Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 22277

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Manchmal wird eine Frage übersehen, daher hat man in dringenden Fällen die Möglichkeit, über den Meldebutton den Thread zu melden. Hier wird niemand in akuter Not alleine gelassen!

Schade, dass Deine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Vielleicht nimmst Du lieber ein paar Hundert Euro in die Hand, um Dich von einer IBCLC im echten Leben beraten zu lassen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von koalina »

Blue hat geschrieben: 18.10.2018, 12:30 Ja, sie hat mir geantwortet. 4 Tage nachdem ich die Frage gestellt habe. Und als ich dann nicht sofort reagiert habe, wurde gleich mit Schliessung um sich geworfen. Das kam bei mir komisch an.

Natürlich erkenne ich das an, dass das hier Menschen in ihrer Freizeit machen. Aber 4 Tage was so Stillprobleme angeht, sind halt schon auch eine lange Zeit und wenn man eben nicht genug Zeit hat auf so etwas einzugehen, dann sollte man das sagen. Ich zwinge hier ja niemanden dazu mir zu helfen. Wenn das hier so allgemein üblich ist, ok. Da hatte ich anderes erwartet...
Die Schließung ist für allem für ihre Übersicht. Themen können jederzeit wieder geöffnet werden. Hat organisatorische Gründe und nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun. Die Frage war einfach nur. Wünschst du noch Beratung? Wenn ja, gern! Du bist willkommen.

Was wünschst du dir konkret? Reduzierung der zufüttermenge? Spezielle Probleme?
Hast du weitere Daten für die Beratung? Ich kopiere doe letzte Liste, die ich gefunden habe mal rein.
Blue hat geschrieben: 10.10.2018, 19:20 09.9. 4280g Geburt KH
11.9. 3945g KH
12.9. 3950g KH U2
20.9. 4100g Hebamme
24.9. 4100g Hebamme, 50 ml Pre
25.9. xxxxg 42 ml Pre
26.9. xxxxg 67 ml Pre
27.9. xxxxg 110 ml Pre
28.9. xxxxg 90 ml Pre
29.9. xxxxg 120 ml Pre
30.9. xxxxg 90 ml Pre, 20 ml Muttermilch
1.10. 4350g Hebamme, 120 ml Pre
2.10. xxxxg 120 ml Pre, 10 ml Muttermilch
3.10. xxxxg 120 ml Pre
4.10. 4230g eigene Waage (nackt abends)/ 4360 g Hebamme, 180 ml Pre, 9x gestillt,
5.10. 4325g eigene Waage (nackt abends) 240 ml Pre, 8x gestillt, 2x Stuhlgang, 3x Urin
6.10. 4355g eigene Waage (nackt abends), 300 ml Pre, 8x gestillt, 3x Stuhlgang, 2x Urin
7.10. 4375g eigene Waage (nackt abends), 260 ml Pre, 8x gestillt, 1x Stuhlgang, 3x Urin
8.10. 4445 g eigene Waage (nackt abends), 290 ml Pre,, 8x gestillt, 2x Stuhlgang, 2x Urin
9.10. 4445 g eigene Waage (nackt abends), 240 ml Pre, 8x gestillt, 2x Stuhlgang, 2x Urin
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Raya hat geschrieben: 18.10.2018, 12:56 Manchmal wird eine Frage übersehen, daher hat man in dringenden Fällen die Möglichkeit, über den Meldebutton den Thread zu melden. Hier wird niemand in akuter Not alleine gelassen!

Schade, dass Deine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Vielleicht nimmst Du lieber ein paar Hundert Euro in die Hand, um Dich von einer IBCLC im echten Leben beraten zu lassen.
Ich höre da irgendwie heraus, dass ich mit meiner Kritik wohl besser hinterm Berg gehalten hätte. Ich finde das nicht fair.

VIELE haben mir geraten, doch hier mal nachzufragen, was ich dann getan habe. Auch wenn es in der Zeit echt schwierig war für mich, die ganzen Fragen zu beantworten, damit man hier eine Beratung bekommt. Das hab ich aber natürlich dafür gemacht, weil ich akut das Problem hatte und im Endeffekt auch nach wie vor habe.

Für mich ist es überhaupt kein Problem 4 Tage auf eine Nachricht zu warten, wenn man vorher weiß, dass man das hier tlw. muss. Ich hätte es fair gefunden, wenn man das mitteilt. Ich hab eine Frage gestellt auf die 4 Tage nicht geantwortet wurde und fand jetzt nur die letzte Nachricht komisch, ob ich noch Beratung wünsche.

Klar wünsche ich Beratung, aber wenn diese nur alle 4 Tage erfolgen kann, dann kann ich mich drauf einstellen, bzw. frage evtl. woanders nach.

