Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Steph76
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2013, 18:15

Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Steph76 »

Hallo,
nachdem mir hier schon oft weiter geholfen wurde brauche ich heute nochmal Euren Rat :
Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn tags 2-3x und nachts zwischen 1-3x.
Wir hatten immer mal Phasen wo er mal gebissen hat. Momentan ist es aber extrem. Er zahnt und ist erkältet (hat die Nase oft ziemlich zu). Das sind Faktoren die das stillen wirklich schmerzhaft machen.
Er beisst meist zu Beginn des stillens und manchmal auch noch mal am Ende kurz. Meine linke Brust hat unter der BW einen Riss aus dem es mittlerweile sogar eitert. Von den Schmerzen ganz zu schweigen.
Verschiedene Stillpositionen kann ich mit ihm nicht machen. Er liebt die Wiegeposition. Dadurch wird die Wunde aber immer wieder aufgerissen.
Was kann ich noch machen? Ich bestrahle mit Rotlicht, Lanolinsalbe, multi mam Kompressen etc.

Aber seit Tagen wird es nicht besser. Nachts schrecke ich vor Schmerzen hoch. Wir haben schon so viel geschafft und lieben das stillen zu sehr um jetzt abzustillen.

Ich hoffe Ihr habt den einen oder anderen Tipp?!
Die Linksammlung habe ich schon durchgelesen ;-)

Vielen Dank schon mal :-)
Benutzeravatar
hora
gehört zum Inventar
Beiträge: 441
Registriert: 18.05.2011, 22:20
Wohnort: in der Heide

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von hora »

Auaaa! Das tut sicherlich sehr weh.

Entschuldige, wenn ich damit komme, aber ich habe meine Erfahrungen überwiegend in diesem Bereich bei Kühen gemacht. Auch dort haben wir immer wieder Probleme mit wundgebissenen Zizen durch Besauger (andere Kühe).

***editiert***

Wichtig ist es, die Brustwarze trocken zu halten (Fett ist nicht nass!!!). Wasser entzieht der Haut Feuchtigkeit und die Wunde heilt schlechter.
Zusätzlich kannst Du Dir Heilwolle in den BH legen oder Seideneinlagen. Letztere scheuern nicht so.
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)


Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Schätterle
gehört zum Inventar
Beiträge: 501
Registriert: 26.12.2013, 08:43

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Schätterle »

Nur ganz knapp. Mir hat bei einem eitrigen riss die Kombi aus octenisept zum desinfizieren, anschließend Wollwachs und brustdonut, damit nix mehr klebt zu einer raschen Heilung geführt. Gute Besserung!
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: AW: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Teazer »

Hallo Stephanie!

Puh, Du Arme! Ich empfehle Dir:

- Nach dem Stillen Brustwarze mit Octenisept desinfizieren
- Darauf Wund- und Heilsalbe schmieren (Reste vor dem Stillen abwischen)
- Wiener Brust-Doughnut
- Auf korrektes Anlegen achten, da "schludern" größere Kinder manchmal

Gute Besserung!

-----------------------------------

Horas Kuh-Erfahrungen sind leider nicht übertragbar:

Bitte vor dem Stillen nichts auf die Brustwarzen schmieren. Kleine Reste von Lanolin sind zwar unproblematisch, aber das Baby soll keine Salbe von den Brustwarzen lutschen. Das Eincremen nach dem Stillen mit Lanolin oder Wundsalbe ist jedoch existentiell wichtig (s.u.).

Ätherische Öle (oben wurde Teebaumöl genannt), sind nicht gut fürs Baby, können ihm sogar schaden. Daher haben sie an den Brustwarzen nichts zu suchen!
Wichtig ist es, die Brustwarze trocken zu halten (Fett ist nicht nass!!!). Wasser entzieht der Haut Feuchtigkeit und die Wunde heilt schlechter.
Das ist nur teilweise korrekt. Eine Heilung mit Lanolin oder einer Heilsalbe ist eine feuchte Wundheilung in Abgrenzung zur trockenen Wundheilung mit Schorfbildung. Genauso ein Baden in Muttermilch mit Hilfe eines Zinnhütchens oder feuchte Kompressen. Diese Heilungsform ist die einzig richtige bei Wunden an den Brustwarzen. Schorf, der auch beim Lufttrocknen entsteht, reißt beim nächsten Stillen wieder auf und die Beschwerden werden immer schlimmer.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Louka »

Schätterle hat geschrieben:Nur ganz knapp. Mir hat bei einem eitrigen riss die Kombi aus octenisept zum desinfizieren, anschließend Wollwachs und brustdonut, damit nix mehr klebt zu einer raschen Heilung geführt. Gute Besserung!
Octenisept, Wollwachs und Multi-Mam-Kompressen haben hier in der Situation auch super geholfen! Es hat ein paar Tage gedauert, aber dann wurde es schlagartig besser. Octenisept habe ich immer nach dem Stillen verwendet und vor dem nächsten Stillen zur Sicherheit abgewaschen.
Gute Besserung, das tut wirklich wirklich weh!
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Momolina »

Ich glaube, mich an beinwellsalbe zu entsinnen. Aber vielleicht kann da ggf noch eine Beraterin was dazu sagen (falls ich was falsches gesagt habe).
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Teazer »

Lanolin bzw. eine Wund-/Heilsalbe sind die bessere Variante.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Steph76
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2013, 18:15

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Steph76 »

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!

Bin schon auf dem Weg zur Apotheke ;-)

Es wäre nämlich schade, wenn das das Ende unserer Stillbeziehung wäre. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das in den Griff kriegen.


Danke!!!
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von RamblerRose »

Gute Besserung. Ich hab auch schon mal 2 Wochen an einem Biss laboriert. Die schon genannten Desinfektion mit Octenisept und Lanolin in die Wunde reiben (ja - aua) und Heilwolle im BH hat letztendlich geholfen, aber es hat echt weh getan. Ich fühl mit Dir.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Louka »

Ich hatte die Multi-Mam-Kompressen übrigens vor der Benutzung im Kühlschrank. Das war, zumindest für einen kurzen Moment, wirklich eine Wohltat!
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“