Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Hallo sanilii, danke für deine Tipps. Ich bin gerade wieder am Boden. :( Ich versuche gerade wieder strikt auf Milchprodukte zu verzichten. Zählen dazu auch Ziegen- und Schafskäse oder nur Kuhmilchprodukte? So lange am Stück habe ich es noch nie durchgezogen, weil ich mir nicht sicher war ob es stimmt oder nur Zufall ist. Werden die Symptome dann wirklich erst nach Wochen besser oder schleichend oder schon auch nach 2 Wochen zb?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von NaddyEF »

Huhu Individuum. Ich kann zwar nix zum Problem beitragen aber ich weiß, dass in Ziegenmilchprodukten u.Ä. Ein gewisser Anteil an Kuhmilch enthalten sein darf. Versuch lieber ganz zu verzichten um ganz sicher zu gehen.
Wenn es dir schwer fällt, kannst du vegane Alternativen versuchen

Lg
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Individuum hat geschrieben: 21.06.2018, 18:18 Oh man, jetzt sitze ich hier und weine. Das sind Infos, die ich bisher nicht hatte und nun fühle ich mich als hätte ich es für ihn nur noch schlimmer gemacht.
Nein, das hast Du nicht. Du hast getan, was in dem Moment sinnvoll erschien. Leider hat nicht alles funktioniert. Man findet leider nicht immer gleich die richtige Lösung. Du bist großartig.
Und verzweifelt, weil ich nicht weiß wie ich das mit den Schmerzen hinkriegen soll. (...) Frage mich ob da überhaupt noch irgendwann ein MSR kommt, wenn ich solche Schmerzen habe.
Es ist völlig in Ordnung zeitweise ein stillverträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen einzunehmen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Schmerzen bald in den Griff bekommen. Die ersten schmerzfreien Tage sehe ich als Omen für bessere Tage. Zwei Schritte vor, einer zurück. Versuche entspannt zu bleiben, nutz die Technik, die Du zum Veratmen der Wehen gelernt hast, denk an sprudelnde Quellen, trink schluckweise Wasser. Das alles hilft dem Milchspendereflex.
Wenn der erste MSR vorbei ist und er dann irgendwann quasi nuckelt ohne dass Milch kommt, wird es für mich halt extrem schmerzhaft. Was mache ich dann?
Wenn er nur nuckelt, nicht saugt, dann löst Du das Vakuum und wechselst die Seite. Wenn er auch da aufhört, kannst Du wieder zurück wechseln. Wechselstillen führt zu mehreren Milchspendereflexen.
Das nächste Andocken und den Anfang vom Stillen werden wir das Video für dich versuchen.
Super. :)
Ich frage mich ernsthaft was ich noch am Andocken ändern soll.... es kann doch nicht sein, dass wir seit 13 Wochen "zu blöd" für's Stillen sind. Ich fühle mich gerade so unfähig und traurig.
Stillen ist eine Technik, die man lernen muss, das geht nicht nur mit Intuition. Und Euer Weg war ja bisher auch nicht leicht. Aber auch Ihr werdet irgendwann entspannt stillen.
Das mit dem kräftigen Saugen an der Brust ist ja an sich kein Problem. Aber es fühlt sich halt an als ob er dann hauptsächlich mit seiner Zunge reibt und nicht richtig saugt. Weißt du wie ich das meine? Obwohl er die BW eigentlich fest drin hat und sie sich auch nicht rausziehen lässt ohne dass ich das Vakuum löse.
Wurde das Zungenband nach dem Lösen nochmal kontrolliert? Manchmal wächst es auch wieder zusammen.
Ich weiß nicht ob es bei Brustsoor oder Vasospasmus normal ist, dass sich die reibenden Schmerzen halt immer auf Zungenseite befinden. Die rechte BW fühlt sich dann aber auch häufig wie betäubt oder wie ein tatsächlicher Krampf an. Die Osteopathin hatte ihm den Finger in den Mund gesteckt und gemeint, dass die Zungenmotorik gut ist.
Ich weiß nicht inwiefern sie das beurteilen kann. Es klingt für mich jedenfalls so als wäre die Zunge eingeschränkt und die Brustwarze sitzt nicht am weichem, sondern am harten Gaumen.