Btw. ich hatte Besuch von einer Stillberaterin und hab diese auch bezahlt.
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

koalina hat geschrieben: 18.10.2018, 13:14
Die Schließung ist für allem für ihre Übersicht. Themen können jederzeit wieder geöffnet werden. Hat organisatorische Gründe und nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun. Die Frage war einfach nur. Wünschst du noch Beratung? Wenn ja, gern! Du bist willkommen.

Was wünschst du dir konkret? Reduzierung der zufüttermenge? Spezielle Probleme?
Hast du weitere Daten für die Beratung? Ich kopiere die letzte Liste, die ich gefunden habe mal rein.
Ja, im Prinzip wünsche ich schon noch Beratung. Aber wie gesagt (und das ist nicht vorwurfsvoll gemeint), wenn ich auf Antworten 4 Tage warten muss, ist mir nicht wirklich geholfen, bzw. ich weiß dann, woran ich bin.

Was ich mir wünsche:
Reduzierung der Zufüttermenge, am besten wäre ja, wenn ich das gar nicht mehr müsste.
Beratung beim Umgang mit dem BES.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von koalina »

Sicherlich könnt ihr für Situation verbessern. Ich suche später noch den Austausch Thread für bes Nutzer raus.

Du schriebst das zunahme ca 20g je tag sind. Magst du die Liste ergänzen? Was füttert ihr aktuell zu? Weiterhin 240 ml?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Leominor »

Ich denke auch, dass ihr das hin kriegt. Und ich denke auch, eine bessere Beratung als hier wirst du kaum finden.

Klar verstehe ich, dass du gerne möglichst schnell eine Antwort möchtest und dass es dir mit der Situation im Moment sehr schlecht geht. Ich musste bei meiner Tochter auch zufüttern als sie 3 Wochen alt war, bis sie 8 Wochen alt war und ich habe nicht vergessen wie schlecht es mir damit ging und wie hilflos ich mich gefühlt habe. Aber es ist sicher nicht notwendig, dass du immer sofort eine Antwort bekommst (und auch gar nicht immer möglich).

Wenn du täglich eure Daten postest, dann hat Mondenkind ein Auge auf die Gewichtsentwicklung (die auch erst nach mehreren Tagen wiegen aussagekräftig ist) und es ist sicher gestellt, dass es deinem Baby gut geht. Und das ist das wichtigste. Und zusätzlich arbeitet ihr daran, deine Milchmenge zu steigern (was einfach ein wenig dauert, aber mit der Unterstützung hier sicher gut machbar ist!)

Meine RL-Stillberaterin war zum Vergleich beispielsweise 1x bei uns zu Besuch und wir haben ein paar Mal miteinander geschrieben und waren 1x pro Woche beim Kinderarzt zum wiegen... Das hat auch geklappt und ich war unglaublich froh um die Hilfe.

Und hier hast du mit Mondenkind eine wahnsinnig kompetente Ansprechpartnerin die sich wirklich viel Zeit nimmt für ihr Ehrenamt und zusätzlich ganz viele Mamis, die hier mitlesen und auch versuchen zu helfen, wenn du Fragen hast, die nicht direkt mit der Stillberatung zu tun haben.

Ich denke, dass ihr hier sehr gut betreut seid! Ihr kriegt das hin! Ganz bestimmt!!! Der Anfang ist doch schon geschafft. Super, dass es mit dem BES schon so gut klappt!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Mondenkind »

Blue hat geschrieben: 18.10.2018, 12:30 Ja, sie hat mir geantwortet. 4 Tage nachdem ich die Frage gestellt habe. Und als ich dann nicht sofort reagiert habe, wurde gleich mit Schliessung um sich geworfen. Das kam bei mir komisch an.
Ich habe mit gar nichts um mich geworfen, Blue. Persönliche Beratungsthreads, in denen nicht mehr geschrieben wird, werden hier oft geschlossen, weil das für uns übersichtlicher ist. Ich kann sonst keine neuen Threads annehmen, weil ich nicht weiß, wie viele Threads noch möglicherweise aktiv sind. Du findest hier viele geschlossene Threads. Ich habe gefragt, ob du noch Beratung möchtest. Mehr nicht.
Natürlich erkenne ich das an, dass das hier Menschen in ihrer Freizeit machen. Aber 4 Tage was so Stillprobleme angeht, sind halt schon auch eine lange Zeit und wenn man eben nicht genug Zeit hat auf so etwas einzugehen, dann sollte man das sagen. Ich zwinge hier ja niemanden dazu mir zu helfen. Wenn das hier so allgemein üblich ist, ok. Da hatte ich anderes erwartet...
Tut mir leid, wenn ich deine Erwartungen enttäuscht habe. Ich habe mehrere Tage lang hier täglich mehrfach geantwortet. Dann war ich übers Wochenende weg. Eine Beraterin im Real Life hätte dich am Wochenende auch nicht beraten, oder für teures Geld. Auch im Real Life hast du zu deiner Beraterin keinen 24/7-Kontakt. Genauso wenig kann man das hier von uns erwarten. So zu tun, als würde ich grundsätzlich hier nur alle paar Tage antworten, empfinde ich als nicht korrekt und unfair mir gegenüber.

