Stillen und Laborarbeit mit Gefahrstoffen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
uwi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 290
Registriert: 20.04.2014, 13:41
Wohnort: Rostock

Stillen und Laborarbeit mit Gefahrstoffen

Beitrag von uwi »

Vielleicht weiß hier jemand weiter...

Mein Kleiner ist gute 11 Wochen alt, wir stillen voll und ich möchte auch lange stillen.
nun spiele ich mit dem Gedanken wieder in Teilzeit arbeiten zu gehen wenn der Kleine 10 Monate alt ist.
Auf der Arbeit handtiere ich aber mit Gefahrstoff Formamid. In der Schwangerschaft habe ich diese Arbeiten gemieden, besagte Räume nicht mehr betreten. Formamid ist mit dem Hinweis "In Schwangerschaft und Stillzeit meiden" gekennzeichnet.

Ich frage mich nun, wie lange ich von besagten Arbeiten freigestellt werden muss?
kann der Arbeitgeber mich sogar zum Abstillen zwingen, damit ich wieder voll einsatzbereit bin?
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen und Laborarbeit mit Gefahrstoffen

Beitrag von Mondenkind »

WEgen des Formamids muss ich nachlesen. Aber zwingen kann Dich niemand zum abstillen. Das Mutterschutzgesetz gilt während der gesamten Stillzeit, mit steigendem Alter steigt nur meist der Druck des Umfelds. Mit einem Kind unter 1 dürftest Du da keine Probleme haben, denke ich. Wäre ein Gespräch mit dem ARbeitgeber möglich?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen und Laborarbeit mit Gefahrstoffen

Beitrag von Tweety2606 »

Ich lese hier mal mit, ich arbeite auch mit Formamid. In der SchwScha habe ich diese Arbeiten ebenfalls gemieden. Allerdings gehe ich erst wieder im Januar arbeiten, wenn Krümel ein Jahr alt ist.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Stillen und Laborarbeit mit Gefahrstoffen

Beitrag von AllerLiebst »

Ich hatte neulich als ich wieder angefangen habe zu arbeiten (bin Chemie-Lehrerin) mal recherchiert, wie man an Infos zur Milchgängigkeit von Chemikalien kommt. Dabei habe ich herausgefunden, dass es dafür einen speziellen H-Satz (H362) gibt. Zumindest taucht dieser im Sicherheitsdatenblatt von Formamid taucht er nicht auf.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Eskyria
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2019, 10:15

Re: Stillen und Laborarbeit mit Gefahrstoffen

Beitrag von Eskyria »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Thread an.

Ich stille meinen derzeit 18 Monate alten Sohn meist noch nachts, selten mal tagsüber. Ich bin Biochemikerin und war nach meinem Doktorandenvertrag nun auf Arbeitssuche. Nun werde ich eine Stelle in der chemischen Analytik annehmen. Hierbei werde ich vor allem die HPLC und Massenspektrometrie Messungen durchführen, die Probenvorbereitung wird vorrangig von den TAs übernommen, aber um die Laufmittel für die LC (ACN, MeOH, TFA usw) werde ich wohl nicht rum kommen. Grundsätzlich arbeite ich ja aber schon zum Eigenschutz mit Schutzausrüstung und dusche nicht mit den Lösungsmitteln. Daher überlege ich ob es vertretbar ist weiterzustillen, solange ich nicht mit Teratogenen, Kanzerogenen oder mit H362 ausgezeichneten Substanzen, arbeite. Es würde mich freuen wenn es hier einen Austausch mit Müttern die im medizinischen oder chemischen Sektor arbeiten gibt oder jemand der in Muttermilchtoxikologie fit ist hier mit liest.

Die Stelle abzulehnen wegen dem Stillen ist keine Option und dort dann zu sagen, ich kann die Arbeiten für die ich eingestellt wurde nicht durchführen auch nicht.

Viele Grüße

Elena
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen und Laborarbeit mit Gefahrstoffen

Beitrag von pqr »

Wäre das Schrauben und ggf. Reparieren bei Undichtigkeiten, Blockaden etc. Teil Deines Jobs oder würde dies durch einen Techniker erledigt?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen und Laborarbeit mit Gefahrstoffen

Beitrag von pqr »

Stehen die Geräte frei oder unter dem Abzug?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Eskyria
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2019, 10:15

Re: Stillen und Laborarbeit mit Gefahrstoffen

Beitrag von Eskyria »

pqr hat geschrieben: 11.03.2019, 11:16 Wäre das Schrauben und ggf. Reparieren bei Undichtigkeiten, Blockaden etc. Teil Deines Jobs oder würde dies durch einen Techniker erledigt?
Ich denke es kommt auf das Problem an. Rumschrauben werde ich ja schon wenn ich nur die Säule wechsle.
Die Geräte stehen unter einer Absaugvorrichtung, aber nicht in einem geschlossenen Abzug.
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2540
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Stillen und Laborarbeit mit Gefahrstoffen

Beitrag von saiidi »

Ich fürchte das Risiko musst du einschätzen und entscheiden was du machst.
Ich habe für mich entschieden das es vertretbar für mich ist weil ich ja auch nicht unter Bedingungen arbeite die für mich gefährlich sind. Und so das Risiko für meine Kinder nicht hoch einschätze.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“