Zwillinge stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt, sorry, ging nicht eher.
Meine Frage ist nun was jetzt zu tun ist.
Das schauen wir jetzt :D .
Diethylether hat geschrieben: 15.04.2018, 15:36 Beim Abpumpen erreiche ich eine Milchleistung von etwa 1000 ml,
Großartige PUmpmenge! Ganz großer Pluspunkt.
Diethylether hat geschrieben: 15.04.2018, 15:36 Die Große dockt gut an,
2. großer Pluspunkt und da setzen wir an.
Diethylether hat geschrieben: 15.04.2018, 15:36 Lohnt es sich das bei der Großen mal durchzuziehen und keine Flasche mehr zu geben?
Nein, das würde ich nicht riskieren, nicht ohne alternative Zufüttermethode jedenfalls. Ich würde mit der Großen anfangen, da sie besser andockt, wenn ich das richtig verstanden habe. Aufgrund der Tatsache, dass sie bisher nicht gestillt hat, sondern mit der Flasche gefüttert wurde, würde ich anfangen, mit dem BES zuzufüttern und erstmal ein Kind an die Brust zu bekommen. Wenn die Große dann effektiv trinkt, ist es viel leichter, Kind No. 2 an die Brust zu bekommen. Wenn sie einschläft, kannst du sie auch durch Brustkompression animieren, weiter zu trinken.

Du hast natürlich recht: um zum Stillen zurück zu kommen, muss man stillen- aber wir müssen auch sicher stellen, dass die Kinder genug bekommen, das ist das Wichtigste.
Mir würde es aktuell auch sogar reichen wenn die Milchmenge durchs pumpen ausreichend für beide wäre...aber da fehlt ja doch noch einiges und die wollen ja auch immer mehr und mehr....
Wie oft und womit pumpst du?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wie geht es euch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Diethylether
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2018, 14:42

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Diethylether »

Hallo Mondenkind,

Vielen lieben Dank schon mal für deine Mühe. Komme jetzt leider erst zum antworten, waren irgendwie die ganzen Tage unterwegs...
Leider weiß ich nicht wie ich mit dem Handy nur einzelne Teile zitieren kann, muss also so gehen.

Mein BES ist heute geliefert worden :D versuche mich da jetzt mal einzufuchsen.
Würdest du der Großen dann gar keine Flasche mehr geben sondern nur noch Stillen + BES?
Und die Kleine trotzdem parallel anlegen oder das erstmal ganz lassen?

Ich Pumpe mit einer elektrischen Doppelpumpe, ich versuche nach jeder Mahlzeit zu pumpen, klappt leider nicht immer. Komme so auf 6-7 Pumpzyklen. Ich Pumpe immer 3×5 Minuten mit 5 Minuten Pause dazwischen.

Ich habe jetzt festgestellt, das nach dem Anlegen beim Pumpen kaum noch was kommt, der Hunger aber noch fast so groß ist wie ohne Anlegen. Wie kann das sein? Eigentlich müsste die Milch ja da sein...
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Viola »

Hi, ich wollte dir auch zum doppelten Glück gratulieren!

Neugeboren Zwillinge, schwieriger Start und Pumpen - das ist echt anstrengend. Toll, dass du dich darauf einlässt und für deine Kinder Milch abpumpst, dass ist ganz schön eine Leistung.
Hast du Menschen, die dich zu Hause entlasten? Oder kannst du irgendwie mehr Hilfe bekommen (Haushaltshilfe über die Krankenkasse..)? Deine Hauptaufgabe sollte jetzt Stillen, Pumpen und Kuscheln sein, und dich selbst erholen. Alles andere können auch andere machen. Je mehr dir andere den Rücken frei halten, desto mehr Zeit und Energie hast du zum Stillen.
1000ml pro Tag an Pumpmenge ist richtig richtig viel, beim direkten Stillen geht ja dann meistens sogar nochmal einiges mehr, es ist also denke ich eher wahrscheinlich, dass du beide voll stillen kannst.