Falls du dich hier nicht gut betreut siehst, tut mir das ehrlich leid, kann es aber nicht ändern. Ich würde dir in dem Fall empfehlen, dir eine Beraterin vor Ort zu suchen: Wie finde ich eine Stillberaterin?.

Ich kann dich gern weiter beraten, hierfür bräuchte ich die aktualisierte Liste und ein update, wie es euch geht. Ich kann aber ganz sicher nicht grundsätzlich jeden Tag antworten. Das tue ich auch bei meinen Beratungen als IBCLC im Real LIfe nicht. Es gibt immer mal TAge, mal auch ein ganzes Wochenende, an dem ich nicht antworten kann.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Danke der Nachfrage! Ich will schon seit Tagen ausführlicher schreiben, habe aber leider keine Zeit oder keine 2 Hände frei. Würde mich aber freuen, wenn ich noch was beantwortet bekomme. Ich hoffe später klappt es ml mit dem Schreiben.
Blue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2018, 21:04

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Ich hab folgende Fragen:

1. Ich habe nun das BES benutzt, aber seit einer Woche nicht mehr, weil meine Tochter nach dem Benutzen einmal komplett alles wieder ausgespuckt hat, (hatte 60 ml in der Flasche). Bin da unsicher im Gebrauch, da ich irgendwie nicht weiß, wann ich den Schlauch öffnen kann und wann nicht. Habe es heute wieder mal benutzt und gestern. Fazit: Es dauert dann EWIG bis siede Flasche leer hat und sie trinkt dann fast ne 3/4 stunde oder länger....(erst 10 Minuten ohne, dann mit dem BES) und dabei waren es nur 30 ml.

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Irgendwie weiß ich da noch nicht so ganz, wie ich das bei mir einsetze. Ich hab das auch noch nicht wirklich mit der Milchmenge kapiert.

Meine Tochter trinkt so 200-300 Pre und den Rest bekommt sie von mir. Nehmen wir mal an, sie trinkt pro Tag 1000ml, dann kriegt sie 700 ml mindestens von mir. Verteilen sich die regelmäßig auf jede Stillmahlzeit oder trinkt sie manchmal und da kommt nix? Oder kommt da weniger? Oder ist nach 700 ml Schluß? Ich versteh das Prinzip irgendwie nicht ganz... :oops:

2. Meine Tochter ist heute nun 6 Wochen alt. Seit Freitag, aber auch schon ab und zu mal davor hat sie so Phasen, da trinkt sie an der Brust, zieht dann den Kopf mit der Warze im Mund nach hinten, wirft den Kopf (ebenfalls mit der Warze im Mund) hin und her, haut mit der Hand auf die Brust und lässt dann die Brustwarze los, um direkt dann gleich wieder sie in den Mund nehmen zu wollen. Ganz hektisch ist sie dann dabei.

Zu Beobachten in folgenden Situationen:
Wenn sie schon öfter an der Brust vorher getrunken hat und eigentlich satt sein müsste.
Nach 3 h Pause.

3. Ich hatte Freitag die Situation, dass sie anders war. Abends wurde sie unruhig. Ich hab sie mehrfach angelegt, sie nickte immer wieder weg, liess die Brustwarze los, um kurze Zeit später (max. 5 Minuten) wieder aufzuwachen, hektisch die Brustwarze zu suchen und wieder trinken zu wollen. So richtig zufrieden war sie dann mit der Brust auch nicht. Das Verhalten von 2. zeigte sich dann...

Da ich so müde war (23:45) und mal eine halbe Stunde Pause brauchte, gab ich sie an meinen Freund weiter und er gab ihr so gegen 12 Uhr nachts dann 60 ml PRE (sie hätte eh noch eine Portion "gedurft"), aber sie beruhigte sich nicht wirklich. Er gab ihr dann eine halbe Stunde später nochmal 60 ml. Sie schlief dann auch ein. Und das eben für 3 h. (Mit den letzten 60 ml waren wir dann etwas über den Tagesdosis von max. 300ml, waren dann 360 ml)

Frage: Ist es kontraproduktiv ihr dann "mehr" zu geben, weil sie ja offenbar an der Brust was in Gang setzen will? Oder braucht sie das mehr, weil ich ihr eben nicht alles geben kann? Quält man sein Kind damit, wenn man es immer und immer wieder an die Brust gehen lässt, anstatt ihm Pre zu geben?

Konkret haben wir halt immer das Problem nicht zu wissen, ob die Muttermilch reicht. Frauen, die vollstillen und wo die Kinder Clusterfeeding betreiben sagt man ja auch nicht, dass sie sofort zufüttern sollen.

Einerseits fand ich das Dauernuckeln belastend, andererseits hab ich auch immer Angst davor, dass wenn ich es nicht zulasse, meine Produktion weiter sinkt.

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu dumm und unverständlich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“