Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tschenni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2019, 13:41

Kinderwunsch

Beitrag von Tschenni »

Hallo zusammen,

meine Tochter ist mittlerweile fast 20 Monate alt und ein absoluter Stilljunkie. Wenn ich arbeiten bin schafft sie es gut ohne ihre heiß geliebte Mamamilch. Zum Mittafsschlaf benötigt sie dann aber meistens eine Flasche Pre.
Leider habe ich immer noch keinen Zyklus, aber mein Kinderwunsch wird immer stärker.
Nun überlege ich, ob ich es mit Mönchspfeffer versuchen soll und/oder das Stillen nachts reduzieren soll. In guten Nächten wird sie 3 Mal wach. Ich bin mittlerweile auch total übermüdet und werde häufiger krank, obwohl ich eigentlich ein super Immunsystem habe. Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz etwas an der Situation zu ändern, weil ich mir wünsche, dass sie sich selbst abstillt.
Ich weiß gar nicht was ich hören will. Tipps, Erfahrungen, Aufmunterung. Einfach irgendwas :wink:
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderwunsch

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo Tschenni,

interessant mit dem Mönchspfeffer, das überlege ich.nämlich auch gerade. Ich hab zwar schon wieder einen Zyklus, aber schwanger bin ich noch nicht geworden in den letzten Monaten. L. stillt aber auch sowohl tagsüber als auch nachts noch ziemlich regelmäßig.

Ganz abstillen und nachts abstillen ist ja nicht das Gleiche. Wenn wir hier endlich mal wieder gesund sind, will ich das nachts jetzt schon angehen. Eigentlich wollte ich das auch abwarten, aber jetzt wird es mir doch zu viel.
Wenn deine Gesundheit und dein Wohlbefinden da sehr darunter leiden...

Bin aber auch gespannt, was hier noch so an Tipps kommen! :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 24700

Re: Kinderwunsch

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Als wir angefangen haben an Kind 2 zu arbeiten, haben wir noch viel gestillt. Die Mens war schon lange wieder da. Schwanger wurde ich nach neun Monaten. Mittlerweile hat das Kind nur noch zweimal gestillt. Ob es einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht. Es kamen ja auch immer verschiedene Faktoren zusammen. Viel Arbeit, weniger Schlaf....
Mönchspfeffer habe ich bei Kind 1 auf Anraten der FA genommen und wurde promt schwanger. Bei ÜZ 3+4 habe ich es bei Kind 2 genommen und habe keinen Unterschied gemerkt.
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3787
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Kinderwunsch

Beitrag von Jadzia »

Selbst abstillen ist ja möglich.

Das heißt doch nicht, daß du das Stillen nicht beeinflussen kannst und darfst.

Ich finde das sehr individuell. Ich habe das tagsüber stillen eingeschränkt ab ca 15 Monaten. Das wurde mir zu unpraktisch und anstrengend.
Einschlafen , Aufwachen und Nacht habe ich einfach laufen lassen. Und sie hat es selbst reduziert bis das Einschlafstellen übrig blieb und das dann eines Tages von heute auf morgen gelassen ( ich bin groß, große Kinder trinken keine Brust)

Meinen Zyklus habe ich bekommen als sie 14 Monate alt war, aber das mit den Eisprüngen war erst ein paar Monate später wieder zuverlässig.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Tschenni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2019, 13:41

Re: Kinderwunsch

Beitrag von Tschenni »

Danke für eure Antworten. Ich nutze gerade meinen Krankenschein und lese nochmal "Schlafen statt Schreien". Vor ein paar Monaten hab ich bei dem Satz "Sie müssen wirklich bereit sein,..." aufgehört zu lesen :lol:
Sobald ich wieder fit bin, werde ich als ersten Schritt das nächtliche Dauernuckeln ausschleichen. Und mit dem Mönchspfeffer werde ich mal anfangen. Zu mehr bin ich glaub ich noch nicht bereit. Wir tasten uns da mal Schritt für Schritt ran :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“