Milchmanagement - von jetzt auf gleich weniger Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Milchmanagement - von jetzt auf gleich weniger Muttermilch

Beitrag von Polarfuchs »

Hallo ihr lieben,

Ich muss nochmal etwas fragen. Ich habe ja in meinem anderen Post schon von den derzeitigen Stillproblemen mit meiner Kleinen berichtet.
Nun hatte ich am Montag noch total pralle Brüste als sie tagsüber mal nicht alle 3 Stunden trinken wollte. Manchmal habe ich auch abgepumpt. Nun habe ich heute das Gefühl, dass viel weniger Milch da ist. Die Brüste nicht mehr so voll auch nach ein paar Stunden und die kleine schluckt merklich kürzer häufig (sonst 5 min bestimmt bei jedem zweiten saugen, jetzt maximal 2 Minuten..)
Kennt ihr das? Geht das wirklich so schnell? Heißt es jetzt wieder anlegen, anlegen anlegen?

Danke euch für die Hilfe! 🙏
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Milchmanagement - von jetzt auf gleich weniger Muttermilch

Beitrag von Carraluma »

Wie alt ist dein Kind denn? Isst es schon Beikost. Hat es sich bisher immer gut entwickelt\ normal zugenommen? Habt ihr immer voll gestillt?

Die meisten gesunden Kinder können doch selber steuern wie viel Milch sie brauchen...
Oder gab es bei euch einen Stillstreik?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Milchmanagement - von jetzt auf gleich weniger Muttermilch

Beitrag von Lissi23 »

Das hört sich ganz normal an. Ich habe mich bei meinen Kindern teilweise gefragt, wann sich die Milchproduktion endlich einpendelt. Ich hatte wochenlang ein paar Tage eine sehr volle, schmerzhafte Brust und 2 Tage später das Gefühl, die Milch reicht nicht.
Zum Glück ist der zweite Zustand eher der Normalzustand und man muss nicht dauerhaft mit schmerzenden Brüsten herumlaufen. Die Babys holen sich trotzdem genug, denn die Milch wird größtenteils beim Stillen gebildet.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Milchmanagement - von jetzt auf gleich weniger Muttermilch

Beitrag von Polarfuchs »

Carraluma hat geschrieben: 20.11.2019, 20:30 Wie alt ist dein Kind denn? Isst es schon Beikost. Hat es sich bisher immer gut entwickelt\ normal zugenommen? Habt ihr immer voll gestillt?

Die meisten gesunden Kinder können doch selber steuern wie viel Milch sie brauchen...
Oder gab es bei euch einen Stillstreik?
die kleine ist 5 Monate, hat sich gut entwickelt. Seit einigen Wochen trinkt sie allerdings extrem schlecht. Tagsüber nur im Halbschlaf. Und wenn man da mal unterwegs ist wird es schon richtig schwer. Und Ja, sie hat leider die letzten zwei Tage weniger getrunken als sonst 🙄 da wir doch mal unterwegs waren und es da so gar nicht klappt.
Ist das nach 2 Tagen schon so merkbar? 😱
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Milchmanagement - von jetzt auf gleich weniger Muttermilch

Beitrag von Polarfuchs »

Lissi23 hat geschrieben: 20.11.2019, 21:09 Das hört sich ganz normal an. Ich habe mich bei meinen Kindern teilweise gefragt, wann sich die Milchproduktion endlich einpendelt. Ich hatte wochenlang ein paar Tage eine sehr volle, schmerzhafte Brust und 2 Tage später das Gefühl, die Milch reicht nicht.
Interessant dass es nicht nur bei mir so ein hin und her ist 🙄 ich habe schon immer mal Milch abgepumpt, da merke ich den Unterschied allerdings auch gewaltig.
Merke auch seit gestern keinen MSR mehr :-/
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Milchmanagement - von jetzt auf gleich weniger Muttermilch

Beitrag von Serafin »

Wenn ihr keinen Schnuller gebt hört sich das ganz normal an. Unser großer hatte nen Rappel von drei bis ca sieben Monaten, da hat er quasi nur im liegen im Bett getrunken, am besten Halbschlaf. Dein Kind scheint eher Modell Buddha zu sein, oder? Da würde ich mir nix denken. Sie weiß wie es geht und wird sich holen was sie braucht. Deine Brust passt sich an. Wenn dein Kind mehr will, wird es öfter stillen, deine Brust macht dann einfach wieder mehr.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Milchmanagement - von jetzt auf gleich weniger Muttermilch

Beitrag von Polarfuchs »

Serafin hat geschrieben: 20.11.2019, 21:19 Wenn ihr keinen Schnuller gebt hört sich das ganz normal an.
Den bekommt sie leider...aber jetzt nicht dauerhaft sondern eigentlich nur tagsüber wenn sie müde ist, aber trotzdem bin ich gerade dabei das abzugewöhnen. Ziemlich hart, aber ich möchte auch wissen ob es daran liegt. Obwohl Hebamme und Kinderarzt einig sind, dann liegt es nicht.

