Milchstau?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Milchstau?

Beitrag von Atsitsa »

KuchenStueck hat geschrieben: 24.11.2017, 19:29 Nach einem Jahr problemlosen Stillens hat es mich jetzt auch erwischt. Und ich bin was Ärzte und Krankheiten angeht sooo unbeholfen.
Stand: 39.9 Fieber, im Bett aufsetzen ist schon anstrengend. An der Brust ist ein roter Knubbel. Geschmerzt hat die Brust schon den ganzen Tag leicht (ich denke, dass wir gestern und vorgestern zu viel unterwegs waren und Madame zu wenig gestillt hat + langes auf dem Arm tragen gestern, wegen einer doofen Situation.) Fieber und Schlappheit seit heute Nachmittag (15-16 Uhr).
Ich habe meiner Hebamme schon geschrieben, aber sie war zuletzt im Dezember hier (weil halt alles so super lief).
Muss ich zum Arzt oder reicht erstmal kühlen bzw wärmen? Mein Mann ist gerade mit dem Kind einkaufen, gibt es etwas außer Quark, das er mitbringen kann?
Und wenn es morgen nicht besser wird, zu welchem Arzt gehe ich dann Sonnabend?
Ich versuchen schon immer das Kind an der betroffenen Brust anzulegen, aber sie will halt auch nicht ständig bei mir im Bett liegen.
Liebe KuchenStueck,

wie geht es Dir inzwischen?

Solltest Du weiter Beschwerden haben, mache bitte einen eigenen Thread im Stillforum auf, ich betreue Dich gerne.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: Milchstau?

Beitrag von KuchenStueck »

Danke! Wir haben es mit kühlen Umschlägen mit Retterspitz und viel anlegen schnell wieder hinbekommen.
Krass, wie heftig der Körper da reagiert.
-
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Milchstau?

Beitrag von Atsitsa »

Prima, das freut mich.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Milchstau?

Beitrag von auri82 »

Da der Thread in der Linksammlung aufgeführt ist, hole ich ihn mal wieder hoch, ist das ok so?

Ich hatte vorletzte Woche wohl schon eine Brustentzündung, es ging mir einen Tag richtig schlecht (erhöhte Temp. und Schwindel) aber es ging dann zum Glück mit Ruhe, Kühlen und Retterspitz wieder weg. Jetzt geht es leider wieder los, die ganze Brust ist geschwollen und warm, sehr schmerzhaft und es gibt ein dickes hartes Ei im oberen Bereich.
Trotz dieser Symptome habe ich heute vor dem Stillen die Brust erwärmt und das als riesige Erleichterung empfunden, der MSR war erträglich und die Entleerung viel besser. Ich gehe ja gern den Weg, der sich für meinen Körper gut anfühlt und war eben etwas erschreckt, dass vor Wärme so gewarnt wird. Was ist denn da die Gefahr?

Nur mit Kühlen habe ich vor allem das Problem, dass die Kleine den MSR zwar (mehrfach) auslöst aber nicht so recht abtrinken kann oder will. Sie würde wohl gerne nuckeln aber trocken konnte sie das leider nie. Damit hatten wir anfangs auch zu tun, aber jetzt wohl seit einem Jahr nicht mehr.
Vielen Dank schonmal!
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Milchstau?

Beitrag von AnnieMerrick »

Darf ich den Thread hochholen.
Gestern hat wohl der Rucksack gedrückt oder ich hab auf der spieluhr geschlafen oder beides.
Heute morgen starke Schmerzen.
Außenseite. Bw hat ab warzenhof in Richtung Außenseite eine rötung.

Also vermehrt versucht den Zwerg in Richtung stau trinken zu lassen, wärmen und kühlen.
Ruhe war nicht so, da schwimmkursvorbereitung der großen.

Nun leichte verhärtung und der zwerg hat kaum durst.

Muss ich morgen zum doc, wenn es nicht besser wird?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Milchstau?

Beitrag von dinosauriermama »

Ich häng mich hier auch mal rein, tatsächlich eher mit der Frage nach der Nachsorge, ich bin heute Nachmittag mit einer Brustentzündung zusammengeklappt, von "oh, die rechte Brust zwickt etwas" zu Schüttelfrost und 40 Fieber in unter drei Stunden. Das Fieber ist wahnsinnig schnell gestiegen, zum Glück ist meine Nachbarin Gynäkologin und hat sich das angeschaut, und hatte praktischerweise noch ein Antibiotikum im Haus. Damit geht es mir jetzt deutlich besser, Fieber ist runter, die Verhärtung, die ganz tief saß wollte nicht so recht weg, dann hab ich vorhin mal zum Vibrator gegriffen, massiert und danach kam dann tatsächlich sowas eiterartiges raus, jetzt tut die Brust viel weniger weh.

Außer kühlen, Kind trinken lassen und Ruhe, muss ich noch was beachten?
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Milchstau?

Beitrag von Mau »

Ich habe seit gestern einen Milchstau. Hatte ich in letzter Zeit häufiger, weil Mini zahnt und nachts durch Nuckeln die Produktion anregt, aber tagsüber lieber essen als stillen will. Normalerweise geht der nachts wieder weg, wenn die Brust ordentlich gelehrt wird, aber das hat letzte Nacht nicht geklappt bzw nur zum Teil und jetzt wird es immer härter. Blöderweise war ich heute auch noch unterwegs und habe dann plötzlich angefangen mich schlecht zu fühlen mit Schwindel und so. Im Bett ist es jetzt besser, aber ich kriege den Stau nicht raus :( Wenn Mini an der Brust trinkt, wird alles weich bis auf den harten Bereich. Ich habe eher das Gefühl durch häufiges Stillen die Produktion weiter anzuregen und das Problem zu verschlimmern... Gibt es noch irgendwas, was ich machen kann außer wärmen, mit Kinn zur Verhärtung stillen (wenn Mini da mitmacht) und kühlen? Ich habe schon Kohlblätter probiert, aber merke keinen Unterschied. Oder ist das nur ein Gerücht, dass die helfen? Ich will unbedingt vermeiden nachts in die Notaufnahme zu müssen um Antibiotika zu kriegen. Letztes Jahr hatte ich einen echten Horrortrip im Krankenhaus, ich will da einfach nicht hin :( Bin grade etwas wirr...
Mini 4/21 <3
Lösche Benutzer 28057

Re: Milchstau?

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Hmm evtl noch etwas ausmassieren wenn es sich richtig anfühlt? Oder abpumpen und schauen ob das hilft?
Bin aber nicht sicher ob man das ofiziell empfielt. Ich komme damit gut zurecht wenn sich was anbahnt.
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 694
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Milchstau?

Beitrag von Schnecke106 »

Ich glaube, Du machst schon alles was hilft. Das Wichtigste war bei mir immer Ruhe und kühlen. Bis die Verhärtung weg war, hat es bei mir aber auch immer so 2-3 Tage gedauert.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 746
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Milchstau?

Beitrag von Elafant »

Nach einigen unschönen Milchstau-Erfahrungen hilft mir nun Lecithin (Granulat aus dem Drogeriemarkt).
Gute Besserung!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“