Relaktieren nach Jahren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Siduri »

Herzlichen Glückwunsch! Wie schön, dass das Zwerglein und ihr zusammenkommen durftet! Ich wünsche dir alles Gute für eure Zeit miteinander und die Relaktation, falls das euer Weg ist. Ein Baby, das so anders zu einem kommt, im wahrsten Sinne des Wortes stillen zu können, muss unglaublich sein 😍
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von ixmix »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.
Hier ist vor 4 Monaten eine 1jährige eingezogen, die mit Brust und Familienbett nichts anfangen kann. Immerhin lässt sie immer mehr Nähe zu und tragen geht auch mal kurze Zeit.
Hast du denn jetzt die ganze Zeit gepumpt? Oder startest du jetzt mit den Versuchen?
Auf jeder Fall habt ihr eine spannende Zeit vor euch, alles gute und starke Nerven dafür!
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

Nein, ich habe nicht gepumpt. Mir kam es perspektivisch nicht sinnvoll vor.
Der Kleine läßt sich tragen, liebt Körperkontakt, trinkt regelmäßig und entwickelt sich altersgerecht. Er mag Menschen und zieht sich zurück, wenn es ihm zuviel wird. Er zeigt deutlich Hunger an mit Schmatzen und Schnalzen.
Nackt und/oder nass kann ergar nicht ab. Er schreit sich die Seele aus dem Leib, wenn es um Waschen geht. Feuchttücher toleriert er mittlerweile, wenn er ausgeschlafen und gut gelaunt ist. Ansonsen ist Wickeln und Baden die Höchststrafe.
Anfangs hat er weder mit Schnuller noch mit Brust können was anfangen. Aber heute hat er sich gut anlegen lassen und gut genuckelt. Die leibliche Mutter hat anfangs versucht zu stillen, jedoch schien es aufgrund der Frühgeburt nicht geklappt zu haben und sie gab die Flasche. Er mag auch nur Sauger in Brustwarzenform. Wir benutzen die MAM-Flaschen bzw. Tommee Tippee.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum familienzuwachs!

Das krümelchen hasst bis heute Wasser. Wir waschen sie nur wenn es echt sein muss... es gibt einfach Babys die es nicht mögen. Schwimmen ist höchststrafe.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Katinka5 »

koalina hat geschrieben: 21.08.2018, 19:36 Herzlichen Glückwunsch zum familienzuwachs!

Das krümelchen hasst bis heute Wasser. Wir waschen sie nur wenn es echt sein muss... es gibt einfach Babys die es nicht mögen. Schwimmen ist höchststrafe.
Hier ist es das gleiche beim Abtrocknen...Wenn ein Handtuch dieses Kind berührt, ists vorbei :?

Toll, wie lieb du dich kümmerst und auch von mir liebe Glückwünsche!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Grashüpfer »

Wow, das ist ja sehr bewundernswert, was du für den kleinen Zwerg tust. Er hat sehr viel Glück, dass er bei euch gelandet ist.
Alles Gute und ein erfolgreiches Zusammenwachsen.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von rula »

So schön und berührend. Was für ein Glück ist das Baby bei Dir und nicht in einem Kinderheim.
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Mondenkind »

Kiara123 hat geschrieben: 21.08.2018, 10:13 Da der Alltag wirklich noch anstrengend ist und die Nächte auch so schon sehr kurz, würde das Stillen eher zum Kuscheln/Beruhigen/Bindung aufbauen eingebaut.
Ich leg ihn jetzt mal öfter an und schaue was passiert.
Kann das schon reichen, damit die Milchprotuktion startet? Oder ist Abpumpen zwingend notwendig, bei den oben genannten Zielen/Wünschen?
Es kann gut sein, dass dadurch schon Milchbildung in Gang kommt, keine Frage! Vor allem, wenn du so oft wie er sich meldet anlegst und ihr viel Hautkontakt habt. Der Effekt des Hautkontakts wird oft unterschätzt.

Es kann sein, dass für größere Milchmengen pumpen und Medikamente notwendig wären, aber auch nicht zwingend. Du kannst auch die Milchbildung unterstützen, indem du von Hand Milch gewinnst, v.a. mit einer Brustmassage vorweg. Du kannst aber auch einfach nach Bedarf anlegen und schauen, was passiert.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

Mal noch eine ganz doofe Frage. Ich hatte im Frühjahr eine Magenverkleinerung. Ich darf nicht alles an Medis nehmen und meine Kalorienzufuhr ist gering (max. 1000kcal am Tag, ausgewogene Ernährung) und die Abnahme ist entsprechend massiv.
Nun wird Körperfett hauptsächlich ausgeatmet und Giftstoffe über die Haut verstoffwechselt oder ist das für die Milchbildung eher kontraproduktiv. Satt bin ich immer 😊
Kiara123
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 27.12.2007, 18:10

Re: Relaktieren nach Jahren

Beitrag von Kiara123 »

Und soll ich mir eine elektrische Doppelpumpe besorgen oder reicht die Handpumpe?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“