche. Habe dann vor dem Stillen gewärmt, nach dem Stillen gekühlt und habe den ganzen Nachmittag mit meiner Maus im Bett verbracht. Rückblickend denke ich, dass der Zahnarzttermin von gestern morgen Stress verursacht hat, seit mein Loch im Zahn geflickt ist, habe ich nämlich keine Symptome mehr.
kapathej
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 11.02.2015, 14:52
Wohnort: Ba-Wü

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von kapathej »

Guten Morgen.
Ich wollte nur kurz berichten, dass ich heute keinerlei Schmerzen mehr habe, auch nicht bei Druck.
Ich danke euch für Eure Unterstützung
Mädchen 10/14
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von Teazer »

Schön. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mamandala
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2014, 15:01

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von Mamandala »

Hallo,
ich häng mich hier mal dran.

Mein Kind ist 13 Monate alt und stillt zuhause noch sehr häufig, wenn wir unterwegs sind weniger. Im Schnitt vielleicht so alle 3 Stunden.
Seit ein paar Wochen bin ich 1x/Woche 8-9 Stunden unterwegs am Nachmittag.
Meine Brust ist sehr prall wenn ich nach Hause komme und mein Kind trinkt das dann gut weg :-)
Vielleicht ein bisschen naiv, aber ich habe bisher nicht gepumpt oder ausgestrichen unterwegs. Wenns wirklich nötig wird, komm ich schon wieder nach Hause.....

Nun tut mir heute (ein Tag danach) die eine Brust weh (rechts). Die ist normalerweise nicht anfällig für Stauung.
Sie fühlt sich an wie ein blauer Fleck, ist aber weder rot noch geschwollen. Ganz tief spüre ich eine knotige Struktur, die ich beim stillen versuche, auszustreichen. Ich habe meiner Tochter diese Brust heute sehr viel angeboten.

Ist das ein Milchstau? Oder ein Überbleibsel wegen der Stauung von gestern?
Ich versuche jetzt mit Wärme/Kühlung zu arbeiten, Grippesymptome hab ich keine.
Ich hatte sowas ähnlich schonmal, ist aber schon lange her und ich hab es einfach vergessen ;-)

Sollte ich wohl doch lieber zwischendurch pumpen, oder?
Dabei hab ich mich das letzte Mal so gefreut, weil ich nach der langen Stillpause endlich meine Periode wieder bekommen habe...
Mamandala
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2014, 15:01

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von Mamandala »

Hab gerade ausführlich geschaut: es war ein verstopfter Milchgang :shock:
Problem im wahrsten Sinne des Wortes gelöst :lol:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“