Traurigkeit und andere Probleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Traurigkeit und andere Probleme

Beitrag von Carraluma »

Ich möchte dir viel Kraft und falls nötig Ausdauer schicken, um gut zurecht zu kommen!
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es vielleicht schon bald besser wird. Das Ende der Wochenbettzeit verändert hormonell doch schon mal viel und im Allgemeinen fühlt frau sich dann wieder fitter und besser. Ich wünsche dir, dass dir das bei deinem speziellen Problem auch hilft!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Traubi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2014, 23:53

Re: Traurigkeit und andere Probleme

Beitrag von Traubi »

Vielen Dank für eure Zusprüche, das ist wirklich lieb!
Nur frage ich mich ob dieses Phänomen wirklich so selten ist oder nur niemand darüber spricht.
Mir viel es nicht leicht im Internet etwas darüber zu finden, wo man doch sonst alles auf unzähligen Baby Websites lesen kann... Auch meine Hebamme wunderte sich, Sie hätte von so etwas noch nie gehört.
Auch die Hoffnung, dass es besser werden kann gibt mir Kraft.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Traurigkeit und andere Probleme

Beitrag von blueberry »

Hallo Traubi,
Traubi hat geschrieben:Nur frage ich mich ob dieses Phänomen wirklich so selten ist oder nur niemand darüber spricht.
Solange es so unbekannt ist, und betroffene Mutter (und das sie betreuende Fachpersonal!) dafür keinen Namen wissen, kann man nicht sagen, wie groß die Zahl der Betroffenen ist. Da werden sicherlich auch viele schnell abstillen, ohne je mit jemandem drüber zu sprechen :( ... .
Traubi hat geschrieben:Mir fiel es nicht leicht im Internet etwas darüber zu finden, wo man doch sonst alles auf unzähligen Baby Websites lesen kann... Auch meine Hebamme wunderte sich, Sie hätte von so etwas noch nie gehört.
Wer hat Dir denn letztlich bei der Diagnose geholfen? Deine Frauenärztin? Hat sie mit Dir evtl. auch über Möglichkeiten medikamentöser Behandlung gesprochen?

----------------------------
Traubi hat geschrieben:Ich habe mir die Links aus dem ersten Beitrag schon angeschaut. Unbedingt möchte ich noch mal die Maßnahmen beim starken MSR probieren. Ich hatte da schon mal ein bisschen was versucht mit den verschiedenen Anlegetechniken, mich dabei aber nicht sonderlich geschickt angestellt.
Dein Baby ist auch wirklich noch sehr klein - ihr seid ja quasi noch im Wochenbett! Mit der Zeit wirst Du mehr Übung bekommen und die für Euch passende Stillposition finden. Es lohnt sich, da zu experimentieren.

Mit so einem kleinen Baby (zumal bei starkem MSR) bietet es sich z.B. an, zurückgelehntes Stillen zu probieren: dabei liegst Du gut abgestützt auf dem Rücken mit leicht erhöhtem Oberkörper, Dein Baby liegt bäuchlings zwischen Deinen Brüsten/auf Deinem Bauch. Normalerweise wird ein junges Baby (vor allem, wenn es mit nackten Beinchen auf Deinem nackten Bauch zu liegen kommt) in dieser Haltung sogar recht gut selbst andocken und muss dabei nur minimal gestützt werden.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob das für Dich dann nicht insgesamt zu viel Körperkontakt wäre. Wie geht es Dir denn mit Kuscheln Haut an Haut mit Deinem Baby - ist das okay?
Traubi hat geschrieben:Allerdings mochte ich auch schon früher (ohne Baby und MSR) die Berührung meiner Brust nicht, ich weiß nicht warum, aber das kommt auch noch dazu denke ich. Generell fällt es mir sehr schwer Körperkontakt zuzulassen wenn er von mir nicht gewünscht ist.
Das ist tatsächlich nochmal eine ganz andere Baustelle. Hast Du jemanden, mit dem Du darüber sprechen kannst? Und - viel vordringlicher: Hast Du wen, der Dir bei der Betreuung des Babys hilft und es auch mal Tragen kann, wenn es Dir zu viel wird?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du von einer Trageberatung profitieren würdest, die auf Rückentrageweisen fokussiert, damit Du Dein Baby möglichst bald auf dem Rücken tragen kannst: für das Baby ist es genauso wohltuender Körperkontakt wie vorn getragen zu werden, aber für den Tragenden ist es weit weniger "kuschelig", man fühlt sich freier und es ist nicht Brust an Brust mit dem Baby.
Traubi hat geschrieben:Dass Abpumpen nichts an den Gefühlen an sich ändert stimmt. Aber für mich ist es trotzdem angenehmer.
Traubi hat geschrieben:Ich füttere sie nur gelegentlich mit abgepumpter Milch. Besonders wenn sie abends gehäuft kommt und immer nur wenig trinkt, ist für mich alle paar Tage eine Grenze erreicht an der ich nicht mehr kann. Denn die negativen Gefühle kommen ja dann ständig auf. Dann Pumpe ich eine große Menge ab und füttere sie mit der Flasche (Medela Calma Sauger). So habe ich dann wieder ein bisschen Zeit mich zu sammeln.
Okay, das ist sehr verständlich. Es ist gut, dass Du da so gut auf Dich hörst! Dann lass uns schauen, dass Du das Bedürfnis Deines Babys nach Milch und Saugmöglichkeit so gestillt bekommst, dass es das Stillen möglichst wenig beeinträchtigt.
Ich denke da z.B. an Becher/Softcup für den Hunger und Herumtragen und/oder am kleinen Finger von Mama oder Papa nuckeln lassen für Beruhigung und Saugbedürfnis (Fingerkuppe nach oben, Richtung Gaumen halten, Fingernagel ganz kurz). Dafür würde dann die Saugerflasche wegfallen können. Wäre das für Dich vorstellbar?
Traubi hat geschrieben:Zur beginnenden Saugverwirrung:
Wenn sie eine hätte, was ja durchaus sein kann, bestünde diese dann dauerhaft?
Nein, nicht unbedingt. Das ist aber auch nicht wirklich erheblich, da es sich bei einem so jungen Baby (das auch schon mit Verschlucken und An- und Abdocken kämpft) so oder so lohnt, möglichst schnell auf stillfreundliches Zufüttern (Link siehe oben) umzusteigen. Je ungestörter von Flaschen und Schnullern Dein Baby das Stillen erlernen darf, desto weniger Probleme wirst Du mit häufigem, frustrierten An- und Abdocken haben (das schnell unnötige MSR auslösen kann).

