Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von deidamaus »

Video: Das sieht sehr gut aus. Soweit man das auf einem Video beurteilen, stillt deine Tochter ganz normal.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Ninalein »

Wow, das klingt doch toll, was deidamaus da schreibt! Du bekommst das hin mit dem Abgewöhnen, ganz sicher!!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Hallo zusammen,

Deidamaus, es beruhigt mich, dass das stillen normal aussieht :-)

Mit den Hütchen wegziehen versuche ich es am Tag nun immer mal.
Was sie pro Mahlzeit trinkt, wiege ich. Aktuell wiegen wir vor und nach jeder Stillmahlzeit, um zu sehen, wie viel ml pro Tag in das Kind fließen. Laut Hebamme und Kinderärztin müssen wir irgendwie 1/6 des Körpergewichts in das Kind bekommen. Aktuell kratzen wir genau an dieser Menge. Gestern etwas weniger. Kann man das aber pauschal an Muttermilch sagen?
Ich möchte die Wiegeprobe noch diese Woche durchführen und dann aufhören. Man kann das ja nicht ewig so weiterführen.
Wenn sie nur 30-40g pro Mahlzeit am Tag hat, versuchen wir mit der Flasche nachzufüttern. Die medela Calma nimmt sie aktuell immerhin und dann gehen auch nochmal 30ml in 10 Minuten in die rein. Bei allen anderen Saugern hatten wir das noch nie und für 10ml mindestens mit Kampf 1 Std benötigt.

Gestern waren wir auch nochmal bei der Kinderärztin zur Kontrolle. Sie meint, dass das Kind unauffällig ist. Gewicht könnte natürlich mehr sein, aber sie ist (noch) nicht beunruhigt.

Die aktuellen Daten sehen so aus:

20.09. 3630 g Geburt KH
26.09. 3584g Entlassung KH
05.10. 3750g Kinderärztin
06.10. 3740g Waage Zuhause (+ zufüttern)
07.10. 3706g Waage Zuhause (10x stillen)
08.10. 3749g Waage Zuhause (11x stillen)
09.10. 3764g Waage Zuhause (9x stillen)
10.10. 3766g Waage Zuhause (9x stillen)
11.10. 3741g Waage Zuhause (zufüttern am Vortag 55ml)
12.10. 3793g Waage Zuhause (zufüttern am Vortag 165ml MuMi, 7-8x stillen)
13.10. 3825g 7x stillen, 1 nasse Windel, 6 nass + Stuhl
14.10. 3785g Waage Zuhause, 12x Stillen, 1x zufüttern 10ml pre Nahrung, nichts abgepumpt, 5 nasse windeln, 4 nass + Stuhl
15.10. 3800g Waage Zuhause, 11x stillen, 5 nasse Windeln, 4 nass + Stuhl
16.10. 3870g Waage Zuhause, 11x stillen, 6 nasse Windeln, 5 nass + Stuhl
17.10. 3864g Waage Zuhause, (2 Std vorher 3894g), 11x stillen, 1x zufüttern 30ml pre aptamil, 8 nasse Windeln, 2 nass + Stuhl
18.10. 3904g Waage Zuhause (2 Std später wieder 50g weniger), 10x stillen, zufüttern 65ml pre aptamil, 9 nasse Windeln, 2x Nass + Stuhl
19.10. 3905g Waage Zuhause
19.10. 3880 Waage Kinderarzt 1,5 Std später
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Ninalein hat geschrieben: 19.10.2021, 08:26 Wow, das klingt doch toll, was deidamaus da schreibt! Du bekommst das hin mit dem Abgewöhnen, ganz sicher!!
Ich danke dir! 😊
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Kurzer Nachtrag: die Kinderärztin bat mich, einmal die Brust per abpumpen komplett zu entleeren, um zu schauen, wie viel Milch ich habe. Das mache ich nun. Dem Kind haben wir vorher einmal pre gefüttert und sie hat innerhalb von ein paar Minuten 60ml aus der Flasche getrunken. Ein Erfolg auf der einen Seite, auf der anderen blutet natürlich mein Herz, weil sie die nicht aus der Brust getrunken hat/ trinken kann...
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von ShinyCheetah »

Deine Kinderärztin hat offenbar leider wenig Ahnung vom Stillen. Stillproben bringen nichts außer Stress und die Pumpmenge sagt nichts über die tatsächliche Milchmenge aus. Und "leer pumpen" kann man die Brust eh nicht.

