Starker Wunsch nach Relaktation nach 4 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Marianti
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2018, 13:38

Starker Wunsch nach Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Marianti »

Hallo liebes Forum 🤗🤗.

Durch Google bin ich auf euch gestoßen und habe bereits einige Beiträge gelesen, die ich unheimlich gut fande.
Ich wende mich an euch wegen meines vermutlich recht komplizierten, aber dringenden Relaktationswunsch.

Kurz zu mir:
Ich habe 2 Töchter (2 Jahre und 4 Monate). Mein Mann ist leider 10 Tage nach der Geburt unserer Jüngsten verstorben. Ich sah mich gezwungen sie abzustillen wegen der tragischen Umstände und des älteren Kindes, das noch zu versorgen war. Ich habe nicht medikamentös abgestillt, sondern einfach nicht mehr angelegt. Die Milch ging von selbst zurück.

Nun sind wir zwar immer noch in Trauer, aber unsere Situation hat sich stabilisiert. Ich habe viel Unterstützung durch die Familien bekommen.
Seit mehreren Wochen habe ich den Wunsch, meine Kleine stillen zu können und bedauere die zusätzlich verloren gegangene Stillbeziehung.
Aus meinen Brüsten Lässt sich noch Kolostrum drücken, daher habe ich noch Hoffnung.

Meine Fragen:
- Kann ich eine Relaktation nach einer so langen Zeit schaffen?
- Ich wäre schon mit 2-3 Mal stillen täglich happy!! Also Teilstillen wäre total ok!
- Meine Kleine trinkt nur noch 5 Mal in 24h und bekommt mittags schon Brei. Alle 2h lässt sie sich nicht mehr anlegen. Ich müsste ausschließlich Pumpen, um wieder an Milch zu kommen oder?
- Zusätzliches Problem: nachts wird die Kleine durch meine Schwester mit der Flasche versorgt, die nun bei uns wohnt. Aus dem Grund, weil die Große nach Papas Tod nur in meinem Arm schlafen möchte. Ich könnte nachts aktuell nicht Pumpen oder stillen (sie kommt ein mal nachts.

Ist das machbar???

Danke euch 😘
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Starker Wunsch nach Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Mondenkind »

Herzlichen willkommen im Forum und danke fürs Teilen deiner bewgenden Geschichte.

Ich sehe da gute Möglichkeiten.

Ich melde mich heute Abend.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
tigraki
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 01.02.2014, 00:59

Re: Starker Wunsch nach Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von tigraki »

Ganz traurig, eure Geschichte! Ich wünsche Dir, dass sich Dein Wunsch erfüllen lässt.
Alles Gute und viel Kraft für alles!
lg
tigraki

Die Grosse (2/2009), die Mittlere (4/2013) und der Kleine (11/2016)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Starker Wunsch nach Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Grizelda »

Ich vermag mir gar nicht vorzustellen, wie schwer die vergangenen Monate für Dich gewesen sein müssen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und drücke die Daumen, dass sich Dein Wunsch erfüllen lässt.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12447
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Starker Wunsch nach Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Reh »

So eine traurige Geschichte :(

Hoffentlich klappt es mit Mondenkinds Hilfe, ich wünsche euch dafür alles gute!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Marianti
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2018, 13:38

Re: Starker Wunsch nach Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Marianti »

Danke für euren lieben Worte!
Ich freue mich sehr, über deine Antwort Mondenkind.
Da bleibt mir also etwas Hoffnung.

Was ich seit gestern bereits mache ist Pumpen und der Kleinen die Flasche an meiner nackten Brust geben. Sie bekam die Flasche immer schon in Stillposition. Ich will auch versuchen, die Sauger durchzutauschen - bekommt sie dann bei jeder Mahlzeit einen anderen der 3?
Tschichen

Re: Starker Wunsch nach Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Tschichen »

Liebe Marianti,

Mein aufrichtiges Beileid. Ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen. Mein Mann starb, als meine mittlere Tochter 1,5 Jahre alt war und das stillen hat mir viel geholfen. Alles Gute für euch. Falls du dich austauschen möchtest, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken. Hast du eine Begleitung für deine Kinder und dich? Bei uns gibt es einen Verein für trauernde Kinder, die ehrenamtlich die Kinder begleiten. Vielleicht könnt ihr da noch Entlastung und Hilfe bekommen.
Ich wünsche euch alles gute und viel Erfolg bei der relaktation.
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Wohnort: in der Nähe von Koblenz...

Re: Starker Wunsch nach Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Schon toll wie du schon nach 4 Monaten so offen über den Tod deines Mannes schreiben kannst. Das kann nicht jeder. Finde ich bewundernswert!

Ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg bei deinem Wunsch wieder zu stillen. Hier bist du an der richtigen Adresse.
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Starker Wunsch nach Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von NaddyEF »

Es tut mir sehr Leid was ihr durchmachen müsst. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Wunsch in Erfüllung geht :herz:
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Marianti
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2018, 13:38

Re: Starker Wunsch nach Relaktation nach 4 Monaten

Beitrag von Marianti »

Danke ihr Lieben.
Es war wirklich nicht leicht, aber die Kinder geben mir Halt. Bislang hatte ich nicht die Möglichkeit mich groß hängen zu lassen und habe das Alles trotzdem irgendwie verarbeiten können, indem ich viel mit den Familien sprechen kann. Für ihre Unterstützung bin ich unendlich dankbar. Da mein Mann vorher nicht merklich krank war, konnten wir uns nicht vorbereiten oder so. Aber das wäre vermutlich auch nicht einfacher gewesen.

Nun bin ich sehr gespannt, wie es hier weitergeht und hoffe, es ist irgendwie in unseren Alltag integrierbar. Dass es viel Zeit kosten wird ist mir klar; ich möchte nur nicht, dass beide Mäuse komplett hintenrunter fallen.

Was denke ich positiv ist, ist dass die Kleine noch Suchbewegungen nach der Brust macht. Sie nimmt sie auch noch in den Mund, spuckt sie aber wieder aus, weil nix kommt 😂. Sie ist auch sonst ziemlich pflegeleicht und lässt problemlos alle Sauger durchtauschen (schaut nur etwas verdutzt am Anfang und fügt sich dann ihrem Schicksal 😂). Das größte Problem wird eine halbwegs brauchbare Milchmenge sein... vor allem mit begrenzter Zeit zum Abpumpen (viel Zeit ist nur während der Mittagsschläfchen vorhanden und abends wenn sie pennen - da könnt ich dauerpumpen - sonst muss es schnell zwischenrein gehen, wenn beide spielen).
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“