Hilfe bei Amenorrhoe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe bei Amenorrhoe

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich am Wochenende. Wie alt bist du?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe bei Amenorrhoe

Beitrag von Mondenkind »

Nata1010 hat geschrieben: 20.03.2018, 13:28 Mein Gyn meinte eben, dass das zu viel ist, um meine Menstruation wieder zu bekommen.
Das kann gut sein. Das Verhindern von zu kurzen Schwangerschaftsfolgen ist einer der positiven gesundheitlichen Aspekte des Stillens und von der Natur so gewollt. Wann die Regel wieder einsetzt, kann von Frau zu Frau durchaus sehr verschieden sein.
Könnte mir von euch Mods jemand sagen, was ich noch dazubestimmen sollte bzw. was eben in einem ersten Schritt sinnvoll wäre?
Amenorrhoe-Labordiagnostik umfasst v.a. LH, FSH, Östradiol, Progesteron, Testosteron, SHBG, (ggf. noch Androstendion und DHEAS), Prolaktin und TSH. Je nachdem wie alt du bist könntest du auch AMH bestimmen lassen.
Sie sagte, ich solle aufhören meiner Tochter nachts etwas zu Essen zu geben, wenn sie Hunger hat. Dies würde ihr ein falsches Essverhalten angewöhnen und sie würde dann (wie es jetzt der Fall ist) kein Frühstück mehr essen, weil sie ja nachts um 4 ihre Mahlzeit bekommt. Ich solle ihr weiterhin Wasser anbieten und sie ansonsten stillen. Ich erinnere mich eigentlich daran, dass meine Tochter oft morgens nicht gefrühstückt hat, auch zu Beginn der Beikost-Einführung hat sie oft bis 12 Uhr weder gestillt noch gegessen. Jetzt kommt es drauf an, manchmal frühstückt sie schon. Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das Fruchtmus, dass ich ihr nachts gebe (so Dinger aus dem Beutel, die ich eigentlich immer doof fand, aber alles andere hat im Bett Kollateralschäden hinterlassen :oops: ) und mit dem sie halt 2 Stunden durchhält, bis wir um 6 Uhr stillen, da jetzt so viel Einfluss drauf hat.
Der nächtliche Hunger hört auf, mit der Zeit, keine Sorge. Das Fruchtmus nachts ist allerdings suboptimal für die Zähne, muss man sagen. DAuerhaft ist das wirklich nciht empfehlenswert. Ratschläge wie "kein falsches Essverhalten angewöhnen" halte ich nicht für Still- oder Beikostberatung, sondern für Einmischen in die Erziehung :oops: . Was falsch ist oder nicht liegt nicht in ihrem Ermessen, sondern in eurem. Richtig ist, was euch hilft!
Aus ihrer Sicht hätte ich generell tagsüber Abstillen sollen und nicht nachts. Sie würde das so immer empfehlen, da die Kinder das nächtliche Stillen am längsten brauchen würden. Ich persönlich kannte einfach sehr viele Leute, die zuerst nachts abgestillt haben und meine Tochter kommt ja mit Wasser und ihrem Fruchtmus eigentlich prima hin, ohne dass sie jetzt weint oder über Stunden wach wäre. Das hat von Anfang an geklappt. Sie trinkt einen Schluck Wasser, legt sich hin und ich singe und sie schläft sofort wieder ein, das gleiche beim Essen. Wir hatten auch 5 Tage, da hatte sie nachts gar keinen Hunger und ist tatsächlich erst gegen halb 6/6 Uhr aufgewacht.
Dann ist es richtig für euch. Und nachts abstillen hat den Vorteil, dass die nächtliche Stimulation durchs Stillen wegfällt, welche hormonell gesehen besonders starke Auswirkung haben kann. Es gibt keinen Königsweg beim Abstillen, das muss man individuell betrachten. Ich finde euren Weg passend so für euch, wie du es beschreibst.
aber dass ich, so wie ich unser Stillverhalten schildere keine Stillamenorrhoe haben kann.
Doch, kannst du. Interessant könnte auch ein vaginaler Ultraschall sein, zum Beurteilen von Schleimhaut und Ovarien (Funktionsruhe?).
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe bei Amenorrhoe

Beitrag von Mondenkind »

Liest du hier noch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nata1010
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 30.09.2016, 13:33

Re: Hilfe bei Amenorrhoe

Beitrag von Nata1010 »

Hallo,
ja, komme jetzt erst dazu.
Ich habe morgen den Gyn-Termin, Danke für deine Hilfe!
Ich bin 32.
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
Nata1010
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 30.09.2016, 13:33

Re: Hilfe bei Amenorrhoe

Beitrag von Nata1010 »

