Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Nein, wenn es Dir nicht weh tut, ist es harmlos.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Fernweh »

Danke, Mondenkind.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

Bunti hat geschrieben: 27.11.2020, 20:22
Bunti hat geschrieben: 23.11.2020, 19:14 Eine Frage: wir stillen eigentlich nur noch abends zum Einschlafen. "Eigentlich", weil der Kleine seit 3 Tagen sich zwar zur Brust hindreht, den Mund aufmacht, aber bevor er die Brust berührt sich weinend wegdreht.... Woran könnte das liegen?

Wenn ich ihm tagsüber was anbiete (das gab es vorher länger nicht), dann lacht er, zeigt auf die Brust und geht spielen.
Keiner eine Idee? Könnten sie Zähne schuld sein?
Heute hat er scheinbar das erste Mal wieder trinken wollen, aber leider nur gebissen, so als hätte er es komplett verlernt 😢
Geht das so schnell? Gibt's da überhaupt noch Hoffnung? Fände das echt ein blödes Ende und bin sehr deprimiert....
Pupselchen hat das das gesamte erste Jahr so gemacht 🤷🏼‍♀️ ich hab sie einfach im halbschlaf nur gestillt. Schildkröte stilltmeistens gern
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Ninalein »

Ist es okay, wenn ein drei Wochen altes Baby mit nur einer Seite pro Stillmahlzeit zufrieden ist? Mache mir irgendwie Gedanken ob das alles so passt. Und ich muss ihn ständig zum Trinken wecken. Letzte Nacht hab ich den Wecker verschlafen und da kam er erst nach ca. 5 Stunden. D.h. eine Seite konnte ich dann erst mit 8-stündiger Pause stillen :( Irgendwie ist das anstrengend.
Gewogen wird erst wieder am. Mittwoch, zuletzt war das Gewicht aber immer prima.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

F war auch meistens mit einer Seite zufrieden in dem Alter. Ich habe dann trotzdem immer versucht, noch die zweite zu geben und ihn durch Kitzeln im Nacken oder so wach und bei der Stange zu halten. Nachts wecken war bei uns allerdings nie nötig ;) Solange die Gewichtsentwicklung passt und es deinen Brüsten gut geht würde ich mir keine Sorgen machen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich sehe gerade, "nach Bedarf" war eure nächtliche Stillpause 5h. Das ist doch total OK bei einem normal zunehmenden Baby - wurde mir zumindest so gesagt - also warum genau stellst du einen Wecker?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1174
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Freshi »

Bei mir haben beide Kinder von Anfang an fast immer nur eine Seite gestillt - bei unauffälliger Gewichtszunahme. Und an das nächtliche lange Schlafen musste ich mich beim zweiten Kind auch erst gewöhnen😅 Und gerade gewöhnen wir es uns (bzw. sie es mir) wieder ab :wink:
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Reh »

Freshi hat geschrieben: 29.11.2020, 20:10 Bei mir haben beide Kinder von Anfang an fast immer nur eine Seite gestillt - bei unauffälliger Gewichtszunahme. Und an das nächtliche lange Schlafen musste ich mich beim zweiten Kind auch erst gewöhnen😅 Und gerade gewöhnen wir es uns (bzw. sie es mir) wieder ab :wink:
Wir sind schon etwas länger dabei, uns das nächtliche lange schlafen abzugewöhnen, aber ansonsten: hier exakt genauso!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Leominor »

Ninalein hat geschrieben: 29.11.2020, 18:54 Ist es okay, wenn ein drei Wochen altes Baby mit nur einer Seite pro Stillmahlzeit zufrieden ist? Mache mir irgendwie Gedanken ob das alles so passt. Und ich muss ihn ständig zum Trinken wecken. Letzte Nacht hab ich den Wecker verschlafen und da kam er erst nach ca. 5 Stunden. D.h. eine Seite konnte ich dann erst mit 8-stündiger Pause stillen :( Irgendwie ist das anstrengend.
Gewogen wird erst wieder am. Mittwoch, zuletzt war das Gewicht aber immer prima.
In dem Alter habe ich beim Bärenjunge aufgehört, ihn nachts zu wecken. Er wollte dann oft eh nicht trinken. Und nachdem er gut zugenommen hat, gab es für mich auch keinen Grund mehr, das zu versuchen. Nachdem es beim Tigermädchen anfangs Probleme gab, weil sie zu viel geschlafen hat und nicht gut zugenommen hat, wollte ich aber anfangs auch nichts riskieren.
Er wollte/ will auch oft nur eine Seite. Nachts eigentlich immer.
Ich würde sagen, wenn das Gewicht passt und du keine Probleme mit der langen Pause hast, dann genieße es, so lange es hält. 😁
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

Hatte Schildkröte auch so gehalten und das lange - und die nahm so 300g pro Woche zu und wächst immernoch wie Unkraut. Jetzt so laaangsam nimmt sie mal die zweite Seite. Die Milch war einfach sehr reichlich, die ist auch nach kurzer Stilldauer satt. Pupselchen auch, 3 Minuten und fertig 🤷🏼‍♀️

Kannst du unterscheiden ob das dann nur nuckeln oder trinken ist?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Stillforum“