Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Mondenkind »

ShinyCheetah hat geschrieben: 22.10.2021, 12:39 weil ich in den Beratungsthreads schon den Eindruck hatte, dass im Normalfall auf eine Zunahme entlang einer Perzentile geachtet wird.
Beim Bewerten des GEdeihens eines Kindes ist auf vieles zu achten. Der Perzentilenverlauf ist ein Kriterium, auf das geachtet wird. Perzentilengerechtes Wachstum allein ist kein Garant für Gesundheit oder die Abwesenheit von (Still-)Problemen. Auch beachtet werden müssen die Ernährungsart (Vollstillen, Teilstillen, Nichtstillen), wird nach Bedarf gefüttert oder nach der Uhr, wie ist die Still- oder Füttersituation, Ausscheidungen, Gewichtsabnahme nach der Geburt, liegen bei Mutter oder Kind Erkrankungen vor...
ShinyCheetah hat geschrieben: 22.10.2021, 12:39 Erst, wenn die zweite Hauptperzentile gekreuzt wird?
Das Kreuzen von zwei Perzentilen nach unten ist ein Warnsignal, bei dem min. die o.g. PUnkte gründlich gecheckt werden sollten.

Also, ja, wir achten definitiv auf die Perzentilen, aber diese sollten immer im GEsamtkontext betrachtet werden. Man muss immer auf das gesamte Bild und die Mutter-Kind-Dyade schauen, nicht auf die Zahlen allein.

Darüber hinaus möchte ich zu bedenken geben, dass der hier "ausgegrabene" Thread 12 Jahre alt ist und von einer Moderatorin betreut wurde, die nicht mehr hier ist. Natürlich tut sich da auch viel in der Zeit.
ShinyCheetah hat geschrieben: 22.10.2021, 12:39 Zum einen: Wenn sowas vorkommt, wie SpicyChili hier beschreibt, sollte das eine böse Email an den Pre-Hersteller wert sein. Hipp folgt dem WHO-Kodex und darf darum keine Pre-Proben an Kinderärzte verteilen. Und das hat auch seinen guten Grund. Wenn also ein Kinderarzt plötzlich Pre-Proben an Eltern verteilt, sollte mMn zum einen der Kinderarzt auf den WHO-Kodex hingewiesen werden und zum anderen der Pre-Hersteller, von dem die Probe kommt.
Hipp ist ein Hersteller von Formulanahrung. Der Kodex ist nicht rechtlich bindend. Natürlich möchte Hipp über Proben an den Kinderarzt rankommen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Ninalein »

Danke für die Antwort, Mondenkind! Also bei uns würden jetzt ja tatsächlich die 25. und seit ca 2 Monaten die 10. Perzentile gekreuzt. Werde mal den KiA drauf ansprechen ob er Handlungsbedarf sieht. Bei der letzten U waren wir noch über der 10. Perzentile.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Ninalein »

Nane85 hat geschrieben: 24.10.2021, 20:24
Ninalein hat geschrieben: 23.10.2021, 10:53 Mich interessiert das auch. LL ist von der 40. Perzentile im ersten Jahr auf nunmehr irgendwas zwischen 5. und 10. Perzentile gewandert. Ich hatte so oft überlegt hier einen Thread aufzumachen , aber der KiA war so entspannt, dass ich es doch gelassen hatte. Ich habe dann aber selbst viel gewogen und die Mindestzunahmen nach WHO haben wir immer erfüllt. Auf der 10.-15. Perzentile war er übrigens schon mit einem halben Jahr, mittlerweile ist er eher so auf der 5. bis 10. Perzentile. Aber auch im zweiten halben Jahr hatte er durchschnittlich so 50g pro Woche zugenommen...
Hier ist es ähnlich. Im ersten Lebensjahr immer um die 50. Perzentile, mit 2 dann plötzlich nur noch 5.-10.. Wir müssen regelmäßig zum Wiegen und ich finde es ziemlich unentspannt, weil ich doch bei jedem Essen denke "ein bisschen noch...", aber an sich ist sie fit, nur halt klein und leicht.
Nane, bei uns ging es leider schon so im 3.-4. Monat los dass er die Perzentilen runter ist, das war etwas missverständlich. Im 2. Jahr wäre ich da eher tiefenentspannt,wenn Dein Kind sonst gut ist. Will bei Euch der/die KiA dass Ihr zum Wiegen kommt?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Ninalein »

Fit, nicht gut ;)
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Noso
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2021, 23:42

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Noso »

Mein Sohn hat seit ca. dem 5. Monat die 90er Perzentile verlassen und ist jetzt mit 3 Jahren auf der 10er Perzentile. Er war ein guter Stiller und ist ein unbegeisterter Esser. Auch das Abstillen mit ca. 2 Jahren hat nichts am Essverhalten geändert. Die Kinderärztin hat das nicht kommentiert. Umgekehrt habe ich einen kleinen Sohn (Zwilling) der mit 2970g geboren wurde und nun mit 10 Monaten ca. 10,5 kg wiegt. Also ziemlich weit oben in den Perzentilen unterwegs sein dürfte. Irgendwie sind diese Kurven wohl nix für unsere Familie 8)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Mondenkind »

Junge Säuglinge und Kinder über 1 sind natürlich auch nochmal zwei völlig verschiedene Dinge.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4901
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Nane85 »

Ninalein hat geschrieben: 27.10.2021, 13:41 Hier ist es ähnlich. Im ersten Lebensjahr immer um die 50. Perzentile, mit 2 dann plötzlich nur noch 5.-10.. Wir müssen regelmäßig zum Wiegen und ich finde es ziemlich unentspannt, weil ich doch bei jedem Essen denke "ein bisschen noch...", aber an sich ist sie fit, nur halt klein und leicht.
Nane, bei uns ging es leider schon so im 3.-4. Monat los dass er die Perzentilen runter ist, das war etwas missverständlich. Im 2. Jahr wäre ich da eher tiefenentspannt,wenn Dein Kind sonst gut ist. Will bei Euch der/die KiA dass Ihr zum Wiegen kommt?
[/quote]

Ja, die Kinderärztin möchte uns regelmäßig zum Wiegen sehen, sagt aber gleichzeitig, dass es wahrscheinlich "einfach so ist".

Ja, "unbegeisterter Esser" trifft es gut. :-D
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Ninalein »

Der Vollständigkeit halber melde ich mich hier zurück, damit kein falscher Eindruck im Thread entsteht. LL ist nach wie vor sehr klein und leicht und von der Größe mittlerweile sogar unter allen Perzentilen. Daher müssen wir jetzt in der Kinderklinik beobachten lassen. Ich geh dann mal in den Kleinwuchs-Thread...
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“