Langzeitstillen - Papa wird nur akzeptiert wenn Mama nich da

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Selda222
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2012, 10:09

Re: Langzeitstillen - Papa wird nur akzeptiert wenn Mama nic

Beitrag von Selda222 »

Ja, wir machen es schon so, dass Papa sich dann eben die Kleine schnappt und mit ihr rausgeht, so dass ich nicht dabei bin. Aber irgendwie gibt es eben kein richtiges "Familienleben", wo wir was zu dritt machen können und alle zufrieden sind. Ich bin dann genervt, weil die Kleine trotz Papa nur an mir klebt und Papa ist frustriert, weil er nicht akzeptiert wird und machen kann was er will... das ist einfach so schade! Ich hoffe sehr, dass das irgendwann mal besser wird... aber euren Beiträgen nach zu urteilen scheint es ja eher was mit dem Charakter des Kindes zu tun zu haben als mit irgendwelchen Erziehungs-/Stillfragen...

LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Langzeitstillen - Papa wird nur akzeptiert wenn Mama nich da

Beitrag von Munin »

Hallo zusammen!
Darf ich diesen Strang mal wieder hochholen? Ich hab sonst nix passenderes gefunden über die Suche...

Aaaaalso, eigentlich weiß ich wohl insgeheim, dass alles seinen Gang gehen wird bei uns und soweit auch in Ordnung ist, aber trotzdem haben wir in letzter Zeit einige Reibereien, die sich nicht gut anfühlen und mich auch traurig machen :cry:

Meine Maus ist jetzt 16 Monate alt und stillt noch sehr gerne. Tagsüber mehrmals, wenn ich da bin und nachts zum Einschlafen und noch 1-2 Mal während der Nacht.

Sie geht drei Tage die Woche zur tagesmutter, der Papa bringt und holt sie und das klappt auch alles. Sie ist gerne dort und isst laut Tagesmutter auch gut und von allem. Beim Papa eigentlich auch und auch bei meiner Mutter klappt die Betreuung und das Essen gut.
Bei Papa und Oma schläft sie auch - mal mehr Mal weniger - rasch ein, ohne Flasche ,ohne Schnuller.
Nachts trinkt sie Wasser , wenn ich arbeiten bin (ca. 3 Mal im Monat)

Klingt eigentlich OK, oder?

Was mich stört und leider habe ich keine Freundin, die so "lange" gestillt hat: irgendwie nervt mich das stillen tagsüber manchmal, vor allem eben unterwegs,weil man doch immer blicke erntet. Das Einschlafstillen dauert manchmal 10 Minuten, manchmal 2 Stunden. Das macht mich irgendwie irre, dass ich nicht planen kann, ob mir nun noch was von Abend bleibt oder ich 2 Stunden lang nicht aufstehen werden kann...

Versteht mich nicht falsch, ich stille gerne, sonst wäre es wohl nicht so gut gelaufen die letzten Monate, und ich genieße unser Familienbett absolut, das ist für mich deutlich bequemer als nachts Flaschen zu machen.

Wir haben als Paar immer Mal wieder überlegt, wie es wäre nun irgendwann Mal abzustillen. Ich habe die Befürchtung, dass wir dann einen Schnuller einführen müssen und ich habe so gar keine Lust jetzt noch mit Milchflaschen bei Nacht anzufangen!
Was nun passiert ist, dass mein Mann (meiner Meinung nach abstruse ) Ideen hat, und irgendwie der Meinung ist, dass unsere Maus mit einer Milchflasche abends alleine einschlafen würde und dann auch nachts besser schlafe?!

Das glaube ich nicht so recht und ich denke, er hat einfach zu wenig Einblick in andere Familien, also keine guten Freunde mit kleinen Kindern hat... Aber ich will auch nicht so direkt sagen, dass er wenig Ahnung bei Kindern hat :?
Insgesamt hat unsere Maus ein tolles Verhältnis zum Papa und es klappt alles super, solange ich nicht da bin, sonst ist sie ziemlich Mama fixiert... Das macht den Papa traurig, manchmal etwas frustriert, und er schiebt es natürlich auf das Stillen, darauf dass wir nie einen Schnuller eingeführt haben, ....

