Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Steph76
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2013, 18:15

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Steph76 »

Danke Ihr Lieben!

@Louka : Ich habe sie immer im Kühlschrank ;-)
Tut wenigstens kurzfristig gut!!!
Steph76
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2013, 18:15

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Steph76 »

So, alles gekauft, lediglich auf die Heilwolle muss ich noch warten.

Ich habe allerdings noch eine Frage : ist eine entzündete Brust grundsätzlich anfälliger für Soor? Mein Sohn kämpft damit schon seit Wochen. Mittlerweile haben wir den nächsten Wirkstoff.

Aber ich bin da ein gebranntes Kind. Im Alter von wenigen Wochen hatte er auch Soor und die Hebamme hat es nicht erkannt und mir auch nicht gesagt, dass sich das im Mund befinden kann und so meine Brust befallen kann.
Das hat es schließlich so schlimm, dass ich mit Soor auf den Brustwarzen und in den gesamten Milchgängen zehn Tage stationär lag und das Anti-Pilzmittel intravenös bekam.
Davor habe ich unglaublich Angst. Kann ich mich davor schützen? Muss ich das überhaupt? Soll ich prophylaktisch schon einmal Mundgel auf die Brust schmieren?

Sorry... Fragen über Fragen....
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Teazer »

Bei Soor müssen grundsätzlich Mama und Kind behandelt werden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
hora
gehört zum Inventar
Beiträge: 441
Registriert: 18.05.2011, 22:20
Wohnort: in der Heide

Re: AW: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von hora »

Teazer hat geschrieben:Horas Kuh-Erfahrungen sind leider nicht übertragbar:

Bitte vor dem Stillen nichts auf die Brustwarzen schmieren. Kleine Reste von Lanolin sind zwar unproblematisch, aber das Baby soll keine Salbe von den Brustwarzen lutschen. Das Eincremen nach dem Stillen mit Lanolin oder Wundsalbe ist jedoch existentiell wichtig (s.u.).

Ätherische Öle (oben wurde Teebaumöl genannt), sind nicht gut fürs Baby, können ihm sogar schaden. Daher haben sie an den Brustwarzen nichts zu suchen!
Wichtig ist es, die Brustwarze trocken zu halten (Fett ist nicht nass!!!). Wasser entzieht der Haut Feuchtigkeit und die Wunde heilt schlechter.
Das ist nur teilweise korrekt. Eine Heilung mit Lanolin oder einer Heilsalbe ist eine feuchte Wundheilung in Abgrenzung zur trockenen Wundheilung mit Schorfbildung. Genauso ein Baden in Muttermilch mit Hilfe eines Zinnhütchens oder feuchte Kompressen. Diese Heilungsform ist die einzig richtige bei Wunden an den Brustwarzen. Schorf, der auch beim Lufttrocknen entsteht, reißt beim nächsten Stillen wieder auf und die Beschwerden werden immer schlimmer.
Danke für den Hinweis mit dem Teebaumöl.
Und mit dem "Brustwarze trocken halten" hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte "Kein Wasser zusätzlich an die BW machen, sondern nach dem Waschen immer sehr gut abtrocknen und schwitzen vermeiden". Daß Lanolin zu einer feuchten Wundheilung führt, weiß ich. ;-)
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)


Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5818
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Johana »

Heilwolle würde ich persönlich nicht auf eine offene eitrige Wunde legen.
Zum einen aus hygienischen Gründen, zum anderen verkakt sich das mitunter sehr unangenehm.

Gute Besserung!
Steph76
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2013, 18:15

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Steph76 »

@Teazer: Heißt also ich soll zusätzlich schon prophylaktisch mit Mundgel schmieren (hab damals das Nystaderm Mundgel genommen)?
Im Mund hat er ja noch nichts. Bisher nut im Windelbereich.

@Johanna: Ja das klingt logisch. Hmm dann schau ich morgen mal wie es passt.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Teazer »

Ja, denn wenn Dein Baby den Pilz im Mund hat, kannst Du ihn auch symptomlos an der Brust haben.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Steph76
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2013, 18:15

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Steph76 »

Okay dann mache ich das! Ich dachte immer es reicht wenn er den Soor im Mund hat und nicht nur im Windelbereich. Aber jetzt bin ich schlauer....

Wobei ich ahne, dass ich dann oft Mundgel brauche denn er hat immer mal wieder Pilz am Po.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Teazer »

Natürlich ist es bei Mundsoor wesentlich wahrscheinlicher. Aber auch bei guter Hygiene kann es theoretisch eine Übertragung geben. Bei verletzter Brustwarze würde ich das Risiko nicht eingehen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Steph76
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2013, 18:15

Re: Nach Biss mittlerweile eitrige Brust

Beitrag von Steph76 »

Du hast völlig Recht! Darauf zielte ja auch meine Frage!
Ich werde morgen in der Apotheke neues Mundgel besorgen. Bin gespannt was der Kleine sagt... Das süße Zeug ;-) hatte er ewig nicht mehr!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“