Meine Zähne

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 11.09.2009, 16:09

Meine Zähne

Beitrag von L-Mama »

Seit ein paar Monaten werden meine Zähne immer empfindlicher. Ich erinnere mich daran, mal gelesen zu haben, dass Stillen den Knochen Calcium entzieht, dieses nach dem Abstillen dann wieder in den Knochen aufgebaut wird. Gilt das auch für die Zähne, weiss da jemand bescheid?
Noelleon
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 23.03.2011, 22:33

Re: Meine Zähne

Beitrag von Noelleon »

Hi, ich weiß nur, das die Zähne in der Schwangerschaft leiden...sie ist bei dir aber ja schon länger her.....also raten kann ich dir nur bei Zahnarzt mal anzurufen ;-)
Nicole mit dern wundervollen Wundern von 06 und 10 **Ich liebe Euch**

Bild
Benutzeravatar
mothership
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 144
Registriert: 21.04.2011, 13:14
Wohnort: Unterfranken

Re: Meine Zähne

Beitrag von mothership »

Ich meine da mal was gehört zu haben, aber bevor ich hier falsche Angaben mache schau ich lieber noch mal nach ob ich was passendes finde.

Ich werde das dann gleich posten.
Liebe Grüße!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Bild
Benutzeravatar
linomama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 311
Registriert: 03.12.2009, 09:13

Re: Meine Zähne

Beitrag von linomama »

hmm, ist ebi mir gerade auch so...kälte und wärmeempfindlich. hab ich mit dem stillen noch garnicht in zusammenhang gebracht. manchmal denke ich, ich ess einfach die verschieden temperierten sachen zu schnell hintereinander, kühler kuchen und dann einen schluck warmen kaffee hinterher..aber eigentlich müssten die zähne das doch sonst mitmachen, oder? na da bin ich ja mal auf antworten gespannt, ob das wohl am stillen und dem calcium liegen könnte. gestern kam im fernsehen auch in ner werbepause ein mundwasser, was für empfindliche zähne ist und die besser schützen soll, da hab ich mich gleich angesprochen gefühlt udn überlegt, ob ich es mir holen sollte. aber ich hoffe, es erledigt sich von selbst.
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Benutzeravatar
mothership
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 144
Registriert: 21.04.2011, 13:14
Wohnort: Unterfranken

Re: Meine Zähne

Beitrag von mothership »

Hab jetzt irgendwie keinen Artikel gefunden... Aber ich könnte schwören, darüber schon mal was gelesen zu haben...
Wo war das nur?
Nicht nur die Zähne werden schlechter, sondern auch das Hirn, aber das ist ja vielen hier schon bekannt ;)
Liebe Grüße!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Bild
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 11.09.2009, 16:09

Re: Meine Zähne

Beitrag von L-Mama »

mothership hat geschrieben:Hab jetzt irgendwie keinen Artikel gefunden... Aber ich könnte schwören, darüber schon mal was gelesen zu haben...
Wo war das nur?
Nicht nur die Zähne werden schlechter, sondern auch das Hirn, aber das ist ja vielen hier schon bekannt ;)
:D danke trotzdem fürs Nachsehen!
Frenchy
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 13.11.2010, 22:43

Re: Meine Zähne

Beitrag von Frenchy »

Ich stille jetzt mein 2. Kind und habe wie bei der großen die selben Probleme.
Zahnfleisch geht zurück, dadurch liegen die Zahnhälse frei und schmerzen.
Ist mir zuerst nur beim Zähne putzen aufgefallen.
Ich nehm da ELM*X Sensitive. Ist so ne grün weiße Tube und hilft wirklich gut. Da gibt es auch noch ein Mundwasser dazu.
Bei mir ist das sonst auch nie. Hatte es bis jetzt auch nur in der Stillzeit...
Grüßle Frenchy
Benutzeravatar
eiskatzerle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 03.02.2011, 09:40
Wohnort: Mittelfranken

Re: Meine Zähne

Beitrag von eiskatzerle »

Mir sagte mein Zahnarzt mal, daß durch Beides, Schwangerschaft und auch Stillen, die Zähne "schlechter"werden.
Erik - 03.01.2010
Aaron - VET am 22.12.2011

reduzierte Mehrwertsteuer auf Kindersachen - macht alle mit !!
Benutzeravatar
bide6
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 686
Registriert: 12.02.2011, 22:40

Re: Meine Zähne

Beitrag von bide6 »

Ich kann jetzt nur von mir persönlich sprechen - hatte mein Leben lang keine Probleme mit den Zähnen, nie Löcher oder so. Seit der Schwangerschaft fingen die Probleme an und setzen sich jetzt in der Stillzeit fort - Schmerzen, Löcher, das volle Programm. :?
Unendlich geliebt von einer (nicht mehr) alleinerziehenden Mami.
Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage. ;-)
Getragen und Familiengebettet.

Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Meine Zähne

Beitrag von jusl »

eiskatzerle hat geschrieben:Mir sagte mein Zahnarzt mal, daß durch Beides, Schwangerschaft und auch Stillen, die Zähne "schlechter"werden.

Und nicht zu vergessen - vermutlich hat dies sogar den größten Einfluss - das ALTER. Innerhalb von 5-10 Jahren werden bei vielen Menschen Zähne u. Zahnfleisch schlechter, Zahnhälse freiliegend usw., auch bei denen, die keine Kinder geboren und gestillt haben.
Nachgewiesen ist meines Wissens nach ein höheres Kariesrisiko bedingt durch Schwangerschaft, wegen einer schwangerschaftshormonbedingten PH-Wert-Änderung des Speichels.
Stillen selbst entzieht dem Körper nur dann Nährstoffe, wenn diese knapp sind. Dies ist also ein guter Grund für eine ausgewogene, vollwertige Ernährung. ;-)

LG
Julia (auch nach 4 lang gestillten Kindern noch 100% zahngesund ohne Plomben usw. ;-) - Einzelfälle heißen also nix.)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“