Bezüglich des Abstillens: ich hab die Quetschies seit einigen Tagen weggelassen. Fand das selber nicht so toll.
Ich glaube nicht, dass sie noch Hunger hat. Anfangs hat sie wirklich alles weggeputzt und wirkte richtig ausgehungert. Jetzt sagt sie schon noch, dass sie was essen will, aber wenn ich ihr die Gurke anbiete, sagt sie, sie will etwas anderes. Wir haben es dann mit Banane versucht und da hat sie nur einmal reingebissen und dann weitergeschlafen... Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Biss Banane da so einen Unterschied macht und ehrlich gesagt, glaube ich, sie würde bei richtigem Hunger alles essen, was sie bekommt und die Gurke nicht verschmähen :mrgreen: :lol: aber ich bin andererseits ja nicht in ihrem Körper drin.
Heute Nacht war sie ziemlich oft wach, aber essen wollte sie gar nichts... Ich sollte es wohl einfach mal laufen lassen, ohne mich verrückt zu machen. Ist einfach so'n bisschen blöd, wenn man gesagt bekommt, dass man es ganz anders hätte machen sollen, wie man es vor 3 Wochen angefangen hat... :cry:

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe mir zwischenzeitlich total Vorwürfe gemacht, dass ich das Ausbleiben der Mens immer aufs Stillen geschoben hatte und nicht mal habe nachgucken lassen, was los ist, weil die SB ja eben meinte, es könne keine Stillamenorrhoe sein... Jetzt bin ich doch im ersten Moment erleichtert und alles weitere wird man sehen.
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
Nata1010
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 30.09.2016, 13:33

Re: Hilfe bei Amenorrhoe

Beitrag von Nata1010 »

Ich möchte meinem Gyn jetzt keine Kompetenz absprechen, aber dürfte ich mich noch mal melden, wenn ich die Ergebnisse habe?
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe bei Amenorrhoe

Beitrag von Mondenkind »

Klar.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4651
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Hilfe bei Amenorrhoe

Beitrag von Pupu »

Pfuh Entschuldigung, aber was für eine Schnepfe war denn bitte die Laktationsberaterin. "Du machst das alles falsch" - ähm nee? Warum sollte man nicht zuerst nachts abstillen? Das machen doch ganz viele so. Ich auch mit beiden meinen großen Kindern. Und beide hatten dann eine Phase, wo sie nachts erstmal Hunger hatten. Ist doch klar, erst ist man dran gewöhnt, dass man dauernd kleine Zwischenmahlzeiten hat, plötzlich soll man stundenlang so durchhalten... es ist nunmal eine Umstellung! Hier gabs auch Wasser ans Bett und bei Hunger einen Snack - Banane, Brot oder sowas. Dann wurde direkt weitergeschlafen. Ging ein paar Wochen so, dann wurde der Snack nicht mehr gebraucht. Und hey - wenn ich abends bei der Einschlafbegleitung mit einschlafe, ehe ich selbst ordentlich zum Essen kam, und dann wache ich um 4 auf und mir hängt der Magen un den Kniekehlen - ja sorry, aber da geh ich mir auch ein kleines Brot machen um das Hungergefühl abzudämpfen, dann putz ich Zähne und geh wieder schlafen. Ich finde das total legitim, denn hungern lassen fände ich fies. Da kann man ja auch nicht gut wieder einschlafen.
Und wenn deine Tochter das nächtliche Abstillen so super mitmacht, warum sollte das dann nicht okay sein? Gerade nachts wird doch die Milchbildung angeregt, da wäre es aus meiner (Laien-)Sicht doch sogar sinnvoller, nachts anzufangen. Und überhaupt, es ist doch EUER Weg und selbst WENN es so wäre, dass ihr das Pferd von hinten aufzäumt - so what? Deswegen alles umschmeißen, wenn es sorum auch gut klappt, wäre doch absurd?
Hach, ich liebe das ja, wenn jemand so belehrend daherkommt und so gar nicht auf sein Klientel eingeht, sondern nur Schema F fährt... [/Sarkasmus]

Hierzulande gibt es übrigens so Xylitolpastillen, die in Schulen und Kindergärten verteilt werden, statt Zähneputzen. (Zähne geputzt werden natürlich morgens und abends daheim, aber eben in den Einrichtungen nicht). Die zerkaut man nach dem Essen und das schützt angeblich auch die Zähne. Also als Zwischenlösung für die Nächte, in denen es ohne Snack nicht klappt, wäre das vielleicht eine Option zwecks Zahnputzgewissensberuhigung...

Alles Gute euch!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
MiraJt

Re: Hilfe bei Amenorrhoe

Beitrag von MiraJt »

Hier ist meine rote Freundin am 2. Geburtstag nun trotz stillen nach Einnahme von mönchspfeffer und einer davor sehr intensiven trinkphase wg einer Magen Darm Grippe völlig unerwartet aufgetaucht ...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“