Hilft Dir das erstmal weiter?

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Traurigkeit und andere Probleme

Beitrag von blueberry »

vergessen:
Traubi hat geschrieben:Meistens wird das Stillen für uns zum abend hin immer schwieriger. Woran kann das liegen? Morgens und Mittags klappt es oft einwandfrei...Übetrage ich meinen Stress der sich über den Tag ansammelt vielleicht auf die Kleine?
Dass Babys zum Abend hin immer unruhiger werden und zunehmend mehr Trost, Beruhigung, häufiges Stillen, Tragen, Kuscheln, ... brauchen, ist völlig normal und nicht in Eurer besonderen Situation begründet.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Traubi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2014, 23:53

Re: Traurigkeit und andere Probleme

Beitrag von Traubi »

Entschuldigt bitte, dass ich nicht mehr geschrieben habe.

Ich wollte gerne berichten, dass sich meine Problematik in Laufe der 9. Lebenswoche meiner Tochter gelegt hat. Es wurde von Tag zu Tag besser.
Ich habe nun keinerlei negative Gefühle mehr beim Stillen und auch unsere anderen Probleme haben sich seit dieser Woche gebessert. Nun finde ich das Stillen sogar sehr schön!
Ich bin froh durchgehalten zu haben auch wenn es im Nachhinein eine psychisch ziemlich hohe Belastung war.

Ich kann nicht sagen, was Geschehen ist, dass sich diese intensiv negativen Gefühle so plötzlich änderten. Aber ich bin natürlich wirklich sehr froh, dass es nun so gekommen ist. Jetzt stillen wir endlich so wie ich es mir gewünscht und vorgestellt habe.

Ich möche dies nur noch einmal festhalten, falls jemals eine Mutter mit ähnlichen Problemen diesen Beitrag liest.
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1863
Registriert: 21.03.2012, 00:10
Wohnort: weit weg vom am schwarzen Tor

Re: Traurigkeit und andere Probleme

Beitrag von Novalia »

Wie wunderbar!
Ich wünsch euch von Herzen noch eine schöne Stillzeit!
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Traurigkeit und andere Probleme

Beitrag von blueberry »

Liebe Traubi,

hab vielen Dank für Deine Rückmeldung! :D Es freut mich wirklich von Herzen, dass es Dir nun so viel besser geht und sich der hohe emotionale Einsatz, den Du gebracht hast, für Euch so gelohnt hat.

Ich wünsche Dir und Deinem Kind eine wunderbare Stillzeit :slürp* . Sollten irgendwann nochmal irgendwelche Fragen auftauchen, weißt Du ja, wo Du uns findest :wink:

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Oskaya
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 01.08.2013, 14:48

Re: Traurigkeit und andere Probleme

Beitrag von Oskaya »

Ach wie schön! Dass du durchgehalten hast, wahnsinn!
Ich wünsch euch eine tolle Stillzeit.

LG
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1595
Registriert: 26.10.2011, 20:00
Wohnort: Mainz

Re: Traurigkeit und andere Probleme

Beitrag von Ratze »

Super, das freut mich für dich! Durchhalten lohnt :-)
F(7/2011) & G(8/2013)
quark
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 25.06.2013, 22:17

Re: Traurigkeit und andere Probleme

Beitrag von quark »

Schwangerschaft, geburt und wochenbett sind extrem anstrengend! Auch wenn jede frau anders damit umgeht, lag es vielleicht nicht direkt am stillen, sondern komplett an den neuen umständen. Wie viele stillen aus den unterschiedlichsten gründen ab. Ich freue mich, dass du es gemeistert hat (und bin ein bisschen gespannt, ob dir das bei einem weiteren kind wieder passieren würde).

Ich war nicht depressiv, hatte aber totale panik vor den schmerzen wegen wunden brustwarzen. Bei ersten kind bin ich da durch meine persönliche hölle geschritten. Jetzt beim dritten hatte ich leider wieder keinen tollen stillstart. die schmerzen waren doof, aber erträglicher. Ich wusste, es muss nur heilen von der erstüberlastung, dann wird alles toll.

Nur mut und allerherzlichsten glückwunsch zu deinem baby.

Lg quark
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“