Meine Zwillinge waren am Anfang 3 Wochen in der Klinik und nur per Sonde und später Flasche ernährt und ich hab gepumpt. Nach 2 Monaten habe ich den Umstieg aufs stillen geschafft. Es war sehr sehr anstrengend, aber dank guter Stillberatung und einer Hebamme, die mir immer Mut gemacht hat, haben wir es geschafft. Meine Krabbe hat am Anfang fast überhaupt nicht saugen können.
Insofern: Ja, es geht. Deine Vorraussetzungen sind anstrengend, aber eigentlich ganz gut. Du kannst viel abpumpen und beide docken wenigstens halbwegs an. Nur Mut!
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Butternut »

Hallo,
Ich lass dir mal zwei Links zum BES da, das hilft wahrscheinlich weiter. Die Moderatorinnen empfehlen immer Trockenübungen zum zusammenbauen und auseinander bauen.
Erste Schritte mit dem BES https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... 6#p3278766
Elterninfo BES https://www.hebamedia.de/shop/brusternaehrungsset.html
Liebe Grüße Butternut
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab dich nicht vergessen, ich melde mich heute Abend!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Mondenkind »

Würdest du der Großen dann gar keine Flasche mehr geben sondern nur noch Stillen + BES?
Ja genau, nach MÖglichkeit ja. Aber ich würde mich ans BES rantasten, man muss nicht gleich 10x am TAg mit BES stillen. Die ersten TAge 1x am Tag BES, dann 2x, usw steigern, so wie es passt. Die Routine kommt!
Diethylether hat geschrieben: 18.04.2018, 20:22 Und die Kleine trotzdem parallel anlegen oder das erstmal ganz lassen?
Erstmal auf ein Kind konzentrieren, und zwar auf das, das leichter an die Brust geht. Das ist der Garant für das Aufrechterhalten der Milchbildung, und wenn 1 Kind gut an die Brust geht, kann das zweite dann später davon profitieren. Also erstmal 1 Kind gut an die Brust bekommen. Dann das 2. Wenn vorher schon beide gelegentlich gut dran gehen: prima, mach das ruhig zwischendurch. Aber nicht auf beide gleichzeitig konzentrieren sondern eins nach dem anderen, buchstäblich :wink: .

Wie Butternut schon verlinkt hat, haben wir einen
Leitfaden für den Einstieg ins BES . Und auf jeden Fall
diese Broschüre vor dem Einstieg lesen.

Ist das alles nachvollziehbar?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Diethylether
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2018, 14:42

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Diethylether »

So, irgendwie bin ich nicht besonders talentiert im Umgang mit dem BES , dss richtige Andocken mit dem Schlauch will einfach nicht klappen :(
Naja, ich übe weiter...

Wenn ich nach dem Stillen pumpe kommt kaum mehr was, soviel kann nicht getrunken worden sein, nur wenn ich doe große nur noch stillen soll kriegt dle kleine ja fast keine MuMi mehr ab.
Was soll ich denn da machen? So habe ich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber...
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Mondenkind »

Diethylether hat geschrieben: 22.04.2018, 02:50 So, irgendwie bin ich nicht besonders talentiert im Umgang mit dem BES , dss richtige Andocken mit dem Schlauch will einfach nicht klappen :(
Naja, ich übe weiter...
Woran hakt es denn? Das kriegen wir sicher hin.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du wahrlich nicht zu haben! Du kämpfst so sehr in so einer anstrengenden Situation, mach dir keine Vorwürfe.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Diethylether
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2018, 14:42

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Diethylether »

Sie wird gerne so hektisch wenn das andocken nicht auf Anhieb klappt, dann habe ich Angst, dass sie sich am Schlauch verletzt. Und beim reinmogeln wenn sie schon saugt stelle ich mich auch dumm an...
Heute hat es aber schon einmal ganz gut geklappt! Ich habe 40 ml mit reingegeben, das ist so in etwa die Menge die sie sonst per Flasche nach dem Stillen noch genommen hatte...

Danke, dass du sagst, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss! Das baut mich etwas auf!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“