Schade, dass du da so schlecht beraten wirst.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Serafin »

Snickery hat geschrieben: 19.10.2021, 12:59 Kurzer Nachtrag: die Kinderärztin bat mich, einmal die Brust per abpumpen komplett zu entleeren, um zu schauen, wie viel Milch ich habe. Das mache ich nun. Dem Kind haben wir vorher einmal pre gefüttert und sie hat innerhalb von ein paar Minuten 60ml aus der Flasche getrunken. Ein Erfolg auf der einen Seite, auf der anderen blutet natürlich mein Herz, weil sie die nicht aus der Brust getrunken hat/ trinken kann...
Das ist quatsch. Die Pumpmenge sagt genau null über die Menge an Milch aus, die du produzieren kannst. Ärzte (und auch viele Hebammen) lernen nichts über das Stillen in ihrer Ausbildung.

Ich habe teils tandem gestillt. Und selbst wenn es mega gespannt und übervoll war konnte ich meist genau gar nichts abpumpen. Meine Kinder sind beide gut beinand gewesen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 27615

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Also ich würde nie regelmäßig vor dem Stillen wiegen, weil das ja das Anlegen, egal ob Brust mit/ohne Stillhütchen bzw. Flasche extrem erschwert. Beim Kleinen hier wäre das ja vielleicht irgendwie gegangen, den Großen hätte ich aber sicher erstmal zehn Minuten beruhigen müssen, wenn ich ihn vorher gewogen hätte ... der konnte auf seine Mahlzeiten nie warten. Und danach, wenn man's gerade gemütlich hat, dann ist es ja auch richtig blöd. Wenn die Anzahl der Windeln passt, dann ist das für mich aussagekräftig genug. Da schaue ich sogar jetzt drauf, falls der Kleine erkältet ist. Dann kommst du nie in eine Situation, die momentan kritisch ist. Weil auf die paar Tage, bis man die Gewichtsentwicklung jetzt gut sieht, kommt es nicht an.

An deiner Stelle würde ich auf die Beratung hier Vertrauen und dich nicht von allen Seiten wahnsinnig machen lassen.

Viel Glück, es sieht ja ganz gut aus!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von deidamaus »

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Bitte keinerlei Stillproben (d.h. wiegen vor UND nach dem Stillen) mehr.

Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122

Du siehst, die Spanne ist groß und die 1/6 nur eine grobe Annäherung. Lass die Stillproben bitte sein, sie haben keinen Gewinn und setzen dich und dein Baby unter Stress. Außerdem gibt es immer mal wieder Mahlzeiten, zu denen dein Baby wenig trinkt und wieder welche, zu denen es viel trinkt. Das ist normal. Wir essen ja auch mal nur einen Apfel und dann wieder eine große Portion Nudeln.

Und bitte, bitte, erstmal nicht zufüttern. Und nicht mit der Flasche!

Dein Plan momentam:

10-12 mal stillen in 24h;
1-2 mal abpumpen (50 -70 ml insgesamt) und davon den Rahm zufüttern (wenn du es schaffst);
Stillhütchen probieren los zu werden;
Immer beide Seiten anbieten;
Täglich mit den Daten (einmal am Tag wiegen, nicht öfter) hier melden.

Deine Kinderärztin hat vom Stillen leider sehr wenig Ahnung. Sie sieht, dass es deinem Baby gut geht. Das ist perfekt. Für ein gutes Stillmanagment bin ich da.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Ninalein »

Bitte lass Dich von der Kinderärztin nicht verunsichern. Mit deidamaus wirst Du hier wirklich ganz toll beraten. Das Nachfüttern mit der Flasche nach genauen Grammzahlen klingt für mich irgendwie merkwürdig. Als ob alle Menschen mit ähnlichem Gewicht gleich viel essen würden und müssten ... Wichtig ist doch, dass das Gewicht passt und darauf schaut deidamaus mit Dir. Und Ihr seid auf einem so guten Weg!!!!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“