Was mir jetzt auffällt: du schreibst: saugen - MSR - schlucken - saugen usw...
Bei ihm ist es aber so: saugen, MSR, schlucken, saugen, schlucken, saugen, schlucken, saugen... usw usw usw.. Die gesamte Mahlzeit. Also er saugt eigentlich immer und schluckt abwechselnd.. Oder verstehe ich das irgendwie falsch?
Währen des Schluckens saugt das Baby schon weiter, aber es ist nicht so intensiv wie wenn es versucht den Milchspendereflex auszulösen. Ich guck mir das Video an, dann kann ich mehr sagen.
Also ein Baby löst in der Regel an jeder Brust zwei MSR aus bei einer Mahlzeit? Okay, das ist bei uns gar nicht so. Es ist immer eine Brust, ein MSR.
Es sind bis zu 6 Milchspendereflexe und die müssen nicht gleich auf beide Seiten verteilt sein.
Wieso habe ich trotz Blockstillen so viel Milch? Ich mache das seit ca. 10 Wochen und er nimmt immer noch rasant zu, zumindest bis zum letzten Wiegen.
Eine schnelle Zunahme muss nichts mit (zu) viel Milch zu tun haben. Da spielen sehr viele Faktoren rein, nicht nur die Milchmenge.
Also soll die Brust sich auch vor der Mahlzeit weich/leer anfühlen? Wie erkenne ich dann einen Unterschied dazu, wenn sie leer getrunken ist? Also weich ist meine Brust jetzt auch vorher aber ich merke halt an der "Schwere", dass Milch drin ist. Also ich merke zb, dass sich die Brust, die ich zuletzt gegeben habe, etwas leichter und etwas weicher anfühlt.
Im Idealfall fühlt man nur einen leichten Unterschied. Und da die meiste Milch während des Stillens gebildet wird, ist der Füllzustand am Anfang und am Ende unwichtig. Denn die Brust wird niemals völlig leer.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ich glaube, ich muss für heute erstmal eine Forumspause machen. Mir dreht sich der Kopf. Muss erstmal wieder runterkommen. Momentan ist es so anstrengend alles.

Ich schicke dir dann das Video per Mail, liebe Teazer und antworte dir morgen wieder.

Danke Naddy für den Hinweis. So werde ich es machen.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Zum Zungenbändchen kurz: ich habe dem Arzt nach ca. 7 Tagen ein Video von der Wunde geschickt. Das sah gut aus, sagte er. Und auch sonst sehe ich, dass die Zunge deutlich Freiraum hat, sie kommt auch weit aus dem Mund raus, er kommt damit deutlich über die Kauleisten, streckt sie oft raus, auch außerhalb des Mundes kommt sie über die Lippen hinaus. Also ich kann eigentlich keine Einschränkung mehr in der Zungenbeweglichkeit erkennen im Vergleich zu vorher.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Video ist raus
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Individuum hat geschrieben: 21.06.2018, 20:52 Video ist raus
Ist leider nicht angekommen. Ist auch nicht im Spam gelandet.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Echt nicht? Das ist ja komisch. Ist bei mir gesendet. Hab es dir jetzt nochmal weitergeleitet.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ich antworte mal noch auf den Rest:

Wegen dem Stillen beider Brüste: ich habe es die Nacht versucht aber sobald der erste MSR vorbei ist und quasi die großen Schlucke aufhören, nuckelt er nur noch schwach und schläft wieder ein. Nehme ich ihn hoch und versuche ihn zu wecken, nichts zu machen. Nagut, es war Nacht, dachte ich mir. Heute früh hab ich ihn nochmal an die zweite Brust bekommen aber da auch nur noch genuckelt und eingeschlafen. Dasselbe Spiel dann nochmal. Er schläft einfach immer dabei ein. Noch dazu kommt mir sein Vakuum gerade extrem schwach vor. Nuckelt er am Finger, kann ich diesen leicht rausziehen. Als ob es immer schwächer wird.

Das hatten wir schonmal als es so heiß war und ich musste ihm die Flasche geben und pumpen, die Brust wurde voller und er ging wieder dran. Meine Brüste sind auch gerade sehr leicht und weich. Ich hab total Angst, dass er dadurch kaum noch die Brust stimuliert und meine Milch zurückgeht. Vorhin hat er nur doch nuckeln beim Einschlafen gerade noch so den MSR ausgelöst und dann aber wirklich nur wenige Schlucke getrunken und dann ist er sofort eingeschlafen. Er schläft jetzt plötzlich auch morgens länger. In den Wachphasen ist er agil und lebendig wie immer, nur etwas schlechter gelaunt vielleicht. Geschrien hat er heute bisher kaum. Leider vorhin vor der Brust und eben bei Blähungen wieder. Ich wollte ihn anlegen als er müde wurde. Da er die letzten Tage nur noch mit nuckeln schlafen konnte... Da schrie er vor der Brust los. Habe ihn dann auf den Arm genommen und geschaukelt. Da war er ungewöhnlich ruhig. Das ging seit einer Woche gar nicht mehr. Dann hab ich ihm erst den Finger gegeben, weil er dann, wenn ich schnell bin, doch zur Brust wechselt. Und dann nuckelte er und war fast sofort weg. Im Halbschlaf kam dann noch der MSR und er trank ein paar Schlucke wie gesagt. Ich bin mir unsicher wie ich jetzt weiter vorgehen kann.

