Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Pro Schüsselchen. Die Angaben sind absichtlich so offen gehalten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tom
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2019, 15:19

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Tom »

Pro Schüsselchen. Die Angaben sind absichtlich so offen gehalten.
Okay ... Na ja, egal, dann nach Gefühl, mit Vorsicht, um nicht zu mästen und auch nicht den Geschmack des guten Gemüses abzuwerten bzw. das Kind auf Fett und Süß zu erziehen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Darauf sind Babys von Natur aus geeicht. Kannst Du nichts gegen machen. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von ShinyCheetah »

Was bei uns am Anfang gut ging (aber erst ab Beikostreife, vorher hat F den Löffel weggeschoben) war selbst gekochter Apfelbrei. Den hab ich in einer Eiswürfelform eingefroren. Wenn ihr Gläschen nehmen wollt, gibt es am Anfang auch so "halbe Portionen", die nur ein Lebensmittel enthalten. Die ersten Tage hatte F aber immer nach ein paar Löffelchen genug, da waren die Eiswürfelportionen optimal.

Ich drück euch die Daumen!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Tom
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2019, 15:19

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Tom »

Darauf sind Babys von Natur aus geeicht. Kannst Du nichts gegen machen. ;)
Aber es sollte halt nicht zu viel davon sein, wenn es mit weniger auch gut geht. Ist ja bei Babys sicher nichts anderes als bei Erwachsenen, dass Geschmack schon auch erlernt wird, man sich schnell an "zu viel" Zucker oder Fett gewöhnen kann, andersrum auch an weniger.
Auch darum denke ich, dass ich lieber zuerst mal Gemüse probiere, mit ein bisschen Süßem und Fettigem dabei, dann kann ich ja immer noch den Apfel oder die Banane zumischen oder irgendwann mal auch pur geben.
da waren die Eiswürfelportionen optimal.
Danke, ja, die haben wir schon. Bin schon sehr gespannt, was für einen Geschmack unsere Kleine so hat.
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3986
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von nido56 »

Hallo,
Ihr seid ja hier super betreut und werdet das auch bleiben, wenn ihr jetzt zufüttert oder ganz abstillt. Ich möchte euch nur kurz meine Erfahrung dalassen.

Mein Sohn wurde als SGA Baby mit 2400g auf 47cm geboren. Er wurde anfangs wegen Trinkschwäche zugefüttert und hat ordentlich die Perzentilen nach oben gekreuzt. Allerdings hat er sich mehr oder weniger von allein recht bald von der Flasche entwöhnt und nur noch gestillt. Und während er in der Größe schnell bei Perzentil 80 angekommen war, hat das Gewicht sich irgendwo bei Perzentil 40 eingependelt.

Im Grunde wusste ich, dass es ihm gut ging, aber aufgrund meiner Vorgeschichte mit Hormonmangel und Minibrüsten, die sich in der Schwangerschaft nicht verändert haben, hatte ich immer das Gefühl, dass er vielleicht doch mehr nehmen würde, wenn er könnte.

Ich war nicht extrem gestresst deswegen, aber so ganz weg war der Gedanke nie, und ich war schon froh, als er mit 6-7 Monaten angefangen hat, Beikost zu essen.

So. Heute ist er 7.5 Jahre alt, und ich habe es gerade mal überprüft. Größe Perzentil 85, Gewicht Perzentil 45. Das ist einfach sein Körperbau. Ach ja, er isst übrigen gut, gerne und ausgewogen, macht Sport, ist fast nie krank und ist insgesamt ein glückliches, zufriedenes Kind.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Seid ihr eigentlich immer noch im KH? Wie geht es H?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Tom hat geschrieben: 19.07.2019, 09:22 Aber es sollte halt nicht zu viel davon sein, wenn es mit weniger auch gut geht. Ist ja bei Babys sicher nichts anderes als bei Erwachsenen, dass Geschmack schon auch erlernt wird, man sich schnell an "zu viel" Zucker oder Fett gewöhnen kann
Durchaus. Aber Du fütterst ja keine Schokolade, sondern nicht isolierten Fruchtzucker im natürlichen Paket (inkl. Vitaminen, Mineralien, Ballast- und sekundären Pflanzenstoffen) sowie gesunde Fette.

Ich bin zugegebenermaßen etwas irritiert. Gestern wolltet Ihr noch auf PRE umstellen (ein völlig künstliches Produkt) und heute möchtest Du bestimmte natürliche Lebensmittel einschränken, weil sie süß und fettig sind. Nicht isolierte Kohlenhydrate und gute Fette sind wichtig für die Entwicklung. Babys brauchen im Vegleich mehr davon als Erwachsene, da sie schnell wachsen und auch die Gehirnentwicklung viel Energie abzieht.

Natürlicher Zucker ist nicht "böse". Natürlich sollst Du auch Gemüse anbieten, aber wenn sie das nicht mag, ist es auch kein Drama, wenn sie Obst bevorzugt. Die Vorlieben ändern sich ohnehin ständig. Ist es da nicht besser, dass sie lernt, dass man die Lust auf Süßes auch mit Obst befriedigen kann? Und dass Mandelmus auf dem Brot lecker und gesünder als Nuss-Nougat-Creme ist? ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Grashüpfer »

Liebe Babsi, lieber Tom,
mit dünnen Babies und Zufütterung habe ich keine Erfahrung, meine Kinder haben sich beide ziemlich moppelig gestillt.
Aber ich möchte euch ermutigen, das ganze Beikostthema entspannt anzugehen und nicht zu vergessen, dass Essen Spaß machen soll. Besonders bei so Kleinen geht es ja viel ums Matschen und Erleben und Erkunden. Gerade wenn eure H. stillend gut zunimmt sind das doch optimale Bedingungen um einfach auszuprobieren, was euer Kind mag und wieviel und wenn sie nicht will, dann kriegt sie halt die Brust.
Und macht euch echt keine Sorgen, ihr mit Obst einen bestimmten Geschmack anzutrainieren. Meine Kleine hat anfangs am liebsten Milchreis mit Apfel-Mangomark gegessen. Heute besteht eine Mahlzeit auch mal aus 5 Kartoffeln oder einem halben Glas Gewürzgurken :D
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Tom
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2019, 15:19

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Tom »

Seid ihr eigentlich immer noch im KH? Wie geht es H?
H. geht's super, danke der Nachfrage, kommen heute raus.
Ich bin zugegebenermaßen etwas irritiert. Gestern wolltet Ihr noch auf PRE umstellen (ein völlig künstliches Produkt) und heute möchtest Du bestimmte natürliche Lebensmittel einschränken, weil sie süß und fettig sind.
Wollen nichts einschränken, aber nicht unnötig viel von bestimmten Produkten anbieten, wenn es gesünder auch geht. Eine vollkommen natürliche Aufnahmeform ist ein Öl oder Mus auch nicht. Nur weil wir PRE überlegt hätten, hat das doch nichts damit zu tun, dass wir für unser Kind nur das beste wollen. Die Verwirrtheit kann ich wiederum nicht ganz nachvollziehen :D

Aber ein Kind braucht mehr, kann das besser verwerten, wird dann schon passen, wenn Du das sagst.
Und macht euch echt keine Sorgen, ihr mit Obst einen bestimmten Geschmack anzutrainieren. Meine Kleine hat anfangs am liebsten Milchreis mit Apfel-Mangomark gegessen. Heute besteht eine Mahlzeit auch mal aus 5 Kartoffeln oder einem halben Glas Gewürzgurken :D
Re:
Schön zu hören, mache mir nicht wirklich Sorgen, will halt nicht unnötig was falsch machen.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“