Danke erstmal an alle, die bis hierher gelesen haben ! :oops:
Ich wollte einfach Mal nachfragen, wie es bei euch so läuft ?
Mit kleiner Springmaus *11/2016
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Langzeitstillen - Papa wird nur akzeptiert wenn Mama nich da

Beitrag von Munin »

Sorry, insgesamt ein etwas konfuser Beitrag...

Habt ihr vielleicht Ideen, wie wir das Abendritual ändern können? Wie kann auch Mal der Papa ins Bett bringen ohne dass ich das Haus verlassen muss? Oder ist das bei euch auch so und wird vielleicht mit 2 oder 3 Jahren besser? Ich glaube , wenn ich irgendwie wüsste, wann das besser wird, wäre ich vielleicht entspannter :oops:
Aber zur Zeit bin ich einfach unzufrieden mit mir selber und meinen Launen, ich möchte wieder zufriedener werden...
Liebe Grüße
Mit kleiner Springmaus *11/2016
Lösche Benutzer 2872

Re: Langzeitstillen - Papa wird nur akzeptiert wenn Mama nich da

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Abstillen bedeutet nicht, dass das Kind problemlos alleine einschläft oder sich von Papa ins Bett bringen lässt. Ehrlich gesagt habe ich alle meine Kinder bis etwa 4 Jahren einschlafbegleitet. Da waren sie alle schon länger abgestillt.
Mein 3,5 Jähriger ist seit einem Jahr abgestillt. Alleine schläft er nicht ein. Mit Papa funktioniert es nur wenn ich nicht zu Hause bin. Dafür dann allerdings problemlos. Er hat eine gute Bindung zum Vater.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Langzeitstillen - Papa wird nur akzeptiert wenn Mama nich da

Beitrag von pqr »

Bei uns war es ein bisschen ähnlich.
Nur dass nachts mehr als 1 bis 2 mal gestillt wurde.
Ich habe dann selektiv nachts nach Gordon abgestillt, also ohne nächtliche Milchflasche.
Wobei Eure Situation eigentlich für das Alter recht entspannt klingt.
Auch viele Kinder die die Flasche bekommen, schlafen schlecht ein (und nicht durch).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3991
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Langzeitstillen - Papa wird nur akzeptiert wenn Mama nich da

Beitrag von nido56 »

Hm, ich moechte nur zu bedenken geben, dass abstillen allein nicht bedeutet, dass das Kind dann zufrieden allein einschlaeft.

Ich habe meinen Sohn mit 2 Jahren abgestillt. Jetzt ist er 6 und moechte immernoch beim Einschlafen begleitet werden...

Bisher stoert es mich nicht genug, um aktiv zu werden, obwohl ich glaube, dass der Moment sich gerade naehert. Ich meine damit, der Punkt ist nicht ob du abstillen willst oder nicht, sondern ob es dir wichtig ist, dass sie lernt allein einzuschlafen. Ist letzteres der Fall, so koenntest du auch stillen und einschlafen trennen, also z.B. erst im Wohnzimmer stillen, dann im Bett ein Buch anschauen oder Lieder singen oder so, und schliesslich einschlafen. Vielleicht erst mit kuscheln, dann mit Streicheln, dann mit Hand halten, dann dabei sitzen etc. bis es irgendwann allein klappt.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Lösche Benutzer 22251

Re: Langzeitstillen - Papa wird nur akzeptiert wenn Mama nich da

Beitrag von Lösche Benutzer 22251 »

Unsere Große wird auch nicht mehr gestillt, will aber nur von mir ins Bett gebracht werden wenn ich da bin. Eine Zeitlang ging es sich beim Papa, aber das hat sich nach der Geburt der Kleinen geändert.
Wenn ich nicht da bin, lässt sie sich problemlos von Papa ins Bett bringen. Und das auch schon zu den Zeiten, zu denen ich sie noch gestillt habe.
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Langzeitstillen - Papa wird nur akzeptiert wenn Mama nich da

Beitrag von Munin »

Danke euch für eure lieben Antworten!
Ja, also so im Griff bin ich eigentlich auch sehr positiv überrascht, wie entspannt unsere kleine die meiste Zeit ist, wenn es halt dann Mal wieder eine Zeit lang weniger rund läuft, zweifele ich an mir... :(

Pqr, hast du zuerst nachts abgestillt und später tags oder
war das dann das komplette Abstillen? Und wie alt war dein Kind beim nächtlichen Abstillen?