Kann ich meine Fehler rückgängig machen und wieder für mehr Milch in beiden Brüsten sorgen? Wechselstillen ist gerade schwierig weil er so schlecht trinkt.. er dockt so oft ab oder schläft so schnell ein. Ich hab Angst, dass er dann wieder komplett verweigert und ich hab auch kaum noch Kraft schon wieder mit dem Pumpen anzufangen. Muss ich das? Ich fühle mich gefangen in einem unendlichen Kreislauf. Es lief so gut und jetzt das... ich hab so Sorge, dass er bald wieder völlig die Brust verweigert. Je weicher die Brust, desto weniger mag er davon trinken. Ist es vertretbar noch abzuwarten ob er wieder besser von allein trinkt oder muss ich jetzt pumpen? Kann ich damit rechnen, dass er ja irgendwann mal wieder richtig Hunger haben muss und ordentlich saugt?

Ich hab heute erst mich und dann mich mit ihm auf der Personenwaage gewogen. Es waren 6,9 kg. Das würde bedeuten, dass er im Vergleich zu sonst viel weniger zugenommen hat.

Welche Brust biete ich als erstes an, wenn er nur eine bei der letzten Mahlzeit getrunken hat? Lege ich immer an die Vollere zuerst an? Die erkenne ich ja jetzt gar nicht mehr wirklich. Und dann besteht ja die Gefahr, dass er regelmäßig die Rechte verweigert und die immer weniger Milch produziert... ich hab ja bisher einfach immer abwechselnd angeboten.

Im Moment scheint die rechte Brust weniger Milch zu haben, sie ist extrem weich. Das ist aber halt auch die, an die er weniger gern geht.

Stellen meine Brüste sich wieder auf kürzere Abstände zwischen den Mahlzeiten ein? Nach 2 Stunden fühlt sich die Brust nämlich nahezu noch leer an und wird beim MSR dann auch nicht so prall wie gewohnt. Warte ich wie üblich länger mit einer Brust, wird sie schwerer und beim MSR praller. Wie lange werden meine Brüste brauchen?

Ich hatte ihn jetzt an beiden Brüsten nach dem Aufwachen, er hat diesmal total schön angedockt (leider aber auch öfter wieder abdocken von ihm). Allerdings gefällt es ihm gar nicht wenn die Brust so weich ist und der MSR so lange auf sich warten lässt. Das hatten wir schon oft nach Milchstau. Die weiche Brust wurde dann einfach verweigert... er hat dann aber mit vielen Versuchen doch irgendwann getrunken. Hab nur Sorge, dass er dann Druck und Zwang empfindet. Dann schlief er wieder ein... Kurz später wachte er wieder auf und ich legte ihn nochmal an. Haben es so auf 3 MSR geschafft..

Ich hab jetzt viele Fragezeichen im Kopf, wie man sieht. Ich merke, dass ich mich gerade wieder in Sorgen auflöse. :(
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Er geht entweder gar nicht an die Brust oder geht dran aber trinkt vielleicht effektiv eine Minute und dann nur noCh nuckeln oder loslassen. Danach nimmt er sofort die Hände in den Mund und versucht auf den Fingern zu kauen oder leicht zu saugen. Anlegen klappt dann gar nicht mehr und er fängt an zu schreien/schimpfen. Er sabbert auch extrem.

Habe dann die zweite erst gar nicht angeboten, die ist noch leerer. Die Brüste sind absolut auf Minimallevel.

Hab eben in meiner Verzweiflung noch nachgepumpt. Konnte keinen zweiten MSR auslösen, soweit ich das beurteilen kann. Kam auf die schlechteste Menge überhaupt: 2ml. So schlecht war es noch nie, selbst wenn es nur getröpfelt hat. Also hänge ich jetzt wohl doch wieder an der Pumpe und muss ihn mit Flasche nachfüttern. Für Sondenfüttern hab ich keine Kraft mehr.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“