HILFE: Mein Antibiotikum steht nicht bei Embryotox...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Campanula
gehört zum Inventar

HILFE: Mein Antibiotikum steht nicht bei Embryotox...

Beitrag von Campanula »

Hallo zusammen,
aufgrund meiner hartnäckigen Bronchitis hat mein Arzt mir zuerst Clarilind (Wirkstoff Clarithromycin) verschrieben, was aber leider nicht geholfen hat.

Daher war ich heute wieder in der Praxis, die anwesende Vertretungsärztin hat mir nun Cefpodoxim-CT 200 mg verordnet (Wirkstoff Cefpodoximproxetil).

Leider ist dieses Antibiotikum nicht bei Embryotox verzeichnet. Ich habe versucht, dort telefonisch Auskunft zu erhalten, aber laut Anrufbeantworter wird dort keine Laien-Beratung von Stillenden mehr vorgenommen - nur noch bei Schwangeren.
Im Falle einer Stillenden soll man sich an eine Stillberaterin, Arzt etc. wenden und die dann bitten, bei Embryotox anzurufen.

Frage: hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Cefpodoxim oder kann evtl aufgrund des Status als Stillberaterin netterwesie für mich bei Embryotox anrufen?
Ich müsste das AB eigentlich heute Abend nehmen, aber ich trau mich noch nicht so recht.

Die Auskunft des Beipackzettels finde ich etwas ambivalent (evtl müsse das Stillen unterbrochen werden).
Die Vertretungsärztin hat es lauit eigener Auskunft selbst in der Stillzeit genommen - aber Ärzten traue ich nur noch nach Rückversicherung...

Kann evtl jemand helfen? Lieben Dank!
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
jusl
Jusl Almighty

Re: HILFE: Mein Antibiotikum steht nicht bei Embryotox...

Beitrag von jusl »

Hallo Campanula,

extra bei Embryotox anrufen ist nicht nötig, denn Cefpodoxim ist ein Cephalosporin, und die gehören zu den Mitteln der Wahl in der Stillzeit.

In der „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schäfer, 6. Auflage 2001 (der selbe "Schäfer" wie der Leiter von Embryotox) steht dazu:

„Antibiotika
Risiken wie
• Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall)
• Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer
Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten
• Entwicklung resistenter Keime
• Sensibilisierung
werden in der Literatur diskutiert, aber alle diese Nebenwirkungen haben sich bisher nicht erwiesen.
[...]

Pencilline, Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika
Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P-Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996).
Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996).
...
Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden“

LG und gute Besserung,
Julia
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Hallo jusl,
bin grad in Eile (Maus am Bein), daher erstmal nur ganz kurz: vielen, vielen herzlichen Dank! :piepmatz:

Leider habe ich bei den Angaben auf der packung nur den Wirkstoff, aber nicht von Dir genannte Wirkstoffgruppe gefunden, sonst hätte ich besser suchen können.
Dann bin ich ja beruhigt - und hoffe, den dämlichen Husten endlich in den Griff zu bekommen.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Liebe Wiebke,

beim nächsten Mal kannst Du Dich auch an Reprotox wenden, die beraten dort auch Stillende. Ich hoffe aber, dass es kein nächstes Mal gibt, denn Du sollst ja gesund bleiben ;-)

LG und gute Besserung,
Danica
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Antworten

Zurück zu „Stillforum“