Marke Buddah: jaein:-) ja, sie liegt auf einer hohen perzentile (letztes wiegen 7,7kg - bisschen unter 5 Monaten, Geburtsgewicht: 4,1kg) 🙂 sie ist aber auch relativ groß...
aber in der Kurve soll sie ja schön weiter wachsen, und das derzeitig schlechte trinkverhalten ist echt belastend.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Milchmanagement - von jetzt auf gleich weniger Muttermilch

Beitrag von Serafin »

Polarfuchs hat geschrieben: 20.11.2019, 22:21
Serafin hat geschrieben: 20.11.2019, 21:19 Wenn ihr keinen Schnuller gebt hört sich das ganz normal an.
Den bekommt sie leider...aber jetzt nicht dauerhaft sondern eigentlich nur tagsüber wenn sie müde ist, aber trotzdem bin ich gerade dabei das abzugewöhnen. Ziemlich hart, aber ich möchte auch wissen ob es daran liegt. Obwohl Hebamme und Kinderarzt einig sind, dann liegt es nicht.

Marke Buddah: jaein:-) ja, sie liegt auf einer hohen perzentile (letztes wiegen 7,7kg - bisschen unter 5 Monaten, Geburtsgewicht: 4,1kg) 🙂 sie ist aber auch relativ groß...
aber in der Kurve soll sie ja schön weiter wachsen, und das derzeitig schlechte trinkverhalten ist echt belastend.
Hier gibt es regelmäßig Frauen, die genau wegen dem Ding Probleme haben. Ich persönlich würde das Teil mit kaltem Entzug weg lassen. Lieber die Brust anbieten und zur Not an deinem kleinen Finger nuckeln lassen. Suche Mal nach Saugverwirrung hier im Forum. Kinderärzte haben keine Ahnung von Stillen und Säuglingsernährung, außer sie bilden sich selbst fort. Und gute Fortbildungen sind teuer. Für Hebammen gilt dies auch, auch wenn die zumindest etwas darüber lernen. Die Ärzte sind nämlich Fachleute für kranke Kinder, die Hebammen Fachfrauen für Schwangerschaft und Geburt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Milchmanagement - von jetzt auf gleich weniger Muttermilch

Beitrag von Maikäferchen19 »

Polarfuchs hat geschrieben: 20.11.2019, 20:05 Hallo ihr lieben,

Ich muss nochmal etwas fragen. Ich habe ja in meinem anderen Post schon von den derzeitigen Stillproblemen mit meiner Kleinen berichtet.
Nun hatte ich am Montag noch total pralle Brüste als sie tagsüber mal nicht alle 3 Stunden trinken wollte. Manchmal habe ich auch abgepumpt. Nun habe ich heute das Gefühl, dass viel weniger Milch da ist. Die Brüste nicht mehr so voll auch nach ein paar Stunden und die kleine schluckt merklich kürzer häufig (sonst 5 min bestimmt bei jedem zweiten saugen, jetzt maximal 2 Minuten..)
Kennt ihr das? Geht das wirklich so schnell? Heißt es jetzt wieder anlegen, anlegen anlegen?

Danke euch für die Hilfe! 🙏
Ich hab deine anderen Stillprobleme nicht gelesen aber wollte dir auch ich da lassen, dass es bei uns ähnlich war. Mein Kind hatte ab ca. 5 Monaten eine Phase, in der er immer sehr kurz getrunken hat und schnell abgelenkt war. Er hat auch ein bisschen Speck verloren. Inzwischen hat er das aber wieder aufgeholt. Wir waren wohl etwas zu viel unterwegs und ich hab dann darauf geachtet, eine ruhigere Umgebung fürs Stillen zu schaffen und hab öfter im Liegen gestillt. Aber ich hab ihn trotzdem nicht häufiger angelegt als er Hungeranzeichen gezeigt hat.

An den Brüsten merke ich die schwankende Nachfrage auch, obwohl ich dachte, das müsste sich so langsam eingependelt haben. Im Oktober hab ich mir einen Bikini gekauft. Letzte Woche war ich traurig, weil er wohl doch zu groß ist. Heute hätte er wieder gepasst 😄
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Milchmanagement - von jetzt auf gleich weniger Muttermilch

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ah, jetzt hab ich grad im anderen Thread gelesen, dass sie kaum Hungeranzeichen zeigt. Das macht es natürlich schwierig.
Du hast geschrieben, sie hat den Schnuller zum Schlafen und du kannst sie nur stillen, wenn sie schläft. Was passiert, wenn sie keinen Schnuller bekommt, wenn sie müde ist oder wenn du ihn ihr weg nimmst sobald sie schläft?
Funktioniert Einschlafstillen?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“