Baby trinkt nur gut mit BES, Flasche klappt nicht... Tipps?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Baby trinkt nur gut mit BES, Flasche klappt nicht... Tipps?

Beitrag von Chenille »

Ihr Lieben,

vielleicht ist diese Frage im Still-Forum fehl am Platz, aber vielleicht kann mir euer Schwarm-Wissen und eure Erfahrung ja trotzdem weiterhelfen.
Unser viertes Kind ist jetzt 8 Wochen alt und ich habe zu wenig Milchdrüsengewebe, so dass ich bei jedem Kind immer ca 1/2 bis 2/3 zufüttern muss.
Das mache ich ca die ersten sechs Wochen immer mit BES und dann schleiche ich das langsam aus und stille zuerst und gebe dann die Flasche.

Da unsere Kinder alle erst zwischen 0 und 6 sind, wären wir froh, wenn wir nun langsam vom BES weg kämen und auf stillen+Flasche umsteigen könnten. Aber die Rechnung haben wir bisher ohne unseren Jüngsten gemacht :-). Flasche fällt ihm schwer (schmückt viel Luft) und manchmal will er sie gar nicht, trübt dann aber super viel wenn ich aufs BES wechsel. Wir benutzen die Avent Natural Sauger.

Nun meine Frage: habt ihr Flaschen Tipps? Was hat bei euch zufütternden Mamas gut funktioniert? Welche Flasche/Sauger waren gut? Unsere anderen Kids fiel das Flasche und Brust wechseln leichter.

In zwei Wochen werde ich das BESen zumeist zeitlich nicht mehr schaffen, da ich dann morgens vier Kids bis 8 fertig machen muss und in Waldkindergarten/Kita bringen muss, und auch selbst wieder bisschen arbeiten werde. Also alles was uns entlastet wäre dann gut...

Und bitte verurteilt mich nicht, fürs stillen+Flasche geben, ich weiß es wäre vermutlich besser dann zu bechern oder so, aber ich brauche einfach echt was alltagstaugliches, mit dem ich mich sicher fühle, um auch für die anderen Kids / den Alltag genug Raum und Zeit zu haben.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Sandra
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby trinkt nur gut mit BES, Flasche klappt nicht... Tipps?

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.

Vielleicht können die Stillberaterinnen hier Dir ja auch helfen, das Zufüttern so zu reduzieren, dass nur wenige BES Mahlzeiten am Tag nötig sind?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby trinkt nur gut mit BES, Flasche klappt nicht... Tipps?

Beitrag von pqr »

viewtopic.php?f=2&t=125451

Ich habe Dir mal den Link dagelassen, für Fragen, die für die Stillmods hilfreich sind, um Dir schnell und gut helfen zu können.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: Baby trinkt nur gut mit BES, Flasche klappt nicht... Tipps?

Beitrag von Chenille »

Hallo pqr,

Danke für deine Antwort! Ich bin seit dem ersten Kind schon in echt guten stillberaterischen Händen. Leider gehöre ich zu den seltenen Fällen, wo einfach echt nix zu machen ist. Ich war selbst Frühchen und vermutlich wurde da wünsch nicht genug Milchdrüsengewebe angelegt. Da hilft das beste Stillmanagement nichts, selbst Domperidon und Co haben da keine Chance :-(...

Ganz liebe Grüße!
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: Baby trinkt nur gut mit BES, Flasche klappt nicht... Tipps?

Beitrag von Chenille »

Wünsch= einfach
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Baby trinkt nur gut mit BES, Flasche klappt nicht... Tipps?

Beitrag von AllerLiebst »

Von Flaschen hab ich keine Ahnung. Beim Lesen kam mit der Gedanke, ob der Medela Softcup vielleicht als Alternative in Frage käme ...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: Baby trinkt nur gut mit BES, Flasche klappt nicht... Tipps?

Beitrag von Chenille »

Der klingt echt ganz interessant! Auf der Medela Seite steht dass er für das kurzfristige Zufüttern geeignet ist... Weißt du warum nur kurzfristig?
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
minui
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2018, 11:18

Re: Baby trinkt nur gut mit BES, Flasche klappt nicht... Tipps?

Beitrag von minui »

Vielleicht, weil es für größere Mengen doch recht aufwändig ist mit dem Softcup?
Ich hab einen hier, mehrfach versucht, keine Chance. Die Kleine ist mit 3 Monaten schon so beschäftigt gewesen mit der Umwelt, dass die Hälfte daneben ging. Ist halt so ähnlich wie bechern, nur, dass man immer kleine Portionen in den Becherteil lassen kann.
Ich finde die Lansinoh-Flaschen am Sauger weicher, vielleicht wäre das einen Versuch wert.
Vanessa mit Maikäferchen '18
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: Baby trinkt nur gut mit BES, Flasche klappt nicht... Tipps?

Beitrag von Chenille »

Ui, minui, danke für den Tipp. Hab mir gerade die Beschreibung der Lansinoh Sauger durchgelesen und das klingt echt gut. Wir sind gerade in Frankreich im Urlaub, falls wir die hier bekommen würde ich die gleich mal ausprobieren!
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Baby trinkt nur gut mit BES, Flasche klappt nicht... Tipps?

Beitrag von Regenbogen82 »

Stimmst Du erst ohne BES und schaltest es dann dazu? Könntest Du zu stressigen Zeitpunkten nicht direkt mit BES stillen und so Zeit sparen? Das dürfte dann ja nicht viel länger dauern als die Flasche?!
Alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“