Nido, ich denke genau wie du, dass sich das fixiert sein und das Einschlafen nicht unbedingt bessern muss durchs Abstillen. Nur ist es im Moment schwierig, meinen Partner davon zu überzeugen. :?

Glaubt ihr denn, das es prinzipiell schon Kinder gibt, die mit 1,5 Jahren selber einschlafen? Also nicht-geferberte Kinder natürlich?!
Die Trennung von stillen und dem einschlafen im Bett habe ich mir auch schon öfter Mal überlegt. Mit 16 Monaten dürfte sie das auch schon verstehen, oder?

Frauke, darf ich fragen, ob sich deine große Tochter alleine abgestillt hat oder ob von dir aus?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich mache mir oft viele Gedanken und ein richtiges Karussell im Kopf... Danke ,dass ihr mir helft ,das ein wenig zu ordnen !! :wink:
Mit kleiner Springmaus *11/2016
Lösche Benutzer 22251

Re: Langzeitstillen - Papa wird nur akzeptiert wenn Mama nich da

Beitrag von Lösche Benutzer 22251 »

Abgestillt habe ich aktiv nachts zum Beginn, der Mitte der erneuten Schwangerschaft, einfach weil es sehr unangenehm wurde. Da war M. ca 14 Monate. Zeitgleich wurde aber auch die Milch immer weniger, so dass M. zum Schluss noch eine Weile trocken genuckelt hat, bis sie nicht mehr wollte.

Zum Nachts abstillen habe ich die Zeiten immer weiter ausgedehnt, in denen ich nicht gestillt habe. Dazu habe ich das Nachttischlicht verwendet. War das Licht aus, habe ich ihr immer gesagt, dass wir jetzt nicht Stillen, war das Licht an, wurde gestillt. Wir mussten dann eine zeitlang (ca. 2 Wochen) nachts aufstehen und es gab Milchbrei, weil M. Nachts noch Hunger hatte. Das würde ihr dann aber auch zu lästig und seit dem hat sie auch viel besser geschlafen.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Langzeitstillen - Papa wird nur akzeptiert wenn Mama nich da

Beitrag von pqr »

Munin hat geschrieben: 09.03.2018, 18:30 Danke euch für eure lieben Antworten!
Ja, also so im Griff bin ich eigentlich auch sehr positiv überrascht, wie entspannt unsere kleine die meiste Zeit ist, wenn es halt dann Mal wieder eine Zeit lang weniger rund läuft, zweifele ich an mir... :(

Pqr, hast du zuerst nachts abgestillt und später tags oder
war das dann das komplette Abstillen? Und wie alt war dein Kind beim nächtlichen Abstillen?

Nido, ich denke genau wie du, dass sich das fixiert sein und das Einschlafen nicht unbedingt bessern muss durchs Abstillen. Nur ist es im Moment schwierig, meinen Partner davon zu überzeugen. :?

Glaubt ihr denn, das es prinzipiell schon Kinder gibt, die mit 1,5 Jahren selber einschlafen? Also nicht-geferberte Kinder natürlich?!
Die Trennung von stillen und dem einschlafen im Bett habe ich mir auch schon öfter Mal überlegt. Mit 16 Monaten dürfte sie das auch schon verstehen, oder?

Frauke, darf ich fragen, ob sich deine große Tochter alleine abgestillt hat oder ob von dir aus?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich mache mir oft viele Gedanken und ein richtiges Karussell im Kopf... Danke ,dass ihr mir helft ,das ein wenig zu ordnen !! :wink:
Ich hab zuerst nachts abgestillt und später tags.
Das nächtliche Abstillen war ca. mit 1.75.

Ich glaube, das sehr wenige Babys ungeferbert alleine einschlafen mit 1.5. Ab und an gibt es vielleicht mal eines.
Es wäre aus Sicht der Evolution kein besonders sinnvolles Verhalten in dem Alter und der Wunsch danach kam mit der Neuzeit auf und mit einem gewissen Wohlstand. Die meiste Zeit der Menschheitsgeschichte schliefen so kleine Kinder mit anderen Familienmitgliedern zusammen ein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“